Detlef Winkler wird 60

Am kommenden Donnerstag, dem 18. Oktober 2018, kann der Vorsitzende des Kreisjugend-Ausschusses Köln Detlef Winkler seinen 60. Geburtstag feiern.

Detlef Winkler wird 60

Uns ist zwar bekannt, dass er lieber nichts über diesen schon besonderen Geburtstag lesen würde, dies hängt jedoch weniger mit dem Alter zusammen als eher mit dem Umstand, dass es Detlef nicht so mit Belobigungen und Ehrungen hat, wenn es um seine Person geht.

So ganz soll dies vom Fußballkreis Köln jedoch nicht akzeptiert werden, dieser Ehrentag nicht ignoriert werden.

Detlef Winkler ist Chemiemeister der Elektrotechnik innerhalb des „Lanxess-Konzerns“, nicht nur deshalb liegen seine Wurzeln auch in Leverkusen. Ehefrau Erika blieb gar nichts anderes übrig, als sein Fußball-Gen mit ihrem Detlef zu teilen, was sich auch auf seine Söhne Christian und Andreas übertrug, die beide auch als Schiedsrichter im Fußballkreis Köln tätig waren.

Er war lange bis 1999 beim VfL Leverkusen tätig, der Verein existiert leider inzwischen nicht mehr, danach bei TuS Roland Bürrig, wo er auch einige Jahre Vorsitzender war. Inzwischen kümmert sich Detlef Winkler bei Bayer 04 Leverkusen um die Unparteiischen, ist dort primär für die Schiedsrichter des Vereins zuständig, ist auch stets an der Schiedsrichterkasse bei Heimspielen in der BayArena anzutreffen.

Detlef Winkler erwarb ebenso die Trainer-C-Lizenz wie er auch eine Ausbildung zum Schiedsrichter im Kreis Köln erfolgreich absolvierte, wenn jetzt hier nur noch inaktiv tätig.

1998 begannen seine Tätigkeiten im Fußballkreis Köln bzw. im Kreisjugend-Ausschuss, wo er inzwischen schon seit 2004 als Vorsitzender, damals Nachfolger von Wilfried Strobel, fungiert. Detlef hat sich hier insbesondere den Ruf eines „Schlüsselpabstes“ erworben, wenn es vor Saisonbeginn darum geht, die im positiven Sinne unzähligen Juniorenmannschaften in spielfähige Staffeln zu bringen. Zudem pflegt er mit sehr intensiv die Partnerschaft mit dem SVFD Stadtverband Fußball Dresden und dem Fußballkreis Köln.

Detlef Winkler gilt häufig als Querdenker, diese Erfahrung konnte man auch bereits beim FVM machen. Dies mag nicht immer bequem sein, macht ihn jedoch im Prinzip noch wertvoller und unverzichtbarer.

Auch wenn es Detlef Winkler nicht so mit Ehrungen hat, wurde ihm doch bereits die Silberne Jugendleiternadel wie auch die Silberne FVM-Verdienstnadel verliehen.

Der Fußballkreis Köln gratuliert herzlichst zu Deinem Geburtstag, alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit, für die möglichst vielen weiteren Jahre im Kreis Köln, lass Dich schon ein wenig an Deinem Ehrentag gebührend feiern – und bleib so wie Du bist!

Nach oben scrollen