Der Kreistag Köln wählt seinen neuen Vorstand für die kommenden drei Jahre (+ große Bildergalerie)

Am gestrigen Donnerstag fand in der Aula des Alfred-Müller-Armack-Berufskollegs in Köln-Zollstock der Kreistag des Fußballkreises Köln statt, wobei die Vereinsdelegierten und Kreismitarbeiter /-innen einen neuen Vorstand, ein neues Kreissportgericht sowie die Delegierten für den FVM- und den WDFV-Verbandstag wählten.

Der Kreistag Köln wählt seinen neuen Vorstand für die kommenden drei Jahre (+ große Bildergalerie)

Der Kreistag Köln fand zwar in großer Harmonie, jedoch mit einem wesentlichen Manko statt. Erst nach einer Pause konnte im parlamentarischen Teil nach nochmaliger Zählung festgestellt werden, dass eine ausreichende Stimmenzahl für eine Beschlussfähigkeit gegeben war. Nur 48 anwesende Vereine stellen den nicht erschienenen Clubs des Kreises Köln wahrlich kein gutes Zeugnis aus.

Der Kölner Kreisvorsitzende Werner Jung-Stadié konnte bei seinen Ausführungen zum Beginn der Veranstaltung eine Reihe von Gästen in der optimalen Lokalität in der Brüggener Straße begrüßen: Gregor Timmer, den Leiter des Sportamtes der Stadt Köln, vom Partnerverband aus Dresden, dem Stadtverband Fußball Dresden, Heiko Petzold, Udo Jürgenlohman und Julius Richter, Ulrich Breite (FDP/Sportausschuss im Rat der Stadt Köln), vom Fußball-Verband Mittelrhein Hans-Christian Olpen, Dirk Brennecke, Peter Oprei, Ewald Prinz, Markus Müller, Thomas Riedel und Ellen Bertke, zudem Frank Leifer vom Mitgliederrat des 1. FC Köln, Helmut Wefelmeier und Sandor Krause vom BKV Mittelrhein-West, die Ehrenmitglieder des Kreises Köln Dr. Wolfgang Becher, Paul Kindervater, Karl-Heinz Grimm und Kurt Isemann als Ehrenvorsitzender des Kreises, der später auch als Versammlungsleiter fungierte. Aus anderen FVM-Kreisen waren Guido Fuchs (Sieg), Jürgen Bachmann (Bonn), Heinz Feind (Rhein-Erft) sowie Hubert Jung, Hans Geisler und Doris Mager (alle Euskirchen) erschienen. Doris Mager wurde übrigens am letzten Samstag als erste Frau im gesamten WDFV zu einer Kreisvorsitzenden gewählt.

Es folgten die Gussworte von Horst Neuhaus, dem Direktor des Alfred-Müller-Armack-Berufskollegs, Hans-Christian Olpen, dem Vizepräsidenten des FVM, sowie von Heiko Petzold, dem Präsidenten des Stadtverbandes Fußball Dresden.

Heiko Petzold liess es sich dann nicht nehmen auch aufgrund einer inzwischen zwanzig Jahre, sehr erfolgreich währenden Partnerschaft mit dem Kreis Köln einige Ehrungen vorzunehmen:

Detlef Winkler und Heinz Osten (auch Protokollführer des Abends) erhielten die Ehrennadel in Bronze, Werner Jung-Stadié die Ehrennadel in Silber des Sächsischen Fußballverbandes sowie Kurt Isemann die Ehrenurkunde des SVFD Stadtverbandes Fußball Dresden.

Zum „AMA-Berufskolleg“ sei noch angemerkt, vielen nicht bekannt, dass es sich um eine der Sportschulen der Stadt Köln handelt, auch den Titel DFB-Eliteschule tragen darf. An dieser stelle nochmals vielen Dank für die zur Verfügungstellung der optimalen Räumlichkeiten.

Verabschiedet wurden die ausscheidenden Kreismitarbeiter Werner Höller, Sven Steinhoff, Rolf Schiefer, Kerstin Ademi, Mario Heller, Willy Schier, Cansu Sönmez, Hans-Peter Josten und Kenan Celik.

Eine besondere Ehrung stand dann auch noch auf dem Programm. Auf Antrag des Kreisvorstandes wurde Werner Höller, das Urgestein des Kreisschiedsrichter-Ausschusses Köln, von der Versammlung per Akklamation zum Ehrenmitglied des Fußballkreises Köln ernannt.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer durch Gerhard Schultz beantragte der Versammlungsleiter Kurt Isemann die Entlastung des alten Vorstandes, leitete zudem die Wahl des Kreisvorsitzenden ein. Die Wahl fiel hier einstimmig auf den alten und neuen Vorsitzenden Werner Jung-Stadié.

Die weiteren Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

Bernd Hölzemann (Stellvertretender Kreisvorsitzende)

Günter Kolvenbach (Geschäftsführer)

Regina Schier (Schatzmeisterin)

Martina Lambertz (Vorsitzende Kreisspielausschuss)

Hannelore Homburg (Frauenfußball-Beauftragte Kreis Köln)

Stefan Gabriele (Vorsitzender Ausschuss Freizeit- und Breitensport)

Binnur Sönmez (Vertreterin der jungen Generation im Vorstand)

Jannis Soriano-Eupen (Vertreter der jungen Generation im Kreisspiel-Ausschuss)

Kai Köhler (Vorsitzender Kreisschiedsrichter-Ausschuss – Bestätigung durch Kreistag)

Detlef Winkler (Vorsitzender Kreisjugend-Ausschuss – Bestätigung durch Kreistag)

Das Kreissportgericht Köln hat folgende Zusammensetzung:

Axel Zimmermann (Vorsitzender)

Walter Schmitt (Beisitzer)

Jaqueline Voswinkel (Beisitzerin)

Dirk Mertens (Beisitzer)

Oliver Thoss (Beisitzer)

Hendrik Eberhard (Vertreter der jungen Generation)

Als Kassenprüfer für die kommenden drei Jahre wurden Gerhard Schultz, Andreas Lang und Wolfgang Hiltpold gewählt.

Die Kontaktdaten auch aller neuen Kreismitarbeiter sind auf der Homepage des Kreises Köln http://koeln.fvm.de zu finden.

Abschließend wurden die 24 Delegierten sowie 5 Ersatzdelegierten für den FVM-Verbandstag Ende Juni in Hennef, ferner die acht Delegierten und fünf Ersatzdelegierten für den dann folgenden WDFV-Verbandstag im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund von der Versammlung gewählt.

Sieht man von dem oben bereits erwähnten Manko ab, ein gelungener Kreistag. Hier hätte sich der Kreis Köln sicher etwas mehr Interesse von den Vereinen wie auch von weiteren Kreismitarbeitern gewünscht gehabt, Ordnungsgelder für die Vereine sind dabei kein wirkliches Trostpflaster, im Prinzip auch gar nicht gewollt.

Fotos: Ellen Bertke, Franz-Josef Osten und Werner Jung-Stadié

Nach oben scrollen