101 Jahre RSV Rath-Heumar 1920 e.V.

101 Jahre RSV Rath-Heumar 1920 e.V.

Schon im letzten Jahr wollte der RSV Rath-Heumar sein 100jähriges Bestehen feiern, wie drei weitere Vereine des Fußballkreises Köln (SpVg. Flittard/DJK Südwest Köln/SpVg. Rheindörfer Köln Nord), auch der Fußballreis Köln selbst hatte geplant, sein 75jähriges Jubiläum zumindest in bescheidenem Rahmen zu begehen.

Dem machte die Corona-Situation leider einen Strich durch die Rechnung. Die engagierten Mitglieder des RSV mussten zwangsweise ihre geplante Feier absagen.

Am gestrigen Donnerstag konnte zumindest die Mitgliederversammlung von Rath-Heumar auf der Platzanlage stattfinden, die auch erfreulich gut besucht war. Auf der Tagesordnung standen unter anderem neben den Neuwahlen des Hauptvorstands auch einige interne Ehrungen wie auch Informationen zum Planungsstand einer neuen Sportanlage, geplant am „Rather See“.

Wenn auch nicht mit einer Jubiläums-Feier vergleichbar, nutzte der Fußballkreis Köln durch Heinz Osten und Werner Jung-Stadié diese Zusammenkunft, dem Verein mit Sitz in der Gröppersgasse/An der Rather Burg die aus 2020 ausstehenden Ehrengaben des DFB und des FVM zum „100jährigen“ zu übergeben. Diese konnte der Vorsitzende Hans-Georg Offermann stellvertretend für alle Mitglieder in Empfang nehmen. Zugegen natürlich auch der derzeitige RSV-Hauptgeschäftsführer Bernd Hölzemann, gleichzeitig Stellvertretender Vorsitzender des Fußballkreises Köln. Dieser stellte sich nach insgesamt 47 Jahren im RSV, dies in verschiedenen Positionen, nicht mehr zur Wahl. Hans-Georg Offermann wurde übrigens für drei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt.

Der RSV Rath-Heumar 1920 e.V. zählt aktuell rund 360 Mitglieder in der Fußball-Abteilung. In der begonnenen Spielzeit 2021/2022 hat der Verein neun Mannschaften für den Kreisspielbetrieb gemeldet, zwei Herren-Teams und sieben Junioren-Mannschaften, dazu kommen noch die „Alten-Herren“. Zudem verfügt der RSV über eine recht große Handball-Abteilung, dies derzeit bei insgesamt 518 Mitgliedern.

Heinz Osten und Werner Jung-Stadié gratulierten herzlich auch im Namen des DFB und des FVM zu diesem keineswegs selbstverständlichen Jubiläum verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft des Vereins, die aufgrund des hohen Engagements aller Mitglieder ohne Zweifel gesichert erscheint. Wichtig ist dem gesamten Verein jedoch vor allem, dass man auf absehbare Zeit endlich eine neue sportliche Heimat für die Fußballer an wahrscheinlich anderer Stelle zeitgemäss als Kunstrasenplatz erhält. Die Verhandlungen dazu an verschiedenen Stellen ziehen sich inzwischen schon viel zu lange seit Jahren hin.

Mehr vom RSV Rath-Heumar 1920 e.V. erfahren Sie über:

https://www.rsv-rath-heumar.de 

Fotos: Heinz Osten und Werner Jung-Stadié

Nach oben scrollen