30 Jahre Raderthal Kickers 1991 e.V.

30jährige Vereinsjubiläen finden in der „DFB-Vereinsehrungsstruktur“ zwar keinen offiziellen Raum, dies hinderte die Raderthal Kickers 1991 e.V. jedoch zu Recht nicht daran, das Bestehen seit inzwischen nun über 30 Jahren gebührend zu feiern, wenn auch zwangsweise coronabedingt mit einem Jahr Verzögerung.

30 Jahre Raderthal Kickers 1991 e.V.

Begonnen hatte alles bei einer Familienfeier im Jahre 1980, aus der Idee regelmäßig im Park zu „kicken“, was man dann auch alsbald im Vorgebirgspark in Köln-Raderthal in die Tat umsetzte, entstand rund ein Jahr später der damals noch nicht eingetragene Verein „Raderthal Kickers 1981“. Da ahnten die „Gründungsväter“ sicher noch nicht, dass man rund 30 bzw. 40 Jahre später einmal ein solches Jubiläum überhaupt feiern könnte, selbst als man 1991/92 in den Kreisspielbetrieb einstieg.

Gestern nun traf sich „der etwas andere Verein“, so wie sich die Raderthal Kickers nicht ohne Hintergrund selbst nennen, auf bzw. in den „Germania Terrassen“ in Köln-Poll, unweit der Platzanlage, auf der die Raderthaler ihre Heimspiele austragen.

Der 1. Vorsitzende Thomas Schneider ließ bei seiner Begrüßung die Vereinshistorie einmal Revue passieren, schwelgte in gewohnt lockerer Atmosphäre etwas in der Vergangenheit, ohne dass man den Blick nach vorne dabei vergessen hätte. Die Grundphilosophie hat und wird sich jedoch wohl, und dies positiverweise, nicht ändern: Soviel Erfolg wie irgendwie möglich, jedoch stets mit fairen Mitteln, ohne einen wirklichen Leistungsdruck, der Spaß am Fußball muss immer im Vordergrund stehen, nie soll der Zweck die Mittel heiligen. Dazu kommt der Umstand, dass man von Anfang an die Heimspiele auf den „Poller Wiesen“ austrägt, einer Sportanlage mit schon einem besonderen Charme, auch wenn Unterbrechungen des Trainings- und Spielbetriebs durch Rheinhochwasser oder auch eine dort weidende Schafherde seltener geworden sind.

Zur Jubiläumsfeier war vom Fußballkreis Köln der Vorsitzende Werner Jung-Stadié erschienen, der dem Verein einige neue Bälle und den Kreiswimpel überreichen konnte.

Zahlreich gekommen waren Gäste, teilweise Spieler, die lange für die Raderthaler aktiv waren und aus allen Teilen Deutschlands angereist, um mit ihrem Herzensverein zu feiern.

Der amtierende 1. Vorsitzende Thomas Schneider konnte zudem einige Mitgliedern auszeichnen, die sich in den inzwischen über 30 Jahren besonders für den Verein verdient gemacht hatten bzw. ließ diese zu Ehrenmitgliedern ernennen.

Aktuell zählt der Verein rund 130 Mitglieder, wobei zwei Herren-Mannschaften am Kreisspielbetrieb teilnehmen. Durchaus zufrieden war man, dass die 1. Mannschaft in der letzten Saison die Kreisliga C halten konnte.

Mit Dirk Mertens (Beisitzer Kreissportgericht Köln) und Paul Standley (Stellvertretender Vorsitzender des FVM-Verbandsausschusses für Frauenfußball) sind zwei verdiente Kickers-Mitglieder schon seit geraumer Zeit in Gremien/Ausschüssen des Kreises Köln bzw. des FVM tätig.

Mehr über die Raderthal Kickers 1991 e.V. erfahren Sie bei:

Raderthal Kickers - Startseite (raderthal-kickers.de)

 

 

 

Nach oben scrollen