Afghan Cup Köln 2017 auf den Jahnwiesen im Sportpark Müngersdorf (+ Bildergalerie)

Gestern fand bereits inzwischen zum 11. Male der „Afghan Euro-Cup Köln“ statt, diesmal jedoch erstmals auf gleich vier Plätzen der Jahnwiese im Sportpark Müngersdorf.

Afghan Cup Köln 2017 auf den Jahnwiesen im Sportpark Müngersdorf (+ Bildergalerie)

Die Organisatoren von Afghan Euro Sport e. V. bzw. des FC AFG Afghan Köln 2000 hatten erneut eine blendende Vorarbeit für den Ablauf des Turniers geleistet.

Insgesamt 20 Mannschaften hatten den Weg auf die Plätze vor dem Kölner RheinEnergie-STADION gefunden. Dies nicht nur aus ganz Deutschland, gleich drei Teams kamen aus den Niederlanden, je eine Mannschaft aus Belgien, England, Dänemark und Norwegen, auch ein Indiz dafür, welche Bedeutung dieses Turnier für die in Europa lebenden Afghanen hat.

Diese spielten in vier Gruppen zunächst die acht Mannschaften aus, die dann ins Viertelfinale einziehen konnten.

Das Wetter meinte es an diesem Samstag gut mit den Mannschaften, den zahlreichen Zuschauern wie auch den acht Schiedsrichtern, die vom Fußballkreis Köln gestellt wurden.

Es wurde sehr engagierter wie auch durchaus Fußball auf höherem Niveau geboten, was auch dem afghanischen Nationaltrainer Otto Pfister, einem gebürtigen Kölner, am Rande der Spielfelder nicht verborgen blieb. Dort hatten sich ferner einige ehemalige Nationalspieler Afghanistans eingefunden.

Ab dem Halbfinale mussten fast Spiele durch ein Elfmeterschießen entschieden werden, was zeigt, wie eng es bei diesen Spielen zuging.

Platz 3 und 4 wurde direkt durch ein Elfmeterschießen entschieden, wo Lalaha aus Großbritannien ein wenig treffsicherer war als der FC Hanau.

Auch im Endspiel zwischen AZADI aus Bonn und der dänischen Mannschaft Afghan Denmark stand es nach zweimal 15 Minuten 1:1. Das bessere Ende hatten die Bonner dann für sich, die sich knapp mit 5:4 vom Elfmeterpunkt durchsetzten.

Trotz eines langen Turniertages reichte für die siegreichen Teams am Ende noch die Kraft für einen nachvollziehbaren, großen Jubel bei der Pokalübergabe.

Der anwesende Kölner Kreisvorsitzende Werner Jung-Stadié, auch für den Stadtsportbund Köln zugegen, überreichte dem Team aus Bonn einen Wimpel des Kreises wie einen neuen Spielball. Einen Wimpel erhielt auch der Veranstalter Afghan Euro Sport für seine optimale Turnierabwicklung, die sich dafür recht herzlich bedankten.

Der FC AFG Afghan Köln 2000, der derzeit der Bunten Liga Köln angehört, war etwas unglücklich, auch in einem Elfmeterschießen, ausgeschieden. Hier gibt es jedoch recht ernsthafte Überlegungen, sich dem Fußballkreis Köln anzuschließen und damit dann an einem regelmäßigen Spielbetrieb teilzunehmen.

Fotos: Werner Jung-Stadié und Afghan Euro Sport

Nach oben scrollen