Auszeichnung FVM-Fair-Play des Monats Januar 2019 an Paul Thenenbach (SpVg. Wahn-Grengel)

Monatlich zeichnet der Fußball-Verband Mittelrhein diejenigen aus, die sich im entsprechenden Zeitraum durch ihr besonders faires Verhalten auf den Plätzen oder in den Hallen im Verbandsgebiet hervorgetan haben.

Auszeichnung FVM-Fair-Play des Monats Januar 2019 an Paul Thenenbach (SpVg. Wahn-Grengel)

Dass selbst bei unseren kleinsten Spielern der Gedanke des Fair Play im Fußball bereits vorhanden und ausgeprägt ist, zeigte der U8-Spieler der SpVg Wahn-Grengel, Paul Thenenbach, beim Jubiläumsturnier der SpVg Porz, als er im Finale zwischen dem RSV Urbach und der SpVg Wahn-Grengel beim Stand von 1:0 für Urbach das Ausgleichstor zum 1:1 erzielte.

Paul teilte darauf hin dem Schiedsrichter mit, dass er vor dem Torschuss ein Handspiel verursacht hatte, das der Schiedsrichter nicht sehen konnte. Auf seinen Hinweis nahm der Schiedsrichter seine Torentscheidung zurück und am Ende blieb es beim 1:0 für den RSV Urbach und der Turniersieg für die SpVg Wahn-Grengel hatte sich durch das Fair-Play von Paul in Luft aufgelöst.

Eine durchaus bemerkenswerte Aktion, die der FVM mit der Auszeichnung Fair-Play des Monats Januar 2019 honorierte.

Der FVM ehrte diese faire Geste anlässlich des Liga-Spiels der SpVg Wahn-Grengel gegen den  SSV Leverkusen-Alkenrath am letzten Samstag mit einer tollen Urkunde des FVM-Verbandspräsidenten Alfred Vianden und des Vizepräsidenten Jürgen Aust.

Dazu gab es natürlich noch ein schönes Ballgeschenk und eine Eintrittskarte für das DFB-Fußballmuseum in Dortmund. Sichtlich stolz übernahm Paul Thenenbach, begleitet durch seine Eltern, seinem Trainer und den Vereinsverantwortlichen der Jugendabteilung der SpVg Wahn-Grengel seine Ehrung, die vertretungsweise aus der Hand des Stellvertretenden Vorsitzenden im Fußballkreis Köln des FVM e.V., Bernd Hölzemann, übergeben wurde, dies auf der Platzanlage in der Nachtigallenstraße direkt neben dem Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Köln-Porz-Wahn.

Der Spieler hat durch sein Verhalten gezeigt, dass Fair Play bei ihm Vorrang vor dem Turniersieg hat. Zum Dank von seinem Trainer durfte er beim Liga-Spiel am letzten Samstag auch noch Mannschaftskapitän sein. Herzlichen Glückwunsch lieber Paul und behalte Dir deinen Fair-Play-Gedanken!

Fotos: Matthias Strupp

Nach oben scrollen