Ford-Pokal der Frauen: Beste Aussichten auf ein Fußballfest

Ford-Pokal der Frauen: Beste Aussichten auf ein Fußballfest

Packende Partien verspricht das Achtelfinale im Ford-Pokal der Frauen. Der TB-SV Füssenich-Geich erwartet als einziger Bezirksligist im Teilnehmerfeld den Kölner Mittelrheinligisten SC West und freut sich auf ein großes Spiel und einen großen Tag für den gesamten Verein. Regionalligist S.C. Fortuna Köln begibt sich beim Mittelrheinligisten Sportfreunden Ippendorf auf die Mission Titelverteidigung. Das ergab die Auslosung des FVM, die live via Facebook übertragen wurde.

Axel Sendscheid, Trainer des Frauen-Bezirksligisten TB-SV Füssenich-Geich, brauchte nur wenige Worte, um seine Begeisterung für das Ergebnis der Auslosung des Achtelfinales im Ford-Pokal zusammenzufassen: „Das ist ein Hammerlos“, sagte der Coach der klassentiefsten Mannschaft im diesjährigen Wettbewerb. Losfee Justine Schreiber, Pressesprecherin der Ford-Werke GmbH, hatte als Gegner seiner Mannschaft die Kugel des Kölner SC West aus der Trommel gefischt. Ein sehr starker Mittelrheinligist sei das, zeigte sich Sendscheid bestens informiert. „Das ist ein Brett. Der SC West ist glasklarer Favorit, aber wir nehmen die Herausforderung an“, so der Coach. Seine Mannschaft freue sich ungemein auf das Spiel, bei dem sich vielleicht der für die Gegnerinnen ungewohnte Naturrasen als minimaler Vorteil erweisen könne. „Wir sind zu allererst megastolz, erstmals überhaupt für den Pokalwettbewerb auf Verbandsebene qualifiziert zu sein. Das Team soll dieses Spiel genießen“, erklärte er. Mit dem 2:1-Sieg im Kreispokalfinale gegen die SG Oleftal feierte der Bezirksliga-Tabellenführer einen ersten Titel in der kurzen Geschichte des Frauenteams von Füssenich-Geich. „Damit haben wir uns das Highlight im Ford-Pokal verdient“, findet Sendscheid, der einen klaren Plan verfolgt: Das Spiel gegen den SC West soll zu einem Fußballfest für den gesamten Verein werden, der in Zülpich seine Heimat hat. „Wir werden Spaß haben und zusammen feiern. Egal, wie das Spiel ausgeht“, kündigt Sendscheid an.

 

Wiedersehen mit Alemannia Aachen

Beim Landesligisten TV Konzen hat man schon mehr Routine, wenn es um große Matches im Pokalwettbewerb geht. Und den nun zugelosten Gegner kennen TV-Trainer Thomas Kreutz und seine Spielerinnen wahrlich bestens. Es geht gegen den Mittelrheinligisten Alemannia Aachen. Erst Anfang Oktober trafen die beiden Teams im Kreispokalfinale aufeinander. Konzen unterlag mit 1:3. „Wir haben also schnell die Chance auf eine Revanche. Das ist nicht schlecht“, findet Kreutz. Für unbezwingbar hält er den Gegner nicht. Vieles hänge von der Tagesform und dem zur Verfügung stehenden Personal ab.

Auch Stefan Gollaschin, Frauen-Koordinator der Alemannia, sieht das nicht anders. Das Kreispokalfinale sei lange offen gewesen. Man werde dennoch die Favoritenrolle annehmen. Vor allem aber freue man sich auf eine tolle Atmosphäre. „Beim letzten Duell waren 250 Zuschauer da, es herrschte richtig gute Stimmung. Ich hoffe, es wird wieder so“, sagt Gollaschin.

Der Regionalligist S.C. Fortuna Köln begibt sich derweil beim Mittelrheinligisten Sportfreunde Ippendorf auf die Mission Titelverteidigung. Der zweite Regionalligist im Wettbewerb, Vorwärts SpoHo Köln, startet beim Mittelrheinligisten SV Menden. „Ich denke, wir werden einige spannende Partien erleben“, ist Emilie Schmidt, Pokalspielleiterin und Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauenfußball, überzeugt. Es ist also angerichtet im FVM-Pokal der Frauen, der in dieser Spielzeit dank der Kooperation des FVM mit dem Automobilhersteller erstmals als Ford-Pokal ausgespielt wird.

Zum Starterfeld gehören dabei 16 Mannschaften. Neben den beiden automatisch qualifizierten Regionalligisten Vorwärts Spoho Köln und S.C. Fortuna Köln sind 14 Kreisvertreter aus der laufenden Saison dabei: Dazu zählen die neun Kreispokalsieger sowie fünf weitere Kreispokalfinalisten, die über eine Quotientenregelung den Weg in den Wettbewerb gefunden haben. Ausschlaggebend war dabei, welche Kreise im Verhältnis zur Gesamtzahl der Vereine die meisten am Kreispokal teilnehmenden Mannschaften gestellt haben. Von dieser Regelung profitierten in diesem Jahr die Kreise Köln, Bonn, Sieg, Aachen und Heinsberg; aus diesen fünf Kreisen nehmen auch die unterlegenen Finalisten des Kreispokalfinals teil. Im Ford-Pokal werden inklusive Finale vier Runden gespielt, wobei klassentiefere Teams bis einschließlich Halbfinale Heimrecht genießen. Die nächsten Runden werden Ende Februar ausgelost. Das Finale findet am 8. Juni (Fronleichnam) in Arnoldsweiler statt. Der Sieger qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals.

 

Das Achtelfinale im Ford-Pokal der Frauen

TB-SV Füssenich-Geich (BL) – SC West Köln (ML)
SC Blau-Weiß 06 Köln (LL) – Rot-Weiß Merl (ML)
TV Hoffnungsthal (LL) – SV Viktoria Rot-Weiß Waldenrath/Straeten (ML)
SV Weiden (LL) – SV Allner-Bödingen (ML)
SF Uevekoven (ML) – TuS 08 Jüngersdorf-Stütgerloch (ML)
SV Menden (ML) – Vorwärts SpoHo Köln (RL)
TV Konzen (LL) – Alemannia Aachen (ML)
Spfr. Ippendorf (ML) – S.C. Fortuna Köln (RL)

 

Geplante Spieltermine

(aktuelle Ansetzungen immer auf fussball.de)

Achtelfinale: 19. November 2022
Viertelfinale: 8. April 2023
Halbfinale: 18. Mai 2023
Finale: 8. Juni 2023

 
Mehr zum Thema:

Alle Informationen zur Ford-Kooperation finden Sie hier.

Hier geht es zum Bitburger-Pokal.

Nach oben scrollen