Der SC Holweide feierte sein 50jähriges Bestehen (+ große Bildergalerie)

Der SC Holweide kann in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen begehen. Grund genug dies entsprechend zu feiern, so wartete auf die Mitglieder des Vereins sowie auf viele erhoffte Gäste primär am heutigen Samstag ein buntes Programm aus Sport und Unterhaltung. Schirmherr der Veranstaltung war der Kölner Bürgermeister Hans-Werner Bartsch.

Der SC Holweide feierte sein 50jähriges Bestehen (+ große Bildergalerie)

Der SC Holweide hatte einen wahrlich vielfältigen Programmablauf für den 14. Juli auf der Platzanlage des SC Holweide 1968 e.V. am Schlagbaumsweg  in Köln-Holweide vorgesehen.

Das Festprogramm begann bereits am Freitag mit einem Alt-Herren-Fußballturnier von 18-22 Uhr. Geladen waren hier u.a. der TSV Merheim, Adler Dellbrück sowie Borussia Kalk.

Die Attraktion des Abends war ein Match der „KG Die Burgwächter vun Hollwigg“ gegen eine Auswahl des SC Holweide.

Der Samstag startete mit sportlicher Unterhaltung in Form eines Tennisturniers für Jung und Alt der Tennisabteilung des SC Holweide, gegründet 1976.

Danach regierte dann König Fußball in Holweide, zunächst mit einem Damen-Jubiläumsspiel gegen das Team vom SSV Jan Wellem 05 Bergisch Gladbach, das mehr als deutlich mit 12:0 endete. Im Anschluss „highlighten“ die Holweider diese Veranstaltung mit dem Jubiläumsspiel der Herren gegen eine Auswahl-Mannschaft von Fortuna Köln mit vielen bekannten Namen. Am Ende trennte man sich friedlich, schiedlich mit 3:3 nach einer 2:1 Halbzeitführung der Holweider.

Natürlich kam die Unterhaltung nicht zu kurz, traten schließlich Hanak, Miljö und die Klüngelköpp bei einem großen Open-Air-Konzert auf, Namen, die nicht nur in Köln einen Klang haben, vorher schon eine Holweider Tanzgruppe. Erwartet hatte der SC Holweide für den Konzertteil bis zu 1200 Zuschauer.

Selbstverständlich hatten die Holweider auch an die Kleinen gedacht, stand doch für diese unter anderem eine Hüpfburg bereit oder sie konnten ihr Schussvermögen an einer „Speedkick-Anlage“ beweisen.

Die Fußballabteilung zählte zum Anfang des Jahres 325 Mitglieder, zur neuen Spielzeit 2018/2019 hat der SC Holweide bereits jetzt nicht weniger als 19 Mannschaften zum Verbandsspielbetrieb angemeldet, drei Herrenmannschaften, ein Frauenteam und nicht weniger als 14 Juniorenmannschaften, ferner auch ein B-Juniorinnen-Team. Dazu kommen noch die „Alten-Herren“ des SC Holweide. Die Saison 17/18 schlossen die 1. Herren- und Frauen-Mannschaft jeweils mit guten 5. Plätzen in den Kreisligen A ab. Funktionieren kann dies nur mit einem handlungsfähigen Vorstand, der sich unter anderem aus Marco Scuzzarello, Rolf Häger, Rainer Dölle, Marco Lumia, Birgit Kievernagel, Olaf Jansen, Willi Wollenweber und Stefan Gabriele zusammensetzt. Im Hintergrund immer noch sehr aktiv zudem Mario Anastasi, der ehemalige Vorsitzende und heute Moderator der Festveranstaltung. Dieser konnte am heutigen Samstag eine Vielzahl von besonderen Gästen auf der Anlage nahe der Gesamtschule Holweide begrüßen, so auch Vertreter benachbarter Vereine und viele ehemalige Mitstreiter.

Viele interessante Geschichten von 50 Jahre SC Holweide 1968 e.V. sind in der zum Jubiläum erschienenen Festschrift „Das Jubiläumsheft – Titel, Triumphe und Tragödien im Kölner Osten“ nachzulesen. Einen wesentlichen Aufschwung erlebte der Verein sicherlich mit der Einweihung des Kunstrasenplatzes am 27. April 2012. Unvergessen für viele auch nach wie vor die häufigen bestens organisierten Karnevalssitzungen des Vereins in der Gesamtschule Holweide.

Der Vorsitzende des Fußballkreises Köln, Werner Jung-Stadié, konnte den Vereinsverantwortlichen des SC Holweide zum Jubiläum im Namen des Fußballverbandes Mittelrhein eine entsprechende Urkunde nebst Scheck und einige neue Bälle überreichen, unterstützt von Martina Lambertz, der Vorsitzenden des Kreisspielausschusses Köln. Vom Fußballkreis Köln waren zudem noch Stefan Loos, Timo Mainz und Patrick Seul vor Ort, wobei die beiden Letztgenannten auch gemeinsam mit Kevin Orbach das Schiedsrichtergespann bei der Begegnung gegen Fortuna Köln bildeten.

Wenn man den Ablauf des heutigen Tages am Schlagbaumsweg (Stadion Rote Erde) betrachtet, kann man recht sicher sein, dass der SC Holweide die nächsten 50 Jahre zumindest halbwegs beruhigt in Angriff nehmen kann.

Nach oben scrollen