FVM-Bitburger-Pokal und Fordpokal der Frauen: 1. FC Düren und Alemannia-Frauen ziehen letzte Halbfinaltickets

FVM-Bitburger-Pokal und Fordpokal der Frauen: 1. FC Düren und Alemannia-Frauen ziehen letzte Halbfinaltickets

Die Halbfinals im Bitburger-Pokal und Ford-Pokal der Frauen sind komplett. Als letzte Teams sicherten sich Regionalligist 1. FC Düren und Frauen-Regionallist Alemannia Aachen das Ticket für die Vorschlussrunde. Den Dürenern gelang ein 3:1 (0:1)-Erfolg beim Ligarivalen S.C. Fortuna Köln. „Wir sind unheimlich froh, es geschafft zu haben“, erklärte der Dürener Trainer Carsten Wissing nach dem Coup auf fremdem Platz. Vor 1500 Zuschauer*innen im Kölner Südstadion hatte seine Mannschaft zunächst zwei Tormöglichkeiten durch Simon Breuer und Romeo Aigbekaen ausgelassen und dann auch noch das 0:1 durch Leon Demaj kassiert (30.). „Unser Pausenrückstand war etwas unglücklich“, fand Wissing.

Nach dem Seitenwechsel kippte die Partie jedoch. Der Gelb-vorbelastete Fortuna-Rechtsverteidiger Dominik Ernst sah nach einem Foul Gelb-Rot und mit der Überzahl im Rücken übernahmen die Gäste die Kontrolle. Das belohnten Aigbkaen (59.), Julijan Popovic (78.) und Breuer (84.) mit ihren Treffern zum 3:1-Endstand. „Der Platzverweis hat uns natürlich in die Karten gespielt, aber die Jungs haben es auch gut gemacht. Sie haben kühlen Kopf bewahrt, auf ihre Gelegenheiten gewartet und diese dann eiskalt genutzt“, so Wissing. Daher stehe man nun verdientermaßen im Halbfinale.

Dürener Trainer Wissing erwartet großes Spiel

Dort wartet mit dem Spiel beim Ligarivalen Alemannia Aachen ein ganz großes Duell auf Düren. „Wenn es so weit ist, freuen wir uns auf ein besonderes Spiel vor einer besonderen Kulisse“, schaut der Dürener Coach voraus. Trotz der Klasse der Alemannia gebe es dann nur ein Ziel: Das Finale am 25. Mai im Kölner Sportpark Höhenberg. „Jetzt wollen wir das Ding auch ziehen“, macht Wissing klar. Das andere Match im für den 20. März vorgesehenen Halbfinale bestreiten die beiden Mittelrheinligisten Bonner SC und TuS BW Königsdorf.

Im letzten ausstehenden Viertelfinale des Ford-Pokals feierte Regionalligist Alemannia Aachen einen 4:1 (2:1)-Sieg beim Mittelrheinligisten Sportfreunde Ippendorf. „Angesichts der zweiten Hälfte war es ein verdienter und souverän herausgespielter Erfolg“, fand Kathrin Plum, Co-Trainerin der Alemannia. Sarah Giebels brachte den Favoriten früh in Führung (8.), doch Maike Kötzsche glich aus (26.) und belohnte damit die beste Phase der Gastgeberinnen. Für den 2:1-Halbzeitstand sorgte erneut Giebels, die einen Elfmeter verwandelte. Zuvor war die Schützin selbst gefoult worden.

Alemannia im Halbfinale auswärts gefordert

Mit der Führung im Rücken agierten die Aachenerinnen überlegen. „Wir haben es souverän runtergespielt“, so Plum, die sich über weitere Tore in der Schlussphase freuen konnte. Zunächst traf Lisa Thelen per Kopfball nach einer Ecke (81.), dann setzte Lotte Adams mit dem 4:1 den Schlusspunkt (88.). Die Alemannia tritt nun im Halbfinale beim Mittelrheinligisten SV Allner-Bödingen an. „Wir kennen uns noch aus der letzten Meisterschaft, ich erwarte ein spannendes Spiel“, schaut Plum voraus. Das andere Halbfinale im Ford-Pokal bestreiten Mittelrheinligist SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten und der Regionalligist und Titelverteidiger S.C. Fortuna Köln. Die Partien sind für den 24. März vorgesehen.

Bitburger-Pokal-Finale am 25. Mai

Im Bitburger-Pokal werden fünf Runden inklusive Finale gespielt, bis der neue Titelträger feststeht. Im Ford-Pokal sind es vier Runden. Klassentiefere Teams genießen bei Frauen und Männern bis einschließlich Halbfinale Heimrecht. Das Bitburger-Pokalfinale wird am 25. Mai 2024 ausgetragen. Geplant ist wieder eine Übertragung der ARD als Live-Konferenz im Rahmen des bundesweiten Finaltags der Amateure. Der Sieger des Bitburger-Pokals qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals. Das Finale um den Ford-Pokal findet am 30. Mai (Fronleichnam) statt. Der Sieger qualifiziert sich ebenfalls für die erste Runde des DFB-Pokals.

 

Das Viertelfinale im Bitburger-Pokal:

Borussia Freialdenhoven (ML) – TuS Blau-Weiß Königsdorf (ML) 0:3

Bonner SC (ML) – Eintracht Hohkeppel (ML) 2:1 n.V.

Alemannia Aachen (RL) – FC Viktoria Köln (3. Liga) 2:0

S.C. Fortuna Köln (RL) – 1. FC Düren (RL) Dienstag 1:3

 

Das Halbfinale im Bitburger-Pokal:

TSV Alemannia Aachen (RL) - 1. FC Düren (RL)

Bonner SC (ML) - TuS BW Königsdorf (ML)

Aktuelle Ansetzungen auf fussball.de

 

Das Viertelfinale im Ford-Pokal der Frauen:

SV Deutz 05 (ML) – S.C. Fortuna Köln (RL) 2:5 n.V.

SV Allner-Bödingen (ML) – SV Menden (ML) 5:3 n.E.

SV Viktoria Rot-Weiß Waldenrath/Straeten (ML) – Vorwärts SpoHo Köln (RL) 1:0

Sportfreunde Ippendorf (ML) – Alemannia Aachen (RL) 1:4

 

Das Halbfinale im Ford-Pokal der Frauen

SV Allner-Bödingen (ML) - Alemannia Aachen (RL)

SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten (ML) - S.C. Fortuna Köln (RL)

Aktuelle Ansetzungen auf fussball.de

 

Geplante Spieltermine gemäß Rahmenterminkalender

Bitburger-Pokal

•  Halbfinale: 20. März 2024

•  Finale: 25. Mai 2024

 

Ford-Pokal der Frauen

•  Halbfinale: 24. März 2024

•  Finale: 30. Mai 2024 (Fronleichnam)

 

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zum Bitburger-Pokal finden Sie hier.

Hier finden Sie alle Informationen zum Ford-Pokal der Frauen.

Nach oben scrollen