Richtfest des neuen Vereinsheims des SC Rondorf

Richtfest des neuen Vereinsheims des SC Rondorf

Auf diesen Tag hatte der SC Rondorf 1912 e. V. sehr lange gewartet. Die alte Platzanlage in der Pastoratsstraße in Rondorf war sowohl bezüglich der Spielfläche aus Asche, entweder staubig oder matschig, wie des Clubheims schon seit langer Zeit in die Jahre gekommen.

An dieser Situation etwas zu verändern, war ein langer wie steiniger Weg für die Rondorfer.

Zwar konnte der SCR einige Spiele auf dem Kunstrasen der Bezirkssportanlage Sürther Feld austragen, dies konnte jedoch für die Vereinsverantwortlichen nicht die Lösung der Probleme sein.

Nicht weniger als 16 Jahre, also seit 2007, dauerte es, bis die engagierten Bemühungen des SC Rondorf, eine neue sportliche Heimat in ihrem Vorort zu finden, nun endlich von Erfolg gekrönt waren. Die Hinderungsgründe waren mannigfaltiger Natur, die sicher ein ganzes Buch füllen könnten. Immer wieder machte der SCR auf die schwierige Situation aufmerksam, unter anderem auch bei einem FVM-Vereinsdialog im September des Jahres 2019, an dem der ehemalige FVM- und heutige DFB-Präsident Bernd Neuendorf teilnahm.

Auch wenn durchaus für den Verein noch einige finanzielle Hürden zu überwinden waren und sein werden, war es ein toller Tag, als feststand, der SC Rondorf bekommt auf dem Areal in der Kapellenstraße in Rondorf nahe der „englischen Schule“ endlich einen neuen Kunstrasenplatz wie auch ein neues Vereinsheim, finanziert neben Eigenmitteln aus einer städtischen Beteiligung wie aus bewilligten Zuschüssen aus der Aktion „Moderne Sportstätte 2022“ der NRW-Landesregierung. Baubeginn war Ende Juli 2022.

Neben dem Kunstrasenplatz für den SC Rondorf entsteht rechts neben dem Vereinsheim zudem ein neuer Naturrasenplatz, auch mit Flutlicht ausgestattet, den die Stadt Köln auch für punktuell eher besondere Spiele vorhalten will. An solch einer Anlage bestand in Köln schon ebenfalls lange ein Mangel. Eine Fertigstellung des gesamten Komplexes war zwar für Ende September angedacht, realistisch werden jedoch sicherlich noch ein paar Wochen mehr ins Land gehen, auch wenn heute bereits die Gesamtstruktur gut erkennbar ist.

Der Vorstand des SC Rondorf mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Declair an der Spitze konnte heute eine Reihe von Gästen auf der „Nochbaustelle“ in der Kapellenstraße beim heissersehnten Richtfest im Rohbau begrüßen, so Vertreter aus der Politik wie auch den Sportamtsleiter Gregor Timmer, natürlich zudem Vertreter der beteiligten Firmen und eine nicht geringe Anzahl „älterer Rondorfer Wegbegleiter“

Köln´s Kreisvorsitzender Werner Jung-Stadié überreichte als Vorgeschmack auf zukünftige erfolgreiche Spiele dem Rondorfer Jugendleiter Guido Köllen einen Ball der letzten WM.

Allen Mitgliedern des SC Rondorf war deutlich anzumerken, dass sie sich nun auf einen zügigen Endspurt der Baumaßnahmen freuen, um im Restjahresverlauf ein langwieriges Anliegen erfolgreich zu einem Abschluss zu bringen.

Fotos: Werner Jung-Stadié - FVM - SC Rondorf

 

Nach oben scrollen