Goldene FVM-Ehrennadel für Peter Eberhard (Weiler-Volkhoven)

Goldene FVM-Ehrennadel für Peter Eberhard (Weiler-Volkhoven)

Am gestrigen Samstag konnte Peter Eberhard, Urgestein des SC Weiler-Volkhoven, in grosser Runde im Restaurant DaEnzo in der Longericher Hauptstraße seinen 80. Geburtstag feiern, vital und fit, wie man ihn seit vielen Jahren kennt.

Peter Eberhard kann nicht nur den runden „80.“ begehen, er kann auch gleichermaßen auf eine 70jährige Vereinsmitgliedschaft sowie eine 50jährige ehrenamtliche Vereinsarbeit in seinem SC Weiler-Volkhoven voller Stolz zurück blicken.

Es gab in seinem Verein kaum eine Funktion, die er nicht mit dem ihm eigenen Engagement und Leidenschaft ausfüllte. Zunächst als Spieler bzw. Stürmer in seinem Club, konnte hier auch ein Schülerländerspiel bestreiten, dann als Jugendtrainer und Funktionär in unterschiedlichsten Bereichen, nicht zuletzt als 1. Vorsitzender über insgesamt 12 Jahre.

Logische Folge waren für Peter Eberhard eine Vielzahl von Auszeichnungen von seinem eigenen Verein, dem Stadtbezirk Köln-Chorweiler, der DFB-Ehrenamtsurkunde mit Uhr, der Goldenen FVM-Verdienstnadel (1988) und der Silbernen FVM-Ehrennadel (2004).

Eine FVM-Ehrung fehlte dem heutigen Ehrenvorsitzenden des SC Weiler-Volkhoven noch, die Goldene FVM-Ehrennadel Dies hat sich seit gestern geändert.

Zur großen Überraschung von Peter Eberhard waren Heinz Osten, der Kölner Ehrenamtsbeauftragte, und der Kreisvorsitzende Werner Jung-Stadié im „DaEnzo“ erschienen, würdigten in einer Laudatio nochmals sein jahrzehntelanges Wirken und überreichten diesem die Goldene FVM-Ehrennadel nebst einer entsprechenden Urkunde.

Die Freunde über diese Ehrung war Peter Eberhard deutlich anzusehen. Der Verein, der in Kürze seinen neuen Kunstrasenplatz einweihen kann, darf sicher sein, dass ihm sein „Peter“ noch eine Vielzahl von Jahren mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Alle Vereine benötigen junge Menschen in leitenden Funktionen, dies bedeutet jedoch keineswegs auf Erfahrung gestandener Funktionäre zu verzichten. Peter Eberhard ist dafür ein ideales Beispiel, zur Nachahmung empfohlen.

Fotos: Hendrik Eberhard und Werner Jung-Stadié

Nach oben scrollen