Nach den Grußworten des Sparkassen-Hausherrn durch Jan Klemmer, des Dresdner „Sportbürgermeisters“ Dr. Peter Lames, des Präsidenten des Sächsischen Fußballverbandes Hermann Winkler sowie Bernd Hölzemann für den Fußballkreis Köln ehrte der Stadtverband Fußball Dresden zunächst eine Reihe verdienter Ehrenamtler aus den Vereinen und dem Verband, Waltraut und Klaus Lehmann sowie Bernd Hartwig wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Die Delegierten der Vereine konnten im Anschluss noch einige interessante Informationen zur zu erwartenden demografischen Entwicklung in Dresden erfahren.
Der „parlamentarische Teil“ des Verbandstages verlief äußerst zügig, alle Wahlvorschläge für das neue Präsidium und Ausschüsse sowie weitere Vorstandmitglieder oder Organe des SVFD wurden fast alle einstimmig von den Delegierten positiv beschieden, an der Spitze wie gehabt der Präsident Heiko Petzold. Die Amtsperiode dauert übrigens beim SVFD 4 Jahre.
Die ersten Kontakte des Fußballkreises Köln und dem SVFD liegen inzwischen bereits zwanzig Jahre zurück. Eine sehr fruchtbare Zeit, so waren sich alle Beteiligten auf Dresdner wie Kölner Seite einig. Aus einer Partnerschaft ist hier schon längst eine Freundschaft gewachsen. 2019 wird wieder eine Kölner Junioren-Mannschaft vom 1. bis 4. Mai in „Elbflorenz“ weilen können.
Schon am Vorabend des Verbandstages fand ein Treffen der angereisten Kölner Vorstandsmitglieder mit Präsidiumsmitgliedern des SVFD in sehr entspannter Atmosphäre als Austausch im Garten des Präsidenten Heiko Petzold statt.
Eine für alle neue, wie nette Erkenntnis – auch in Dresden bzw. in Sachsen hat der Name „Poldi“ eine spezielle Bedeutung. Dort verbindet man mit dem Namen jedoch nicht Lukas Podolski, sondern das Maskottchen der Sächsischen Polizei. POLDI - der Polizeidinosaurier - ist die Sympathiefigur der sächsischen Polizei. Er dürfte mittlerweile der bekannteste sächsische Polizist sein - denn POLDI ist bereits seit 1994 im Freistaat unterwegs (siehe auch das Foto in der Bildergalerie).
Detlef Winkler, Bernd Hölzemann und Werner Jung-Stadié vom Fußballkreis Köln waren sich auf jeden Fall einig - Dresden war erneut eine Reise wert.
