Bitburger-FVM-Pokal: Überraschungen bleiben aus in Runde 1

Bitburger-FVM-Pokal: Überraschungen bleiben aus in Runde 1

Die ganz großen Überraschungen sind ausgeblieben in der 1. Runde des Bitburger-Pokals.

Standesgemäß setzte sich etwa Drittligist Fortuna Köln mit 6:0 (3:0) beim SV Wachtberg durch. Für den Bezirksligisten war das Duell mit den Profis vor über 800 Zuschauern im heimischen Waldstadion trotz der deutlichen Niederlage ein besonderes Erlebnis. Allerdings blieb das Trikot mit Spielerunterschriften das einzige Geschenk, das die Südstädter am Samstagnachmittag an den SVW verteilten. Auf dem Platz wurde die klassenhöchste Mannschaft im Wettbewerb ihrer Favoritenrolle gerecht und erreichte durch Tore von Selcuk Alibaz, der mit einem direkten Freistoß erfolgreich war, Dennis Engelman, Marc Brasnic, Cimo Röcker, Christopher Theisen und Serhat Koruk souverän die nächste Runde.

Alle Mittelrheinligisten erreichen nächste Runde
Keine Blöße gaben sich auch die sechs Mittelrhreinligisten, die ihre Erstrundenpartien am Sonntag austrugen. Während der Euskirchener TSC (6:1 gegen den SV Rott), Hilal Maroc Bergheim (3:1 in Haaren) und Bergisch Gladbach 09 (3:1 gegen Deutz 05) ihre Aufgaben souverän lösten, mussten der Siegburger SV, Viktoria Arnoldsweiler und der TV Herkenrath auf dem Weg in die nächste Runde teilweise Schwerstarbeit verrichten.

Die Siegburger gerieten beim SSV Merten zwar früh in Rückstand, drehten die Partie aber nach der Pause und setzten sich knapp mit 2:1 (0:1) durch. Zur Pause deutete auf der Platzanlage des FC Leverkusen wenig darauf hin, dass der TV Herkenrath ebenfalls eine Runde weiterkommt. Der Bezirksligist führte nach Treffern von Erkan Öztürk und Amine Azzizi mit 2:0. Doch ein starker Endspurt mit zwei Toren von Norman Wermes sowie dem entscheidenden dritten Tor, das Vincent Geimer in der Nachspielzeit erzielte, hievte den TVH in Runde zwei. Nachsitzen musste derweil Viktoria Arnoldsweiler beim FC Pesch. Die Führung der Gäste durch Kevin Dabo egalisierte der Sieger des Kölner Kreispokals fast im Gegenzug durch Miron Wessels. Ohne weitere Treffer ging es in die Verlängerung, in der die Gäste den längeren Atem besaßen und nach Toren von Keisuke Iida und Tobias Frohn (2) mit 4:1 (1:1, 0:0) gewannen.

Bad Honnef überrascht, Kreisligist scheidet aus
In den Duellen der Landesligisten behielten ausnahmslos die gastgebenden Mannschaften die Oberhand. Der SC Brühl, Kreispokalsieger im Fußballkreis Rhein-Erft, gewann eine spannende Partie gegen den FV Bonn-Endenich nach Toren des Sturmduos Lukas Rösch und Martin Notz mit 2:1 (1:1) und durfte sich bei Keeper Thomas Nolden bedanken, der mit einem gehaltenen Elfmeter einen Rückstand verhinderte. Ebenso setzten sich der VfL Vichttal (3:0 gegen Germania Teveren) und der FV Wiehl 2000 (2:0 gegen den GKSC Hürth) auf eigenem Platz gegen ihre Ligarivalen durch. Ausgeschieden ist der SV Schwarz-Weiß Nierfeld, der als Landesligist beim Bezirksligisten FV Bad-Honnef eine ganz schwache Vorstellung bot und eine herbe 1:4-Niederlage einstecken musste. Endstation war in der ersten Runde auch für den einzigen Kreisligisten, den SV Helpenstein. Beim Landesligisten GFC Düren 99 setzte es eine deutliche 0:8 (0:2)-Niederlage. Freuen durfte sich hingegen Bezirksliga-Aufsteiger TuS Mechernich. Auf der heimischen Asche schlug die Mannschaft von Trainer Guido Mertens den SV Niederkassel mit 2:1 (2:0). Nach Treffern von Kapitän Lukas Lebert und Sven Lepart sahen die Gastgeber lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Der späte Anschlusstreffer durch Gkiochan Moumin Oglou setzte bei den Gästen aber neue Kräfte, die in der Nachspielzeit Pech mit gleich zwei Lattentreffern hatten.

Regionalligisten greifen später ins Geschehen ein
Da am Wochenende in der Regionalliga West gespielt wurde, tragen die drei Regionalligisten ihre Erstrundenspiele später aus. Während Aufsteiger Bonner SC am Dienstag (19.30 Uhr) beim Landesligisten FC Düren-Niederau gastiert, ist Titelverteidiger Viktoria Köln beim Bezirksligisten TuS Rheinland Dremmen (Mittwoch, 19. Oktober) gefordert.

Zum dritten Mal nach 2012/13 und 2014/15 stehen sich der FC Wegberg-Beeck und Alemannia Aachen im Bitburger-Pokal gegenüber (Mittwoch, 2. November, 19 Uhr). In Erinnerung geblieben ist besonders das letzte Pokalduell beider Teams, in dem sich die Alemannia trotz zwei früher Roter Karten mit 1:0 durchsetzen konnte. Das Tor des Tages erzielte damals Sahin Dagistan. Der stürmt jetzt allerdings für den Mittelrheinligisten aus Wegberg und würde seine alten Kollegen vom Tivoli wohl nur allzu gerne aus dem Pokal kegeln. Und die Chance besteht, denn bekanntlich hat der Pokal seine eigenen Gesetze. (sk)

Auslosung der 2. Runde in Kürze
Die Auslosung der Paarungen der 2. Runde findet in der letzten Oktober-Woche statt, den genauen Termin geben wir in Kürze bekannt.

Die Übersicht aller Spiele finden Sie HIER.

Nach oben scrollen