Dritter „Verbandsstammtisch“ des 1. FC Köln im RheinEnergieSTADION

Nach einer erfolgreichen Premiere im März, der Fortsetzung Ende Mai fand am gestrigen Dienstag der 3. „Verbandstreff“ des 1. FC Köln, ein Netzwerkabend zwischen Vertretern des 1. FC Köln und Mitarbeitern des Fußballverbandes Mittelrhein wie verschiedener Kreise des FVM statt, dies erneut im „12. Mann“ im RheinEnergieSTADION.

Dritter „Verbandsstammtisch“ des 1. FC Köln im RheinEnergieSTADION

Knapp drei Stunden wurde über eine Reihe von Themen diskutiert, die dem 1. FC Köln mit ihrem Präsidenten Werner Spinner an der Spitze wie auch den Verbandsmitarbeitern aktuell wichtig sind.

Werner Spinner berichtete offen über die derzeit nicht ganz so positive, sportliche Situation beim 1. FC Köln, die nicht nur die Herren-Bundesliga-Mannschaft betrifft. Wirtschaftlich mehr als gesund, ist sportlich derzeit einfach „der Wurm drin“.

Nicht ohne berechtigten Stolz konnte der FC-Präsident vermelden, dass der 1. FC Köln auf der letzten Mitgliederversammlung mit dem Teenager Jan Zimmermann sein 100.000 Mitglied vorstellen konnte, liegt damit in Deutschland inzwischen an 4. Stelle.

Eine kleinere „Arbeitsgruppe“ hatte sich bereits im Vorfeld des gestrigen Abends damit beschäftigt, wie in Zukunft die Jugendbeihilfe der Stadt Köln bzw. des Stadtsportbundes Köln in aufgestockter Form sinnvoll im Kölner Vereinsfussball, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich, eingesetzt werden kann.

Die Ergebnisse präsentierte Oliver Zeppenfeld, Jugendbildungsreferent des FVM, stellte drei mögliche Projekte vor: Unterstützung bei der Anpassung der Torhöhen im Bereich der F- und G-Junioren – Unterstützung eines zusätzlichen DFB-Stützpunktes (Junioren und/oder Juniorinnen) in Köln – Unterstützung zur Materialausstattung zur Durchführung von Bambini-Spielefesten und deren Organisation.

Die Vorschläge sollen dann in den nächsten Wochen inhaltlich konkretisiert werden, der 1. FC Köln wird in der Folge ausloten, welche Projekte auch in welchem Umfang unterstützt werden könnten.

Der Kölner Kreisvorsitzende Werner Jung-Stadié bedankte sich zudem nochmals dafür, dass der FC zuletzt für den Ehrenamtsabend des Kreises über den Mitgliederrat des Vereins 50 Freikarten für das Spiel gegen die TSG Hoffenheim zur Verfügung gestellt hatte, nicht nur in Köln bekanntlich begehrte Objekte.

Da im positiven Sinne ein Ende des Rede- und Diskussionsbedarfes noch nicht absehbar ist, wurde ein 4. „Verbandsstammtisch“ bereits für Januar 2018 terminiert, abermals im "12. Mann", in einem mehr als nur fussballaffinen Ambiente.

Nach oben scrollen