Pokalfinalspiele des Kreises Köln 2021: Deutz 05 gewinnt den Bitburger Kreispokal – Fortuna Köln siegt im Frauenendspiel (+ große Bildergalerie)

Pokalfinalspiele des Kreises Köln 2021: Deutz 05 gewinnt den Bitburger Kreispokal – Fortuna Köln siegt im Frauenendspiel (+ große Bildergalerie)

Bei durchweg angenehmem Fußballwetter fanden am gestrigen Samstag auf der Sportanlage in der Wuppertaler Straße vor rund 400 Zuschauern im Tagesverlauf die Pokalendspiele des Fußballkreises Köln 2021statt.

Ausgerichtet wurden die Finalspiele von DJK Viktoria Buchheim mit Unterstützung des ebenfalls auf der Sportanlage beheimateten FC Germania Mülheim, beiden Vereinen herzlichen Dank für den gelungenen Endspieltag, hier insbesondere Ivan Mrkalj wie auch Stefan Loos von Germania. Beide Vereine durften als Anerkennung ebenfalls Präsente in Empfang nehmen.

Im Kreispokalendspiel der Frauen standen sich der SC Fortuna Köln und DJK Südwest Köln gegenüber. Bis zur Pause hielten die Südwest-Frauen die Begegnung relativ offen. Am Ende setzte sich dann jedoch Fortuna Köln recht klar mit 8:1 (2:0) gegen die klassentiefere Mannschaft durch. Torschützinnen für Fortuna Köln waren Trapp (3), Wojtasik (2), Buschinski, Kreitz und Weißhaar, den Südwest-Treffer erzielte Minasso.

Ohne jegliche Probleme konnten die Schiedsrichterin Manuela Stüßer und ihre Assistentinnen Andreia Ferreira Riberio und Anamarija Jagar diese Paarung leiten. Die Erinnerungsmedaillen des Kreises überreichte Ivan Mrkalj vom „KSA“ Köln.

Die Frauenfußball-Beauftragte des Kreises Köln und Pokalspielleiterin Hannelore Homburg konnte beiden Teams nach der Begegnung unter anderem Medaillen sowie Warengutscheine des Kreises Köln, unterstützt vom Porzer Sportladen, überreichen, an den Pokalsieger natürlich auch den Wanderpokal des Kreises, zudem an beide auch Bälle und Bitburger Gläser.

Der Kreis Köln wird beim FVM-Frauenpokal 2021/2022 insgesamt fünf Teilnehmer, inklusive des "Wildcard-Teilnehmers" SC West Köln aus 2020, stellen können, neben den beiden Finalisten zusätzlich die SV Deutz 05 sowie Vorwärts SpoHo Köln.

Im Anschluss stand dann das Bitburger Kreispokalendspiel Köln 2021 zwischen auch hier DJK Südwest Köln (KLA) und der SV Deutz 05 (Mittelrheinliga) auf dem Programm.

Die favorisierte SV Deutz 05 konnte sich letztendlich auch relativ souverän durchsetzen. Schon zur Pause stand der Sieger nach einem 5:0, Endstand 6:0, im Prinzip fest. Die Deutzer Torschützen waren Tabakovic (2), Blum, Pütz, Burbach und Neloumi Kemadjou. Nach dem Spiel präsentierte man sich mit den neuen Bitburger Kreispokalsieger T-Shirts.

Souverän geleitet wurde die Partie von  Schiedsrichter Tobias Altehenger und seinen Assistenten Robin Schlömer und Mark Herrmann Vegas, alle ebenfalls mit Erinnerungsmedaillen bedacht.

Die Siegerehrung nahm Manfred Bork aus dem Kreisspielausschuss Köln vor, der an den Sieger den Bitburger-Pokal, an beide Teams zudem Wert- und Warengutscheine, Gläser und Bälle überreichen konnte.

Anerkennung gebührt jedoch an diesem Tag auch speziell DJK Südwest Köln, die bei den Herren und Frauen in diesem Jahr die Endspiele erreicht hatten. Geehrt werden konnten auch die beiden anderen Halbfinalisten SC Weiler-Volkhoven und CfB Ford Niehl auf der Platzanlage in der Wuppertaler Straße.

DJK Südwest Köln konnten zudem zwischen den beiden Endspielen noch Ehrengaben des DFB und FVM überreicht werden. Der Verein konnte im letzten Jahr sein 100jähriges Jubiläum begehen, die geplanten Feierlichkeiten fielen jedoch wie bei anderen Clubs leider der Corona-Situation zum Opfer. Aufgeschoben war jedoch auch hier nicht aufgehoben.

Beim Bitburger FVM-Pokal werden bei der anstehenden Auslosung am kommenden Donnerstag (7. Oktober 2021 ab 19:00 Uhr live auf Facebook) nicht weniger als insgesamt neun Kölner Vereine im Lostopf sein: FC Viktoria Köln, SC Fortuna Köln, FC Pesch, SC Blau-Weiß Köln, Borussia Lindenthal-Hohenlind, DJK Südwest Köln, SV Deutz 05, SC Weiler-Volkhoven und der CfB Ford Niehl. An diesem Termin wird auch der FVM-Frauenpokal (mit fünf Teilnehmern) ausgelost.

Der Fußballkreis Köln war am gestrigen Samstag durch Hannelore Homburg, Bernd Hölzemann, Werner Jung-Stadié, Heinz Osten, Manfred Bork, Markus Vogelsberg, Philipp Braun und Ivan Mrkalj vertreten, zu den Zuschauern zählten auch Emilie Schmidt, Ellen Bertke und Maximilian Gaar vom FVM.

Allen vierzehn Mannschaften wünscht der Kreis Köln viel Glück und Erfolg bei den nachfolgenden Pokalwettbewerben auf FVM-Ebene.

Fotos: Heinz Osten und Werner Jung-Stadié

 

Nach oben scrollen