„Person des Kölner Sports 2022“ – Tolle Auszeichnung für Gökhan Erdek

„Person des Kölner Sports 2022“ – Tolle Auszeichnung für Gökhan Erdek

Bei der letzten „Kölschen Sportnacht“ im Festsaal der Flora wurde Gökhan Erdek vom FC Germania Zündorf vor über 400 Gästen eine überragende Auszeichnung zuteil und verdientermassen mit viel Applaus bedacht.

Gökhan Erdek wurde zur „Person des Kölner Sports 2022“ ernannt.

2016 rief Gökhan mit seinem Verein FC Germania Zündorf eine Inklusionsmannschaft ins Leben, damals noch mit vier Spielern und zwei Trainern. Heute zählt das Team, das sich auch über die Grenzen Kölns hinaus bereits einen Namen gemacht hat, rund 25 Spieler*innen von 11 bis 71 Jahre alt mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen, das ehrenamtliche Trainerteam ist auf acht Personen angewachsen. Dazu meinte Gökhan in seiner bescheidenen wie auch eher zurückhaltenden Art und Weise: „Besser klein anfangen, als gar nicht anfangen, bei uns in Zündorf wird Inklusion gelebt“. Von der Auszeichnung zeigte er sich absolut überrascht: „Ich habe erst zwei Tage vor der Veranstaltung davon erfahren, wollte es erst gar nicht so recht glauben“.

Gökhan Erdek, 26 Jahre alt, arbeitet am Flughafen Köln-Bonn als Zöllner. Sein Engagement und Einsatz mit besonderer Ausrichtung wurde auch im Fußballkreis Köln früh erkannt. Der Kreis Köln ernannte ihn 2019 zum „Jungen Fußballhelden“ bei der entsprechenden DFB-Aktion, seit knapp einem Jahr gehört er als „Vertreter der Jungen Generation“ dem Vorstand des Fußballkreises Köln an, seit kurzem ist er zudem Mitglied der „AG Liga Inklusiv“ des Fußball-Verbandes Mittelrhein.

Dass Gökhan Erdek bei den letzten Inklusionstagen auf dem Kölner Roncalliplatz ein aktiver Dauergast war, bedarf fast keiner besonderen Erwähnung, ist auch permanent bemüht, sein Wissen zu erweitern, was nicht nur der letztjährige Erwerb der Trainer-C-Lizenz nochmals unterstreicht.

Wie meinte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker in der Flora auch zu den anderen Geehrten: „Sie sind die Aushängeschilder unserer Stadt Köln“. Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Der FVM, der Fußballkreis Köln wie natürlich auch sein Verein aus Zündorf können sich absolut glücklich schätzen, ein solches ehrenamtliches Juwel in seinen Reihen, und dies hoffentlich noch lange, zu haben.

Fotoquellen: Agentur HEIMSPIELE/Peter Eilers (1-4) - Christian Joisten - Fußballkreis Köln

Nach oben scrollen