Ehrungen und Auszeichnungen beim FC Junkersdorf

Ehrungen und Auszeichnungen beim FC Junkersdorf

Coronabedingt gibt es hinsichtlich nicht stattgefundener, weil ausgefallener Ehrungen und Auszeichnungen immer noch einen gewissen Nachholbedarf. Auch der Fußballkreis Köln ist bemüht, diesen Rückstau sukzessive abzubauen.

Heute konnten der Kreisehrenamtsbeauftragte Heinz Osten und der Kreisvorsitzende Werner Jung-Stadié beim FC Junkersdorf ausstehende Ehrungen personen- wie vereinsbezogen nachholen.

Im letzten Jahr konnte der FC Junkersdorf auf sein 75jähriges Bestehen zurück blicken. In früheren Jahren war der Verein speziell im Fußball ohne Zweifel breiter aufgestellt, derzeit spielen aktuell vier Junioren-Mannschaften im Kreisspielbetrieb. Fast vergessen, den Ursprung der Mannschaft des FC Viktoria Köln in der 3. Liga legte seinerzeit das Herrenteam des FC Junkersdorf.

Der FC Junkersdorf bietet neben Fußball noch sechs weitere Sportarten, so insbesondere auch Volleyball, an. Von den aktuell etwa 850 Mitgliedern zählen gut 100 zu der Fußballabteilung.

Heute nun konnte das Junkersdorfer Urgestein Bert Wald stellvertretend für seinen Verein die entsprechende Urkunde sowie auch einen Scheck des FVM in Empfang nehmen, dies auf der Platzanlage des Sport- und Schulzentrums Köln-Weiden in der Göttinger-/Ostlandstraße, wo derzeit umfangreiche Um- und Neubauarbeiten stattfinden, sehr zum Leidwesen des Vereins, da man aktuell wie schon länger nur unter erschwerten Bedingungen den Trainings- und Spielbetrieb aufrechterhalten kann.

Persönlich zu ehren galt es jedoch auch Bert Wald selbst, der nicht weniger als inzwischen über 50 Jahren der Jugend-Fußballabteilung des Vereins vorsteht, fast ein Leben lang.

Verdiente Anerkennung war heute nach bereits vorangegangenen Auszeichnungen die Verleihung der DFB-Verdienstnadel. Wie meistens an Berts Seite seine „bessere Hälfte“ Erna, ohne die diese lange ehrenamtliche Tätigkeit undenkbar gewesen wäre, die sich zudem auch im Verein selbst bei unzähligen Gelegenheiten mit ehrenamtlich einbrachte.

Zu den nachgeholten Ehrungen waren weitere Vereinsvertreter wie Frank Heil und einige langjährige Weggefährten, auch die spielfreien C-Junioren der Junkersdorfer erschienen, die nicht zuletzt ihrem Bert verdienten Beifall zollten, auch als symbolisches Dankeschön ein „Bert-Wald-Trikotbild“ mit der Rückennummer „50“ überreichten.

Nachvollziehbar gab es nach den offiziellen Ehrungen bei einem Beisammensein in Frechen noch so manche Story aus 75 Jahren FCJ wie der langen Tätigkeit vom Bert Wald zu berichten.

Mehr über den FC Junkersdorf 1946 e.V. erfahren Sie über:

https://www.fcjunkersdorf.de/ 

 

Nach oben scrollen