Ehrungsveranstaltung Club 100 - Ehrenamt als Herz und Lunge des Fußballs

Am 8. Oktober fand in Hamburg die Ehrungsveranstaltung Club 100 statt.

Ehrungsveranstaltung Club 100 - Ehrenamt als Herz und Lunge des Fußballs

Der Nachmittag vor dem WM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft gegen Tschechien in Hamburg gehörte den Menschen, die sich ehrenamtlich für den Fußball einsetzen. Bevor die DFB-Auswahl Abend so ziemlich den feinsten vorstellbaren Fußball vorführte, ging es dem DFB um den Amateurfußball. Um Grundbedingungen des Spiels, das Fairplay und das Ehrenamt.

Im Curio-Haus im Stadtteil Rotherbaum ehrte man einige der besonders fairen und besonders fleißigen Menschen aus den 25.000 Vereinen. "Der Ehrenamtler darf nicht mehr der Dumme sein, der Ehrenamtler ist der Schlaue", appellierte DFB-Präsident Reinhard Grindel gleich zu Beginn der neunzigminütigen Ehrungsveranstaltung vor rund 300 geladenen Gästen.

Der DFB lädt jährlich besonders verdiente Ehrenamtler in seinen "Club 100" ein, inklusive dem Besuch eines Länderspiels. Mit der Aktion "Fußballhelden", einer gemeinsamen Initiative des DFB und des Reiseveranstalters KOMM MIT, wendet man sich gezielt an das junge Ehrenamt. Jeder der 280 Fußballkreise nominiert eine Heldin oder einen Helden, die dann zu einer fünftägigen Bildungsreise nach Spanien eingeladen werden. Auch die Kampagne "Unsere Amateure. Echte Profis" ist Teil der DFB-Anerkennungskultur.

Aus dem FVM gibt es fünf Mitglieder im DFB-Club 100: Hans-Peter Walgenbach (Kreis Sieg/SV Leuscheid), Ulrich Brochhaus (Berg/TuS Immekeppel), Lothar Hilgers (Euskirchen/SG SF 69 Marmagen-Nettersheim, Ottmar Boltersdorf    (Düren/V.f.V.u.J Winden), Frank Kreiten    (Heinsberg/SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath).

Hier geht es zum Bericht auf dfb.de: Ehrenamt: Herz und Lunge des Fußballs

Weitere Informationen

Can Coskun - einer von Deutschlands Fairsten

 

Nach oben scrollen