Ehrenamtsabend 2017 des Fußballkreises Köln in der BayArena (+ Bildergalerie)

Wie bereits in den beiden letzten Jahren fand der Ehrenamtsabend des Fußballkreises Köln im „Calcio“ der BayArena in Leverkusen statt.

Ehrenamtsabend 2017 des Fußballkreises Köln in der BayArena (+ Bildergalerie)

Am gestrigen Abend wurden eine Reihe von Ehrenamtlern für ihre teils langjährige Tätigkeit in ihren Vereinen durch den Ehrenamtsbeauftragten des Fußballkreises Köln, Heinz Osten, ausgezeichnet, nachdem Kölns Kreisvorsitzender Werner Jung-Stadié alle Gäste in der mehr als fussballaffinen Lokalität begrüßt hatte. Besonders herzlich begrüßt werden konnten diesmal auch einige Ehrenmitglieder des Kreises Köln mit Karl-Heinz Grimm, Hardy Kranz, Dr. Wolfgang Becher und Paul Kindervater.

Bevor die eigentlichen Ehrungen jeweils mit einer kurzen, persönlichen Laudatio erfolgten, begrüßte Meinolf Sprink, seit 2015 Direktor Fans/Soziales bei Bayer 04, alle Gäste in der BayArena, gab einen Überblick, welche umfangreichen Projekte von Bayer 04 Leverkusen gerade im sozialen Bereich wie im Sektor Ehrenamt unterstützt werden.

Eine DFB-Urkunde und -Uhr erhielten:

Sabine Reuß (Adler Dellbrück), Birgit Kievernagel (SC Holweide), Susanne Neunzig (VfL Rheingold Poll), Ute Wilke (Borussia Kalk), Susana Alvanidou (Hellas Leverkusen), Peter Dahmen (Weiler-Volkhoven), Wolfgang Krymalowski (TuS Makkabi), Wilfried Desery (Auweiler-Esch), Ulrich Bergmann (Flittard), Sascha Kröber (FSV Köln 1899), Josef Schiffer (Mülheim-Nord), Michael Gensow (Worringen), Oliver Rausch (ESV Olympia), Heinz Löffler (Ossendorf), Harald Stumpf (TV Rodenkirchen), Gert Nettesheim (Ford Niehl), Cédric Mferi (Afrika FC) und Jörg Schöneborn (SpVg. Porz).

Allen Ausgezeichneten herzlichen Glückwunsch wie vor allem vielen Dank für deren ehrenamtliche Tätigkeit im Fußball!

Vorgestellt und mit einem Blumenpräsent bedacht wurden gestern auch nochmals die Ehrenamtssieger des Fußballkreises Köln 2016 in verschiedenen Kategorien:

Denise Braun (SV Gremberg-Humboldt) – DFB-Ehrenamtspreis

(diese wurde in den „Club 100“ des DFB aufgenommen – erhielt zudem vom FVM die Marko-Tillmann-Plakette – der Verein außerdem ein Präsent des DFB >Minitore<)

 

Maike Wickert (TuS Köln rrh.) – DFB-Aktion Junges Ehrenamt – Preis Fußballhelden  (-innen)

(konnte einige interessante Tage in Spanien verbringen)

Werner Juncker (TuS Stammheim) – FVM-Ehrenamtspreis Männer

(belegte den „undankbaren“ 2. Platz)

Dr. Birgit Sonneborn-Schmick (SV Bergfried Leverkusen) – FVM-Ehrenamtspreis Frauen

(belegte ebenfalls den „undankbaren“ 2. Platz)

Noch bis zum 30. September können Bewerbungen für diese Preise für 2017 beim Ehrenamtsbeauftragten des Kreises Köln eingereicht werden. Heinz Osten würde sich über eine Vielzahl von Meldungen freuen.

Der Vorstand des Kreises Köln war mit Martina Lambertz, Regina Schier, Hannelore Homburg, Detlev Köhnen, Bernd Hölzemann und Hans-Peter Rick fast komplett in der BayArena vertreten, FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen, im FVM auch speziell für den Bereich Ehrenamt zuständig, übermittelte seine Grüße, tagte gleichzeitig mit einer FVM-Qualifizierungskommission in der Kölner Kreisgeschäftsstelle in der Kölner Südstadt.

Die Ehrungsveranstaltung fand zwar in der BayArena in Leverkusen statt. Dies bedeutete jedoch nicht, dass der 2. Bundesligist aus der 1. Liga des Kreises Köln, der 1. FC Köln, dort nicht zumindest indirekt vertreten gewesen wäre.

Das Präsidium des 1. FC Köln übermittelte seine Grüße und den Dank an die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler aus dem Fußballkreis Köln, hatte zudem 50 Freikarten für das Bundesligaspiel des FC gegen Hoffenheim zur Verfügung gestellt. Dies wurde nachvollziehbar von allen Anwesenden mit entsprechendem Beifall bedacht.

Die besondere Hochachtung für deren mannigfaltigen Tätigkeiten gilt allen Geehrten, sollte ferner etwas motivieren, dem Kreis Köln und damit dem FVM und DFB weitere auszuzeichnende Personen aus ihren Vereinen zu benennen.

Die Bayer-Gastronomie hatte erneut dafür gesorgt, dass es allen Ausgezeichneten und Gästen bestens mundete, man noch eine Weile im „Calcio“ (Barmenia Lounge) verweilte und persönliche Erfahrungen im Ehrenamt austauschte.

Fotos: Fußballkreis Köln - Rick/Osten/Jung-Stadié

Nach oben scrollen