Mündliche Prüfung beim C-Lizenz-Trainer-Lehrgang der SpVg. Porz und FC Germania Zündorf

Mitte März startete der C-Lizenz-Trainer-Lehrgang des Kreises Köln bei der SpVg. Porz und dem FC Germania Zündorf am Schulzentrum in der Heerstraße in Köln-Zündorf. Heute nun stand die 1. Etappe der Prüfung für insgesamt 28 Teilnehmer, davon zwei weibliche, in den Räumlichkeiten des Zündorfer Vereinsheims, nämlich die mündliche, auf dem Programm. Dabei waren auch drei „Nachzügler“ des Lehrgangs aus Fühlingen-Chorweiler, insgesamt eine stolze, bei einem Lehrgang noch nicht erreichte Zahl.

Mündliche Prüfung beim C-Lizenz-Trainer-Lehrgang der SpVg. Porz und FC Germania Zündorf

Prüfer waren heute neben dem Lehrgangsleiter Raimunt Zieler noch Alexander Odenthal und der Ausbildungskoordinator des Kreises Köln Marco Feith. Für drei Prüflinge hat es heute nicht ganz gereicht, die jedoch die Möglichkeit einer Nachprüfung haben werden.

Jaqueline Voswinkel, Jugendgeschäftsführerin des VfL Rheingold Poll und kurz nach der heutigen Prüfung bereits wieder für ihren Verein bei der Verabschiedung der „Schiedsrichterlegende“ Paul Kluth im Einsatz, fasste ihre bisherigen Eindrücke zusammen: „Zunächst bin ich irgendwie nur in den Lehrgang reingerutscht, selbst wenn am Montag noch die Lehrprobe ansteht, kann ich schon heute sagen, dass mir die Ausbildung unheimlich viel gebracht hat, auch wenn ich in der letzten Nacht, zugegebenermaßen etwas nervös, ab 3 Uhr nicht mehr wirklich schlafen konnte“. Sicher kein Einzelfall, wenn man die vor der Prüfung doch punktuell recht angespannten Gesichter der Lizenz-Anwärter sah.

Am kommenden Montag ab 17 Uhr steht dann der praktische Teil 2 der Prüfung in der Ostkampfbahn des Sportparks Müngersdorf in Form einer Lehrprobe an, die von Raimund Kiuzauskas und Alexander Odenthal abgenommen werden, dazu hat auch der FVM das Kommen von Verbandssportlehrer Markus Schenk angekündigt. Hier werden auch wieder die Kids des DFB-Stützpunktes Köln zur Verfügung stehen.

Der Fußballkreis Köln wünscht auf jeden Fall bereits heute einmal für den kommenden Montag alles Gute, verbunden mit der Hoffnung, danach eine stolze Anzahl neuer Trainer /-innen mit C-Lizenz im Kreis Köln willkommen heißen zu können.

Nach oben scrollen