Peter Pfeifer neuer Vorsitzender des Stadtsportbundes Köln

Peter Pfeifer neuer Vorsitzender des Stadtsportbundes Köln

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung wurde Peter Pfeifer zum neuen Vorsitzenden des Stadtsportbundes Köln gewählt. Die 96 anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder votierten mit großer Mehrheit für Peter Pfeifer, der bis 2016 bereits Vorsitzender der Sportjugend Köln war. Einen weiteren Kandidaten für den Vorsitz gab es nicht.
„Peter Pfeifer hat langjährige Erfahrung in der Basisarbeit im Verein und als Vorsitzender der Sportjugend Köln“, sagte der ausscheidende Vorsitzende Klaus Hoffmann. „Daher war er mit seiner Kompetenz und seiner guten Vernetzung im Kölner Sport auch der Vorschlag des Vorstandes für meine Nachfolge.“

Der neue Vorsitzende wurde satzungsgemäß auf zwei Jahre gewählt, will den Posten aber zunächst nur ein Jahr bis zur turnusgemäßen Vorstandswahl 2018 im nächsten Jahr übernehmen. „Im kommenden Jahr möchte ich dafür sorgen, dass der Sport in Köln und der Stadtsportbund stark werden“, formulierte Pfeifer seine Ziele. „Dazu müssen alle Player im Kölner Sport an einen Tisch und mit einer gemeinsamen Strategie an einem Strang ziehen.“

Klaus Hoffmann, der sein Amt bei der Mitgliederversammlung niederlegte, wurde nach dreizehn Jahren im Vorstand des Stadtsportbundes und drei Jahren als 1. Vorsitzender unter großem Applaus verabschiedet.

Ebenfalls wurde auf der Mitgliederversammlung ein weiterer wichtiger Schritt zur Strukturentwicklung und zur zukunftsorientierten Ausrichtung des Stadtsportbundes Köln beschlossen. Die Mitglieder votierten am gestrigen Abend einstimmig für eine neue, modernisierte Satzung des Stadtsportbundes, die den aktuellen gesetzlichen Anforderungen gerecht wird.

Zum  Vorstand des Stadtsportbundes gehören derzeit neben Peter Pfeifer (Vorsitzender) Peter Rücker (stellvertretender Vorsitzender), Lisa Steinmann (stellvertretende Vorsitzende), Dr. Martin Müser (Schatzmeister), Helmut Schaefer (Vorsitzender Sportjugend), Prof. Dr. Jürgen Innenmoser (Vorstandsmitglied für Inklusion), Katja Stöver (Vorstandsmitglied Sport der Älteren), Lars Görgens (Kooptiertes Vorstandsmitglied Integration) sowie Werner Jung-Stadié (Sprecher der Fachschaften) und N.N. (Sprecher der SBSVen).

Text und Foto: SSBK - Meike Helms

Nach oben scrollen