Erster „Verbandstreff“ des 1. FC Köln im RheinEnergieSTADION

Über seine ureigenen Belange hinaus wird beim 1. FC Köln schon lange gelebt, dass ihm die Kinder-, Jugend- und Nachwuchsarbeit, die Integration von Menschen aller Bevölkerungsgruppen über den Sport hinaus am Herzen liegt. Diese werden ausgeübt von einer Unzahl ehrenamtlicher Helfer in einer Vielzahl aller Vereine im Fußballverband Mittelrhein und damit auch im Fußballkreis Köln.

Erster „Verbandstreff“ des 1. FC Köln im RheinEnergieSTADION

Vom Ehrenamt auf Verbandsebene wollten die FC-Verantwortlichen mit Präsident Werner Spinner an der Spitze mehr erfahren, wo an der Basis der gesamten Fußball-Familie der Schuh besonders drückt. So entstand die Idee eines Netzwerk-Abends, der nun erstmals in der Zentralloge im RheinEnergieSTADION stattfand.

Neben Werner Spinner waren auch Vertreter des Mitgliederrates wie der Geschäftsstelle des FC zugegen, am Tisch ferner Verbandsmitarbeiter des FVM, des Kreises Rhein-Erft und natürlich des Fußballkreises Köln mit Detlev Köhnen, Markus Vossen, Werner Jung-Stadié, Axel Zimmermann und Hendrik Eberhard.

Drei Stunden vergingen wie im Flug, wo nur einige Themen wie die Gewinnung von Ehrenamtlern und Schiedsrichtern oder auch die teils kritische finanzielle Situation einer Vielzahl der Vereine, deren anderer Sorgen und Nöte zur Sprache kamen. Werner Spinner präsentierte jedoch auch die aktuelle Lage des 1. FC Köln wie mittel- und langfristige Planungen des Clubs auf solider pekuniärer Grundlage, ferner Probleme, die sich durch „übermotivierte“ Fans und der Sportgerichtsbarkeit in der Folge immer wieder ergeben.

Erste, auch schon recht konkrete Hilfestellungen des 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V., der sich nicht ganz zufällig selbst als „spürbar anders“ bezeichnet und inzwischen 87.000 Mitglieder zählt, wurden besprochen.

Da alle Beteiligten am Tisch der Meinung waren, dass es noch eine Menge mehr zu besprechen gibt, war man sich einig, dass dieser „Verbandstreff“ eine feste Institution werden sollte. Folge, man wird diesen allemal sehr sinnvollen Dialog bereits Ende Mai fortsetzen.

Fotos: 1. FC Köln Thorsten Friedrich und Werner Jung-Stadié

Nach oben scrollen