26 neue Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen im Fußballkreis Köln

Am heutigen Sonntag endete ein neuer Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im Fußballkreis Köln, dies mit einem sehr erfreulichen Ergebnis. Die 26 Anwärter, davon auch fünf weibliche, bestanden alle die Prüfung, konnten nach insgesamt vier Lehrgangstagen tief durchatmen.

26 neue Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen im Fußballkreis Köln

Kai Köhler, Vorsitzender des Kreisschiedsrichter-Ausschusses Köln, konnte im Vereinsheim des JSV Genclerbirligi am Ende des Tages diesen herzlich gratulieren, für ihren weiteren Weg an der Pfeife alles Gute wünschen. Zwei Anwärter hatten dabei die höchste, mögliche Punktzahl 60 erreicht.

Bestens betreut, auch was das leibliche Wohl anbelangt, wurden alle Beteiligten vom Gastgeber JSV mit seinem Vorsitzenden Aydin Karaca an der Spitze, dafür nochmals recht herzlichen Dank.

An den vier Tagen des Lehrgangs brachten Kreislehrwart Alexander Feuerherdt sowie die Beisitzer im Lehrstab wie die des KSA den zukünftigen Unparteiischen alle wesentlichen Regeln kompakt näher. Der Lehrstab wie der KSA waren speziell am Prüfungstag in hoher Mannstärke vertreten: Kai Köhler, Alexander Feuerherdt, Timo Mainz, Christopher Horst, Stefan Loos, Ivan Mrkalj, Mario Heller und Markus Schmitz. Zugegen im JSV-Vereinsheim in der Scheibenstraße auch wieder Werner Jung-Stadié, der Kölner Kreisvorsitzende, sowie speziell zur Prüfung ferner Franz-Willi Schmitz vom FVM-Lehrstab.

Neue Elemente dieses Lehrgangs waren, dass nach bestandener Prüfung nochmals alle ehemaligen Anwärter befragt wurden, worin ihre Motivation lag, Schiedsrichter zu werden, auch welche Ziele sie sich hier für die Zukunft an der Pfeife gesetzt haben, wie sie sich selbst leistungsmäßig derzeit einstufen. Ferner wurden die Eltern zumindest der so genannten Jungschiedsrichter darüber informiert, welche Rechte wie auch Pflichten ihre Töchter und Söhne als Schiedsrichter haben, welche Aufgaben und Erwartungen auf diese zukommen werden, wobei sich die Ansprechpartner im KSA auch mit ihrer Funktion natürlich selbst vorstellten.

Sehr angetan war der Kölner KSA-Vorsitzende Kai Köhler am Ende des Lehrgangs: „Es war abermals beeindruckend zu sehen, wie doch noch so viele Interessenten zu diesem Lehrgang erschienen waren, vier Tage konzentriert nach der Vermittlung einer Menge von Regeln bei der Sache waren. Dies zeigt sich auch am Resultat – ich kann mich kaum erinnern, dass in den letzten Jahren ein Anwärterlehrgang mit einem so hohen durchschnittlichen Punktestand der einzelnen Prüflinge abgeschnitten hätte, keiner muss letztendlich in eine Nachprüfung“.

Auch vom Fußballkreis Köln allen neuen Unparteiischen die herzlichsten Glückwünsche, dem JSV Genclerbirligi besten Dank für die Gestellung der Räumlichkeiten auf der BSA Weidenpesch.

Es steht auch bereits fest, wann und wo der nächste Schiedsrichter-Anwärterlehrgang stattfinden wird:

An den Wochenenden 20. und 21. sowie 27. und 28. Januar 2018

Vereinsheim TSV 1907 Köln-Merheim e.V., Eggerbachstraße 2, 51109 Köln-Merheim

Nach oben scrollen