„Fußballhelden“ in Spanien

„Fußballhelden“ in Spanien

Es war ein ganz besonderes Highlight, das sieben junge Ehrenamtler aus dem FVM-Gebiet im Rahmen der Aktion „Fußballhelden“ erleben durften. In Kooperation mit KOMM MIT hatte der Deutsche Fußball-Bund junge Fußballtrainer und Jugendleiter im Alter zwischen 16 und 30 Jahren zu einer fünftägigen Bildungsreise nach Spanien eingeladen. „Ein einzelnes Highlight zu nennen, ist schwierig, aber der Vortrag von DFB-Sportdirektor Hansi Flick und die Futsaleinheit mit Nationaltrainer Paul Schomann zählen sicherlich zu den besonderen Momenten, die man nicht so schnell vergessen wird“, meint Fabian Jopek, Schulfußballbeauftragter aus dem Kreis Düren, der für den DFB als Referent vor Ort war und dessen Aufgabe darin bestand, Praxis- und Theorieeinheiten für verschiedene Zielgruppen zu planen und durchzuführen. 

Auch Teilnehmer Joschua Espeter, der vom FVM für sein besonderes Engagement 2015 im Ehrenamt mit der Marko-Tillmann-Plakette ausgezeichnet wurde, zeigte sich von den Erfahrungen und Eindrücken der Reise begeistert und teilte diese anschließend in einem Brief mit, den wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten:

„Es war eine unglaubliche Erfahrung, die schon am ersten Abend mit einer Podiumsdiskussion, unter anderem mit Weltmeister-Trainer Hansi Flick, startete. Es gab die Möglichkeit, sich in entsprechende F- bis A-Junioren-Gruppen einzutragen oder eine Jugendleiter-Schulungsgruppe zu besuchen. Da für mich als Trainer alle Altersklassen in Frage kamen und ich als Jugendleiter und Fußballabteilungsleiter tätig bin, mein eigentliches Arbeitsfeld im inklusiven Bereich aber leider nicht vertreten war, habe ich mich in die A-Junioren Gruppe eingetragen. In dieser Altersklasse hatte ich auf meinem bisherigen Weg am wenigsten Schulungsinhalt wahrgenommen. Meine Entscheidung habe ich zu keiner Zeit bereut, da wir von unseren Dozenten wirklich sehr wertvollen Input bekommen haben. Von neuen Übungen und Trainingsansätzen bis hin zu für mich völlig neuen Spielformen war alles vertreten und sehr inspirierend. Die Tage wurden durch weitere Schulungsmöglichkeiten mit einem Physiotherapeuten und einem Arzt zu verschiedensten Themen der Verletzungsvorbeugung im Jugendalter und der Verletzungsbehandlung abgerundet. Zudem hatte ich die Gelegenheit, im Camp Nou das Champions-League-Spiel zwischen Barcelona und Manchester City zu besuchen. Wahnsinn! Der Donnerstag war mit einer Stadtrundfahrt und einer Stadionbesichtigung in Barcelona ebenfalls sehr ereignisreich. Die Woche wurde dann am Freitag perfekt als wir eine Futsal-Demonstration und Einführung bekommen haben. Von niemand Geringerem als dem Nationaltrainer der Deutschen Futsal-Nationalmannschaft und dem Futsaltrainer des FC Barcelona, in einer gigantischen Futsal-Halle. Am Freitagabend wurden alle Teilnehmer zum Abschied zu einem typisch katalanischen Abendessen eingeladen. Damit ging eine wirklich unglaublich tolle und erlebnisreiche Bildungsreise nach Barcelona zu Ende, in der selbst so einmalige Erfahrungen wie ein Fußballturnier auf einem Kunstrasenplatz am Mittelmeerstrand schon fast nebensächlich waren. Vielen Dank für die Anerkennung meiner ehrenamtlichen Arbeit und vielen Dank für diese wundervolle Erfahrung!“ 

Alle weiteren Informationen zum Thema „Fußballhelden“ gibt es unter

Fußballhelden-Aktion - Junges Ehrenamt 

Aus dem FVM dabei: Bernd Schmitz (SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten), Sven Thomas (SC Fühlingen), Ivalyo Velinov (SC Brühl), Thomas Müller (SV Frielingsdorf), Karsten Ververs (RG Wesseling), Markus Halfmann (FC Hennef 05) und Joschua Espeter (Tabalingo), Fabian Jopek aus Düren begleitete die Fußballhelden als Referent.

Nach oben scrollen