100 Jahre SV Adler Dellbrück von 1922 e.V.

Am heutigen Samstag feierte der SV Adler Dellbrück 1922 e.V. auf seiner Sportanlage am Thurner Kamp offiziell das 100jährige Vereinsjubiläum.

100 Jahre SV Adler Dellbrück von 1922 e.V.

So herrschte auf der schmucken Sportanlage in Dellbrück im wahrsten Sinne des Wortes Jubel, Trubel Heiterkeit - Adler Dellbrück rief und viele, viele kamen.

Bei 400 Quadratmetern Zeltlandschaft war der Verein bei idealen Wetterverhältnissen auf alle Eventualitäten vorbereitet. Die Vereinsverantwortlichen hatten für eine grosse Feier bestens vorgeplant.

Der „grosse“ Nachbar FC Viktoria Köln hatte es sich zudem nicht nehmen lassen, mit den U19-Bundesliga-Junioren sowie der 1. Mannschaft aus der 3. Liga, gerade aus dem Trainingslager zurückgekehrt, gegen die Rechtsrheinischen am Thurner Kamp zum Vereinsjubiläum anzutreten, wobei die Ergebnisse, 15:0 (4:0) bei den A-Junioren und 12:2 bei den Herren jeweils für Viktoria, an diesem Tag absolut zweitrangig waren.  

Wenn man sich einmal in der Sport- und Vereinslandschaft umschaut, stellt man fest, dass viele Vereine, die zu dieser Zeit, also 1922, aus der Taufe gehoben worden sind, inzwischen aus verschiedenen Gründen gänzlich von der Bildfläche verschwunden sind.

Nicht so der SV Adler Dellbrück 1922 e.V., der schon lange zur unverzichtbaren Landschaft von Vereinen im Kölner Rechtsrheinischen zählt.

Der Fußball war von Anfang an fester Bestandteil des Vereins. Aktuell nehmen in der Saison 2021/2022 drei Herrenteams und eine Frauenmannschaft am Kreisspielbetrieb teil, zudem nicht weniger als 20 Junioren- Mannschaften. Eine beachtliche Leistung aller Vereinsverantwortlicher und der vielen ehrenamtlichen Helfer.

Die engagierten Vereinsverantwortlichen schauen stets auch über den Tellerrand hinaus. Integration ist hier nur ein Stichwort, neben AH-Fußball werden auch Tischtennis und Gymnastik angeboten, was nicht unerwähnt bleiben soll.

Vereinsleben wie in Dellbrück funktioniert nur dann, wenn sich die Mitglieder, aktuell rund 680, in guten wie in schlechten Zeiten gemeinsam für den Verein – und damit auch füreinander – einsetzen.

Dabei meistert der Verein auch die nicht immer einfache Situation, alle Aktiven auf der inzwischen sehr schönen Platzanlage am Thurner Kamp unterzubringen. Ab 2007 bemühten sich die Adler-Verantwortlichen um die Umwandlung in einen Kunstrasenplatz, was erst 2019 von Erfolg gekrönt war und dann zu erheblichem Mitgliederzuwachs führte. Zudem wurde das vereinseigene Clubheim (Baujahr 1976) aufwendig mit eigenen Mitteln saniert.

Zur Jubiläumsfeier liessen es sich der FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen sowie der Kölner Kreisvorsitzende Werner Jung-Stadié nicht nehmen, dem Verein zu seinem besonderen Jubiläum herzlichst vor Ort zu gratulieren und die Ehrengaben des DFB und des FVM an den 1. Vorsitzenden der Dellbrücker, Ferdi Rath, zu überreichen. Beide lobten unisono in ihren Grußworten die tolle Arbeit, die der Verein seit vielen Jahren leistet. Vom Kölner Kreisvorstand war auch Josef Schiffer bei den Adlern erschienen.

Für die vielen, vielen Gäste wartete an diesem Abend noch ein recht umfangreiches Bühnenprogramm, sehr kölsch wie musikalisch, wofür DJ Andy, Micky Brühl und die Rabaue sorgten. Dass bei bester Stimmung so schnell niemand den Heimweg antreten wollte, war recht einfach nachzuvollziehen.

Nicht nur für die nächsten „100 Jahre“ wünschen der FVM und der Kreis Köln den Dellbrückern und uns allen auf jeden Fall weiterhin viel Freude bei allen Aktivitäten und dem Verein SV Adler Dellbrück eine glückliche Zukunft, viel Vergnügen und Spaß zudem auch bei den diversen Aktionen und Events, die anlässlich des Jubiläums in 2022 trotz Corona noch anstehen. So wie sich der Verein aufgestellt darstellt, braucht man hier keine wirklichen Sorgen zu haben.

Mehr über den SV Adler Dellbrück 1922 e.V. erfahren Sie bei

index (adlerdellbrueck.de)

Fotos: Josef Schiffer und Werner Jung-Stadié

 

 

 

 

Nach oben scrollen