FVM-Ehrenamtspreis verliehen: Große Bühne für große Taten

FVM-Ehrenamtspreis verliehen: Große Bühne für große Taten

Ende November hat der FVM den Ehrenamtspreis verliehen. Gewonnen haben ihn Willi Greven und Melanie Niestroj. Im festlichen Rahmen wurde der Preis im Beisein weiterer Ehrenamtlicher aus den Kreisen überreicht. FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen blickt auf einen tollen Abend zurück und erklärt, warum ehrenamtliches Engagement im Amateurfußball unverzichtbar ist.

Ehre, wem Ehre gebührt. Im Rahmen der Aktion „25 Jahre Ehrenamt“ hat der FVM in Bonn den FVM-Ehrenamtspreisträger, die FVM-Ehrenamtspreisträgerin sowie die Preisträger*innen der Kreise eingeladen. Zunächst gab es in der Pianobar des Varieté-Theaters beim Sektempfang mit Fingerfood die feierliche Ehrung der Sieger des FVM-Ehrenamtspreises. Anschließend verfolgten die ausgezeichneten Ehrenamtlichen die Aufführung mit dem Titel „Keine halben Sachen“, der auch ganz gut zu den Protagonist*innen des Abends passte.

„Das ausgezeichnete Engagement dieser Preisträgerinnen und Preisträger ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, weil sie sich weit über das normale Niveau hinaus für ihre Vereine einsetzen. Diese Personen sind Herz und Seele der Klubs. Ohne sie würde es wahrscheinlich nicht funktionieren“, sagt FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen.

Der FVM-Ehrenamtspreis wird seit 2013 verliehen und richtet sich vorwiegend an Ehrenamtler*innen, die seit Jahrzehnten für einen Verein tätig sind. „Das sind oft echte Urgesteine im besten Sinne des Wortes“, so Olpen. „Diese Menschen haben diese Wertschätzung verdient, weil sie das Rückgrat der Klubs bilden. Ich bin einfach nur glücklich, dass es nach wie vor so viele Menschen gibt, die gerne viel Zeit in ihren Verein investieren. Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ehrung nutzten den Abend auch zum Netzwerken mit den anderen Ehrenamtler*innen sowie den anwesenden FVM-Vertreter*innen Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Sandra Fritz (stellvertretende Geschäftsführerin), Christina Schwarz (Fußball- und Vereinsentwicklung & Spielbetrieb) und Nina Hambalek (Medien und Kommunikation).

„Es war vom Anfang bis zum Ende eine gelungene Veranstaltung“, betont Olpen. „Wir sind uns alle einig, dass wir diese Tradition auch in den kommenden Jahren fortsetzen werden. Wir können die Vereinsvertreterinnen und –vertreter nur immer wieder dazu ermuntern, uns Ehrenamtliche zu nennen, die sich schon über einen längeren Zeitraum im besonderen Maß für einen Verein einsetzen.“


Die Ausgezeichneten

Neben den FVM-Ehrenamtsieger*innen Willi Greven (FC Eschweiler) und Melanie Niestroj (SSC Schwerfen) wurden auf Kreisebene Armin Klein (TuS Langel), Peter Wittmann (BSV Roleber), Jürgen Krause (SV Höhe), Matthias Faulenbach (SSV Homburg-Nümbrecht), Wolfgang Hensch (FC Keldenich), Leo Kadow (FC Manheim), Johannes Rubel (Jugendsport Wenau), Toni Gottschalk (FSV Geilenkirchen), Annemie Kupfer (SC Volmershoven-Heidgen), Stefanie Thamm (VfL Berghausen-Gimborn), Tanja Lichte (SC 08 Elsdorf), Helga Rönnig (SV Roland Rollesbroich, SV Nordeifel 2012), Silvia Lenzen (FC 06 Rurdorf) und Monique Pelzer (SC Waldenrath Straeten) geehrt. Die Auszeichnung der Kreisehrenamtssieger*innen erfolgte wie in den Vorjahren durch den jeweiligen Kreis.

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zum FVM-Ehrenamtspreis sind hier zu finden.

Mehr Informationen zum 25-jährigen Jubiläum der "Aktion Ehrenamt" gibt es hier.

Nach oben scrollen