news N°3 #DFB-Pokal-Frauen #UnserTag #ViaColonia
#Lupo #stadtrandmusik #Rockemariechen #voicekids
Pressekonferenz zum Fan- und Familienfest rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen 2019
Am heutigen Donnerstag fand zwischen den Abelbauten vor dem RheinEnergieSTADION die Pressekonferenz zum Fan- und Familienfest rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen am 1. Mai statt. Der Kölner Bürgermeister Dr. Heinen betonte die große Bedeutung des DFB-Pokalfinales für die Sportstadt Köln und bedankte sich bei allen beteiligten Partnern für die bewährte Zusammenarbeit. Seit 2010 wird das eigenständige DFB-Pokalfinalspiel der Frauen im Rahmen eines großen Fan- und Familienfestes ausgetragen.
Aktion und Unterhaltung
Zahlreiche Sponsoren und Fanfestpartner bieten den Besucherinnen und Besuchern ein buntes Informations- und Unterhaltungsprogramm, das traditionell um 11:11 Uhr beginnt.
Vom Torwandschießen, Geschicklichkeitsparcours, Fußballkicker oder Minigolf bis hin zu Frisbee-Wand und Luftballonweitflug ist alles dabei. Bei Bastel- und Malaktionen können sich besonders die Kleinen selbst ausprobieren. Kinderschmink-Angebote sowie mobile Aktionskünstlerinnen und Künstler runden das kostenfreie Unterhaltungsangebot ab.
Zwischendurch flanieren die sympathischen Maskottchen der Vereine auf der Fanmeile entlang und stehen für persönliche Schnappschüsse zur Verfügung. An den Autogrammständen treffen Fußballfans auf ihre Sportidole, Fußballstars und den DFB-Pokal.
Wieder ein besonderes Highlight auf dem Fan- und Familienfest: Kinder zwischen drei bis sechs Jahren haben die Möglichkeit, vor Ort das Kinderbewegungsabzeichen abzulegen. Dafür passieren sie unterschiedliche Bewegungsstationen, bei denen sowohl Motorik, kognitive Fähigkeiten aber auch ihr Sozialverhalten und ihre psychisch-emotionale Entwicklung gefordert werden. Das Lösen der Aufgaben wird offiziell beurkundet.
Neben den vielen Erlebnisangeboten können sich Besucherinnen und Besucher über zahlreiche Initiativen und Projekte informieren, die Kinder und Jugendliche über den Sport gewinnen und ihnen Zukunftsperspektiven bieten.
Details unter www.koelner-sportjahr.de
Fanfest-Flyer im PDF-Format / Magazin Köln.Sport http://www.koelnsport.de/familienspass-beim-finale/
Bühnenprogramm – Information und Unterhaltung auf zwei Bühnen
Kölsche Jungs und Rockemarieche
#Lupo #stadtrandmusik #Rockemariechen #voicekids
Kai Mathias und Benni Landmann von Lupo sprachen im Namen der Band von der großen Vorfreude auf das Kölner Publikum und die tolle Atmosphäre auf den Stadionvorwiesen. Sie sind bereits zum dritten Mal dabei. Absolute Newcomer sind die Jungs von StadtRand, die mit ihren Sommerhits überraschen wollen sowie die Frauenband Rockemarieche. Johanna Aiker, die Gitarristin, zeigte sich neugierig und gespannt auf das DFB-Pokalfinale der Frauen und zog eine Parallele zwischen dem Fußball und der Musik – Mädchen und Frauen sollten das machen, was ihnen Spaß bereitet und zeigen dürfen, dass sie gut darin sind.
„The Voice Kids“-Finalisten leiten den großen Countdown ein
Das musikalische Highlight vor dem finalen Countdown zum DFB-Pokalspiel der Frauen bilden die jungen Sängerinnen und Sänger der aktuellen „The Voice Kids“-Staffel. Nach einem spektakulären Entscheid freut sich Köln auf die „kleinen großen Musiktalente“, die bereits bei SAT1 eine eindrucksvolle Show abgegeben und ein Millionen-Publikum am TV begeistert haben.
Hochkarätige Ehrungsdelegation
Besondere Freude besteht darüber, dass sich in diesem Jahr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Finalspiel der Frauen angekündigt hat. Dies ist eine große Ehre und ein starkes Zeichen für den Stellenwert des Frauenfußballs und des DFB-Pokalfinales in Köln.
Eine weitere besondere Wertschätzung erhält die hochkarätige Sportveranstaltung durch den diesjährigen Pokalträger: Horst Hrubesch wird die Trophäe ins RheinEnergieSTADION tragen. Er hat es sich nicht nehmen lassen, nach seiner Zeit als Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft seine große Verbundenheit zum Frauenfußball damit noch einmal deutlich auszudrücken.
Der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) veranstaltet ab 9:15 Uhr wieder zahlreiche Mädchen-Fußballturniere (58 D-Juniorinnen, Jahrgang 2006/2007 sowie 40 E-Juniorinnen, Jahrgang 2008/2009). Somit beteiligen sich in diesem Jahr insgesamt über 1.200 Mädchen in 98 Mannschaften bei den Mädchenturnieren des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM). Es werden insgesamt 18 Plätze bespielt. 130 Volunteers unterstützen bei der Abwicklung. Die große Beteiligung bestätigt erneut die Beliebtheit und Attraktivität des Formates im Vorfeld des DFB Pokalfinales der Frauen.
Die Siegerehrung der Mädchenturniere wird erneut in der Halbzeitpause der DFB-Pokal Finalbegegnung im RheinEnergieSTADION durchgeführt. Das ist für die Siegerinnen ein eindrucksvolles Erlebnis und eine besondere Ehrung.
Ausführlich unter www.fvm.de
Da simmer dabei – die Kölner Sportbotschafter
Janus Fröhlich, Gründungsmitglied und ehemaliger Drummer der HÖHNER, erinnert sich mit Begeisterung an die Anfänge des Frauen-Pokalfinales in Köln und bestätigt der Sportgroßveranstaltung eine fantastische Entwicklung. Er selbst wird den Tag dazu nutzen, um mit seiner Enkelin die vielen Attraktionen zu bestaunen. Er ruft alle „Omas und Opas“ dazu auf, den 1. Mai für sich und ihre Enkelkinder einzuplanen. Dabei betonte er das stets einladende Wetter in Köln – selbst wenn der Himmel nicht strahlend blau sei.
Auch Torsten May berichtete von seinen Eindrücken rund um das Fan- und Familienfest im Müngersdorfer Sportpark und vom Einzug ins RheinEnergieSTADION. Dies kann man am Spieltag selbst auch ausführlicher erkunden – die Kölner Sportstätten bieten zwei Führungen an, um 12 Uhr und 13:30 Uhr.
Die gute Mischung aus Fußballsport, Aktions- und Informations-Modulen sowie zahlreichen Darbietungen mache das Fanfest besonders aus, so Torsten May. „Groß und Klein wird hier Interessantes geboten – und wer einfach nur genießen mag, setzt sich auf die Stadion-Vorwiesen und genießt das Programm.“.
Tickets
Tickets für das DFB-Pokalfinale der Frauen sind ab 8 Euro erhältlich. Die Karten können über die DFB-Tickethotline (069 / 65 00 85 00) oder im DFB-Ticketshop bestellt werden.
Gruppenkarten sind über die Hotline und den Fußball-Verband Mittelrhein zu beziehen. Fußball-Verband Mittelrhein e.V., Sövener Str. 60, 53773 Hennef/Sieg, Tel.: 022 42 / 918 75-22 Fax: 0 22 42 / 918 75-55, www.fvm.de
In den Fanshops des 1. FC Köln sind Tickets für das DFB-Pokalfinale der Frauen ebenfalls erhältlich:
- FanShop am Geißbockheim, Franz-Kremer-Allee 1-3, 50937 Köln-Sülz
- FanShop im RheinEnergieStadion (Nordtribüne), Aachener Straße 999, 50933 Köln
- FanShop in den Köln Arcaden, Kalker Hauptstraße 55, 51103 Köln
- FanShop im Rhein-Center Köln-Weiden, 1. OG, Aachener Straße 1253, 50858 Köln
- FC-FanShop Innenstadt im C & A, Schildergasse 60-68,50667 Köln
Eintrittskarten für Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte sind zum Preis von 7 Euro unter Angabe der Rechnungs-/Lieferanschrift und der Kopie eines entsprechenden Schwerbehindertenausweises direkt über den DFB, Otto-Fleck-Schneise 6, 60528 Frankfurt, Fax: 069/6788266 oder über ticket-service(at)mein.dfb.de erhältlich. Bitte nutzen Sie zur Beantragung folgendes Formular.
Text und Fotos: Stadt Köln / Herbert Bucco (Ligafoto)
