FVM-Vereinsdialoge 2017: Konstruktive Gespräche und allerhand Erkenntnisse

FVM-Vereinsdialoge 2017: Konstruktive Gespräche und allerhand Erkenntnisse

Weil sich die Vereinsdialoge in den Jahren 2014- 2016 bereits als eine extrem wertvolle Maßnahme herausstellten, blickt das FVM-Team um Präsident Alfred Vianden und seine beiden Vizepräsidenten Jürgen Aust und Hans-Christian Olpen auf weitere 18 gelungene FVM-Vereinsdialoge in 2017 zurück.

Schiedsrichter

50 Prozent der besuchten Vereine in 2017 sehen im Schiedsrichterwesen eine enorme Herausforderung. Besonders bei der Gewinnung und Bindung von Schiedsrichtern stellte sich heraus, dass die betroffenen Vereine mehr Tipps und Hilfestellungen vom FVM fordern. Aber auch das Gegenteil wurde in den Vereinsdialogen, wie beispielsweise beim FC Rasensport Tetz, deutlich: Durch aktives Engagement schaffen es die Vereinsverantwortlichen, viele junge Menschen für das Schiedsrichterwesen zu begeistern und lange an den Verein zu binden.

Finanzen

Im Bereich der Finanzen wird deutlich, dass in vielen Vereinen die Mitgliedsbeiträge oftmals viel zu gering sind. Verglichen mit den Leistungen und Angeboten, die Vereine ihren Mitgliedern bieten, könnten in vielen Vereinen die Beiträge angehoben werden. Mit einem Mitgliederschwund aufgrund einer solchen Erhöhung ist erfahrungsgemäß nicht zu rechnen.

Qualifizierung

Eine weitere wichtige Erkenntnis ist, dass nicht alle Verbandsangebote bei den Vereinen bekannt sind. Im Bereich der Qualifizierung wird dies besonders deutlich: Die zentralen Lizenzlehrgänge für Trainer sind schnell ausgebucht, aber weitere dezentrale Angebote wie z.B. Kurzschulungen mit ihrem breiten inhaltlichen Angebot werden zu selten genutzt. Offen zeigen sich viele Vereine für den Bereich der Online-Angebote: Hier sollen in naher Zukunft erste Angebote starten, die den persönlichen Austausch über digitale Medien ermöglichen werden.

 

Alle FVM-Vereinsdialoge in 2017 im Überblick
KölnRSV Rath-Heumar, SC Mülheim-Nord, SV Agrippina-Germania Köln
BonnFC Hertha Bonn, SV RW Dünstekoven, SV Beuel 06
BergSG Hunsheim, TuS Lindlar
EuskirchenTuS DJK Dreiborn
Rhein-Erft1. FC Kierberg, SSV Berzdorf, Horremer SV
AachenSV Nordeifel, SV Germania Eicherscheid, Sparta Bardenberg
DürenFC Inden/Altdorf, FC Rasensport Tetz
HeinsbergSSV BW Kirchhoven

 

 

Mehr zum Thema

FVM-Masterplan

Nach oben scrollen