Ehrenamtsaktion: VW fördert Vielfalt des Fußballs

Exklusive Einblicke, einmalige Erlebnisse: 21 ehrenamtlich Engagierte aus den 21 Landesverbänden des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) konnten sich am 20. März auf einen außergewöhnlichen Fußballtag freuen. DFB-Mobilitätspartner Volkswagen hatte sich rund um das Länderspiel gegen Serbien an seinem Stammsitz eine ganz besondere Aktion zur Ehrenamtsförderung einfallen lassen.

Ehrenamtsaktion: VW fördert Vielfalt des Fußballs

In Zusammenarbeit mit dem DFB und seinen Landesverbänden lud Volkswagen die ehrenamtlich Engagierten jeweils samt Begleitung nach Wolfsburg ein, um für ihren wertvollen Beitrag an der Fußballbasis Danke zu sagen. Schließlich hat VW mit seinem Engagement beim DFB nicht nur die Spitze mit den Nationalmannschaften im Blick, sondern den gesamten Fußball in Deutschland. „Wir wollen den deutschen Fußball in seiner gesamten Vielfalt unterstützen“, sagt Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen. Unter dem Motto „Fußball, das sind wir alle“ ist VW auch Partner der unzähligen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer und Aktiven im deutschen Amateurfußball. Auf diese Worte ließ der DFB-Mobilitätspartner nun Taten folgen.

Für die 21 Ehrenamtler öffneten sich am Tag des Länderspiels Türen, die sonst verschlossen bleiben. Nach der Begrüßung durch Holger Santel, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen, und Jörg Gernhardt, dem Vorsitzenden der DFB-Kommission Ehrenamt, erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Programmhighlights. Zunächst ging es in die heiligen Hallen des Automobilkonzerns. Die Ehrenamtlichen bekamen dort einmalige Einblicke in die Fahrzeugfertigung und erlebten hautnah, wie ein Volkswagen entsteht. Im Anschluss ging es in die Volkswagen Arena gleich nebenan. Dort folgte ein geselliges „Get-Together“ im VIP-Bereich vor Spielbeginn. Sicherlich eine großartige Gelegenheit für alle Amateurvertreterinnen und Amateurvertreter, einmalige Eindrücke zu sammeln, viele prominente Gesichter zu erblicken und Erinnerungsfotos zu schießen. Abgerundet wurde der Tag dann mit dem Länderspiel Deutschland gegen Serbien - auf Plätzen mit bester Sicht auf das Team von Bundestrainer Joachim Löw. Einmalige Erlebnisse, die sich die 21 ehrenamtlich Engagierten mehr als verdient haben – dank ihres unermüdlichen Einsatzes an der Fußballbasis.  

Hans-Willi Ronig vom FVM geehrt

Aus dem Fußball-Verband Mittelrhein trat Hans-Willi Ronig die Reise nach Wolfsburg an. Ronig ist seit Jahren u.a. der verantwortliche Schiedsrichter-Ansetzer für den Pokalwettbewerb auf Verbandsebene. Dank seiner überlegten Ansetzungspolitik und der sorgfältigen Auswahl der Schiedsrichter für die Pokalwettbewerbe gibt es im Verbandsgebiet keine Diskussionen über die Spielleitungen. Er schafft es, jedem Spiel den richtigen Schiedsrichter zuzuordnen. Auch beim Pokalfinale war er bereits vor Ort tätig und hat seine Schiedsrichter durch den Spielauftrag begleitet und ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung gestanden. Der FVM möchte sein herausragendes ehrenamtliches Engagement an dieser Stelle anerkennen und würdigen.

Foto: © Volkswagen AG

 

Nach oben scrollen