Futsal-Cups: FVM-Vereine auf WDFV- und DFB-Ebene erfolgreich

Futsal-Cups: FVM-Vereine auf WDFV- und DFB-Ebene erfolgreich

A-Junioren: SV Bergisch Gladbach wird bei WDFV-Futsal-Cup zweiter

SC Borussia Lindenthal-Hohenlind, SC Fortuna Köln, SV Bergisch Gladbach und die Sportvereinigung Deutz 05 vertraten den FVM bei der A-Junioren Futsal-Regionalmeisterschaft West in Duisburg. Während für die Sportvereinigung Deutz 05 und den FVM-Futsal-Cup-Sieger SC Borussia Lindenthal-Hohenlind nach der Vorrunde bereits Schluss war, zogen die Mannschaften aus Bergisch Gladbach und von Fortuna Köln jeweils souverän als Gruppenerste ins Halbfinale ein. Ein 8:7-Sieg im Elfmeterschießen brachte SV Bergisch Gladbach gegen SC Wiedenbrück weiter ins Finale. Die Fortunen hingegen scheiterten in ihrem Halbfinale knapp mit 1:0 gegen SV Heide-Paderborn, erreichten mit dem 4:3-Sieg im kleinen Finale jedoch einen guten dritten Platz in der Gesamttabelle. Im Finale musste sich SV Bergisch Gladbach der Mannschaft vom SV Heide-Paderborn in einer engen Partie mit 3:2 geschlagen geben. Mit dem erreichten zweiten Platz verpasste Bergisch Gladbach knapp das Ticket zur Deutschen Futsal-Meisterschaft, welche HSC Hannover Anfang März für sich entscheiden konnte.

Zum Turnierverlauf auf fussball.de geht es hier.

Den Nachbericht zum FVM-Futsal-Cup der A-Junioren finden Sie hier.

 

B-Junioren: Alemannia Aachen erreicht dritten Platz bei DFB-Futsal-Meisterschaft

Ende Februar fand die Futsal-Regionalmeisterschaft West der B-Junioren in der Sportschule Hennef statt. Für den FVM waren der FVM-Futsal-Cup-Sieger 1. FC Düren sowie SV Bergisch Gladbach und Alemannia Aachen dabei. Alle drei FVM-Teams konnten sich aufgrund ihrer guten Platzierungen in der Vorrunde auch für die Halbfinalpartien qualifizieren. Komplementiert wurde das Feld der besten Vier mit dem SC Verl aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW). Die Alemannia zog im verbandsinternen Halbfinale mit einem 4:1-Sieg gegen den SV Bergisch Gladbach ins Finale ein. Dort trafen die Aachener auf den SC Verl, der im zweiten Halbfinale den 1. FC Düren mit 2:1 besiegen konnte. Im kleinen Finale setzte sich der 1. FC Düren mit 4:0 gegen den SV Bergisch Gladbach durch und sicherte sich damit den 3. Tabellenplatz. Im Finale schlug Alemannia Aachen den SC Verl mit 4:2 und qualifizierte sich damit für die Deutschen Futsal-Meisterschaft der B-Junioren, wo das Team aus Aachen am Ende bei acht teilnehmenden Mannschaften einen guten dritten Platz erreichte.

Zum Turnierverlauf auf fussball.de geht es hier.

Der Verlauf der Deutschen Futsal-Meisterschaften der B-Junioren zum Nachlesen auf fussball.de.

Den Nachbericht zum FVM-Futsal-Cup der B-Junioren finden Sie hier.

 

C-Junioren: SC Fortuna Köln und 1. JFS Köln bei DFB-Futsal-Cup dabei

Bei der Futsal-Regionalmeisterschaft West der C-Junioren in der Sportschule Hennef wurde der FVM gleich von drei Kölner Vereinen vertreten. So nahmen die 1. Jugend-Fußballschule Köln, FC Rheinsüd Köln und SC Fortuna Köln am westdeutschen Finalturnier teil. Konnte die 1. Jugend-Fußballschule Köln bereits den FVM-Futsal-Cup in ihrer Altersklasse gewinn, gelang ihnen auch auf WDFV-Ebene der Turniersieg. Im Finale schlugen sie den Kölner Nachbarn SC Fortuna Köln mit 1:0, auch wenn das Stadtduell in der Gruppenphase noch mit einem 3:1-Sieg das bessere Ende für die Fortuna nahm. FC Rheinsüd Köln schloss das Turnier auf dem fünften Tabellenplatz ab. Als Sieger und Vizemeister des westdeutschen Turniers qualifizierten sich die 1. Jugend-Fußballschule Köln und SC Fortuna Köln für das Bundesfinale um den DFB-Futsal-Cup. Dort erreichte SC Fortuna Köln den vierten Platz, die C-Junioren der 1. Jugend-Fußballschule Köln wurden siebter.

Zum Turnierverlauf auf fussball.de geht es hier.

Der Verlauf der Deutschen Futsal-Meisterschaften der C-Junioren zum Nachlesen auf fussball.de.

Den Nachbericht zum FVM-Futsal-Cup der C-Junioren finden Sie hier.

 

B-Juniorinnen: SV Menden sichert sich Rang 2 bei westdeutscher Meisterschaft

Beim WDFV-Futsal-Cup der B-Juniorinnen Anfang März in der Sportschule Wedau in Duisburg nahmen aus dem Verbandsgebiet SV Menden, Alemannia Aachen, ESV Olympia Köln und die Karl-Fassbender-FVM-Futsal-Cup-Siegerinnen vom 1. FC Köln teil. Als Gruppenerster zog der 1. FC Köln ebenso wie SV Mengen als zweitplatzierte Mannschaft nach der Vorrunde ins Halbfinale ein. Dort gewannen die Juniorinnen vom SV Menden im verbandsinternen Duell gegen die Kölnerinnen knapp mit 1:0. Im späteren Finale unterlag der SV Menden dem Delbrücker SC mit 1:0 und erreichte damit den zweiten Tabellenplatz. Da die B-Juniorinnen vom 1. FC Köln ihr kleines Finale 3:2 gegen VFR SW Warbeyen 1945 gewannen, landeten sie auf dem dritten Rang. Die Alemannia aus Aachen sicherte sich in ihrem Platzierungsspiel mit einem 5:1-Sieg gegen FFC Nethegau 21 den fünften Platz. Die B-Juniorinnen von ESV Olympia Köln wurden achte.

Zum Turnierverlauf auf fussball.de geht es hier.

Den Nachbericht zum Karl-Fassbender-FVM-Futsal-Cup der C-Juniorinnen finden Sie hier.

 

C-Juniorinnen: FC Rheinsüd Köln holt Vize-Meisterschaft im Westen

FC Rheinsüd Köln, Sieger im zuvor ausgetragenen Karl-Fassbender-FVM-Futsal-Cup, 1. FC Köln, SV Blau-Weiß Hand, Alemannia Aachen waren die vier Mannschaften, die für den FVM Anfang März am WDFV-Futsal-Cup der C-Juniorinnen teilnahmen. Jeweils als Gruppenerste erreichten die C-Juniorinnen vom 1. FC Köln und von FC Rheinsüd Köln das Halbfinale der westdeutschen Meisterschaft. Dort besiegten die Spielerinnen von FC Rheinsüd Köln die DJK Tusa Düsseldorf mit 1:0 und zogen mit dem Sieg ins Finale ein. Der 1. FC Köln unterlag in seinem Halbfinale Borussia Mönchengladbach mit 4:1, sicherte sich im kleinen Finale dann aber mit einem 3:1-Sieg gegen DJK Tusa Düsseldorf den dritten Platz. Im Finale unterlag FC Rheinsüd Köln dem Team von Borussia Mönchengladbach mit 3:0. SV Blau-Weiß Hand sicherte sich im Platzierungsspiel gegen SV Genc Osman Duisburg mit einem 1:0-Sieg den fünften Rang. Alemannia Aachen wurde aufgrund des Sieges gegen SV Lippstadt 08 Siebter.

Zum Turnierverlauf auf fussball.de geht es hier.

Den Nachbericht zum Karl-Fassbender-FVM-Futsal-Cup der C-Juniorinnen finden Sie hier.

 

Frauen: Alemannia Aachen tritt als WDFV-Sieger bei DFB-Endrunde an

Auch die Frauen trugen in diesem Jahr ein Futsal-Regionalturnier aus. Zwei Wochen nachdem die Alemannia am Mittelrhein das Finale des FVM-Futsal-Cups der Frauen mit 2:0 gegen die SG Oleftal gewinnen konnte, waren die Aachenerinnen auch beim Frauen-Futsal-Regionalturnier des Westdeutschen Fußballverbandes Ende Februar nicht zu stoppen. In der Futsal-Halle in der Sportschule Wedau in Duisburg setzte sich die Alemannia in den Partien gegen UFC Münster (FLV Westfalen) und GSV Moers vom FV Niederrhein jeweils mit 2:1 durch. Mit dem Sieg des WDFV-Regionalturnieres qualifizierte sich Alemannia Aachen für die DFB-Endrunde, die vom 27. bis 29. Oktober 2023 terminiert ist.

Zum Nachbericht des WDFV geht es hier.

Den Nachbericht zum FVM-Futsal-Cup der Frauen finden Sie hier.

 

Fotos DFB / Nico Herbertz - FVM
 
Nach oben scrollen