„Spontaner“ Kreis-Vereinsdialog beim SC Holweide

Beim SC Holweide hatte sich aufgrund von Sportgerichtsurteilen wie auch bestimmter Ordnungsgelder ein durchaus legitimer Aufklärungs- wie Gesprächsbedarf ergeben.

Der Fußballkreis Köln nahm diesen Ball gerne auf und traf sich mit den Vereinsverantwortlichen zu einem entsprechenden individuellen Austausch zu verschiedenen Themenkomplexen im Vereinsheim des SC Holweide am Schlagbaumsweg.

 

„Spontaner“ Kreis-Vereinsdialog beim SC Holweide

Rund eineinhalb Stunden dauerte dieser konstruktive Austausch, bei denen die Holweider Vorstandsmitglieder Birgit Kievernagel, Olaf Jansen und Willi Wollenweber ihre Probleme in verschiedenen Bereichen, so unter anderem der Mangel an Ehrenamtlern und damit verbundenen organisatorischen Schwierigkeiten, zu häufigen, unnötigen Ordnungsgeldern oder auch der Schiedsrichtergewinnung und des –erhaltes darstellten, Punkte, die auch vielen anderen Vereinen nicht unbekannt sein dürften. Dabei ist durchaus bekannt, dass beim SC Holweide trotz zu kleiner „Funktionärsmannschaft“ hervorragende Arbeit gerade im Jugendbereich oder auch bei der Integration von Flüchtlingen aufgrund hohen Engagements geleistet wird.

 

In diesem Bewusstsein kamen auch Martina Lambertz, Werner Jung-Stadié und Bernd Hölzemann vom Fußballkreis Köln in das Vereinsheim des SC Holweide. Diese konnten auch sicher erklären, dass gewisse Abläufe unvermeidbar, wenn auch häufig ärgerlich sind.

Werner Jung-Stadié gab hier die Haltung des Fußballkreises Köln wieder: „Das nicht verhängte Ordnungsgeld ist für uns eigentlich das gute Ordnungsgeld. Wir kennen die Nöte unserer Vereine recht gut“.

Der Austausch und die Kommunikation mit den Vereinen sind dem FVM wie dem Fußballkreis Köln im Sinne einer Partnerschaft mit seinen Vereinen und gleichen Zielen absolut wichtig.

Das „spontane“ Treffen beim SC Holweide sollte auch für andere Vereine durchaus Motivation sein, einen ähnlichen Weg zu gehen. „Wir kommen gerne zu Ihnen, versuchen zu helfen, wo wir es können, haben sicher das eine oder andere auch interessante Angebot, so zum Beispiel im Aus- oder Fortbildungsbereich. Solche Treffen sind allemal zielführender als ein ellenlanger, schriftlicher Austausch“, so Bernd Hölzemann zum Abschluss des Dialogs, „wir nehmen aus solchen Unterredungen auch stets eine Menge von Informationen mit, die unseren Vereinen zumindest, wenn auch mit Zeitverzug, zugute kommen sollten“.

 

Der SC Holweide feiert übrigens in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen. Die große Feier dazu mit buntem Programm wird am 14. Juli auf der Sportanlage des SC Holweide am Schlagbaumsweg stattfinden.

 

Nach oben scrollen