#KickItLikeFord: Erfolgreicher Abschluss des FVM-Kindertrainer Zertifikats für Frauen

#KickItLikeFord: Erfolgreicher Abschluss des FVM-Kindertrainer Zertifikats für Frauen

Im Rahmen von #KickItLikeFord hat der FVM gemeinsam mit Ford zum ersten Mal ein FVM-Kindertrainer Zertifikat als Sonderlehrgang speziell für Frauen ausgerichtet. An den beiden Präsenztagen begrüßten die Referenten insgesamt 22 Teilnehmerinnen an der Deutschen Sporthochschule Köln. Dabei wurden ihnen theoretische und praktische Inhalte rund um das Training und die Wettbewerbsformen im Kinderfußball vermittelt.

Das Programm stieß auf große Begeisterung und die Referenten waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. „Die Idee von Ford, gemeinsam mit dem FVM einen gezielt auf Frauen ausgerichteten Lehrgang anzubieten, kam bei den vielen ehrenamtlich engagierten Frauen sehr gut an. Ich freue mich über die gut ausgebildeten Lehrgangsteilnehmerinnen, die nun mit ihrem Spaß am Sport den modernen Kinderfußball in die Vereine bringen, wo sie auch eine Vorbildfunktion für Mädchen und Frauen übernehmen werden", freut sich Emilie Schmidt, Schirmfrau und Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauenfußball im FVM.

Neben der Qualifizierungsinitiative gab es in diesem Herbst noch eine weitere Veranstaltung, die aus der Zusammenarbeit zwischen Ford und dem FVM entstanden ist. Bei der Ford Ranger Raptor Challenge im Rahmen der FVM-Saisoneröffnung der Frauen-Mittelrheinliga im August konnte die zweite Mannschaft von Vorwärts Spoho Köln eine Trainingseinheit auf dem Dach des Deutschen Sport- und Olympiamuseums in Köln gewinnen. Unter der Leitung von Verena Hagedorn, Schirmfrau und Cheftrainerin der U 20-Frauen sowie Koordinatorin der weiblichen Top-Talente beim 1. FC Köln, konnten die 20 Spielerinnen der Mannschaft im Oktober in einer ganz besonderen Location trainieren. „Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und die Reaktionen der Spielerinnen haben gezeigt, wie bereichernd der Austausch im Sport für die persönliche Weiterentwicklung sein kann“, resümiert Verena Hagedorn.
 
Die Partnerschaft #KickItLikeFord zwischen Ford und dem FVM hat das Ziel, Frauen nicht nur im Sport zu fördern, sondern sich auch für die Qualifizierung von Frauen in Sport und Beruf einzusetzen.

Mehr zum Thema

Weitere Informationen zur #KickItLikeFord-Kampagne finden Sie hier.

Nach oben scrollen