Ehrungen bei DJK Südwest Köln 1920/27 e.V.

Ehrungen bei DJK Südwest Köln 1920/27 e.V.

Wie auch einige andere Vereine konnte DJK Südwest Köln schon im Jahr 2020 auf das 100jährige Bestehen zurück blicken.

Auch bei den Südwestlern fielen jedoch leider die geplanten Feierlichkeiten der Coronapandemie zum Opfer.

DJK Südwest Köln gehört im Fußballkreis Köln zu den Vereinen mit der größten Fußballabteilung, neben nicht weniger als sechszehn weiteren Sportangeboten als Mehrspartenverein, dies bei knapp 2000 Mitgliedern Ende des Jahres 2020. Davon entfallen etwas über 700 Mitglieder aktuell nur auf die Fußballabteilung.

Derzeit nehmen nicht weniger als 30 Mannschaften am Kreis- und Verbandsspielbetrieb teil, die sich auf 3 Herren-, 2 Frauenmannschaften, 6 Mädchen- und 19 Juniorenteams verteilen. Diese Zahlen sprechen für sich.

Der marode Tennenplatz am „Unterer Komarweg“ im Kölner Grüngürtel gelegen konnte in einer Eigenbaumassnahme 2016 in einen zeitgemässen Kunstrasenplatz umgewandelt werden.

Insbesondere das hohe Engagement im Bereich Mädchen- und Frauenfußball muss als absolut vorbildlich bezeichnet werden. Mit einer der Südwest-Mädchenmannschaften war der Fußballkreis Köln auch bereits beim Partnerverband, dem SVFD Stadtverband Fußball Dresden, zu Gast.

Nachdem die Frauen von DJK Südwest Köln 2018 den Kölner Kreispokal gewinnen konnten, war man im letzten Jahr 2021 gar im Herren- und Frauenpokalendspiel vertreten. Ein ebenfalls schöner, recht einmaliger Erfolg, auch wenn beide Endspiele schlussendlich nicht gewonnen werden konnten.

Bei den genannten Pokalendspielen 2021 konnten die Südwestler zumindest bereits zum Vereinsjubiläum einen Scheck und eine Plakette des DFB in Empfang nehmen.

Mit ohne Zweifel gewisser Verzögerung folgte in dieser Woche die Überreichung der Urkunde des FVM Fußball-Verband Mittelrhein, zusätzlich ein Kreiswimpel und Bälle, bei einer Vorstandssitzung von DJK Südwest Köln. Dazu waren Heinz Osten und Werner Jung-Stadié vom Kreis Köln auf die Sportanlage im Kölner Grüngürtel gekommen.

Diese Gelegenheit nutzte der Kölner Ehrenamtsbeauftragte Heinz Osten, dem langjährigen Südwest-Vorsitzenden Dr. Michael Kosche, dies bereits seit 2008, als Anerkennung für sein riesiges Engagement eine Ehrenurkunde mit der dazugehörigen DFB-Uhr zu überreichen, ein wenig auch stellvertretend für den gesamten Verein.

Südwest-Intern geehrt wurde Christoph Steymans, im Verein zuständig als Präventionsbeauftragter und die Sparte Volleyball, der auf eine Mitgliedschaft bei seinem DJK-Verein von nicht weniger als 50 Jahre zurück blicken kann.

Mehr erfahren Sie von DJK Südwest Köln 1920/27 e.V. über:

 Home - djk-suedwest.de

Nach oben scrollen