Kurt Isemann wird 80

Kurt Isemann wird 80

Bis heute ist Kurt Isemann, der am 17. Dezember seinen 80. Geburtstag feiert, auf den Fußballplätzen und bei Kreis- und Verbandsveranstaltungen anzutreffen, wann immer es ihm möglich ist. Das FVM-Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzende des Fußballkreises Köln ist einfach ein großer Fan des Amateurfußballs am Mittelrhein.

Seine Erfahrungen aus der Leichtathletik und diversen Marathonläufen haben ihm sicher auch im Fußball geholfen, an der einen oder anderen Stelle auf Ausdauer zu setzen und sich immer genug Luft aufzusparen. Und einen kühlen Kopf zu bewahren, hat er sicher auch dank seiner Tätigkeit als Oberliga-Schiedsrichter und Assistent an der Seite von Bundesliga-Referee Walter Eschweiler gelernt und vom Platz in die wohl ungezählten Sitzungen im Kreis Köln, beim FVM wie auch bei seinen Vereinen Sportfreunde Köln 1893 und DJK Löwe Köln übertragen.

Jedenfalls hat er so in seinen verschiedenen Ämtern auf Verbands- und Kreisebene viele Dinge im Sinne der Vereine und des Amateurfußballs auf den Weg gebracht. All seine ehrenamtlichen Tätigkeiten lassen sich ebenso wie seine Ehrungen gar nicht in wenigen Zeilen zusammenfassen. Erwähnt sein sollen hier nur die Verleihung der DFB-Verdienstnadel, der Goldenen FVM-Ehrennadel wie auch die des Bundesverdienstkreuzes.

Kurt Isemann war zudem wesentlich am Zustandekommen der Partnerschaft des Kreises Köln mit dem SVFD Stadtverband Fußball Dresden beteiligt, was ihm selbst in vermeintlich fernen Sachsen hohes Ansehen eingebracht hat.

Das sportliche Highlight steht aber schnell fest: sein Einsatz beim DFB-Pokalfinale 1976 in Frankfurt, als der HSV den 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 bezwang. Die Mittelrhein-Familie, die auch dank Kurt Isemann und seiner herzlichen Art diesen Namen trägt, gratuliert dem Jubilar sehr herzlich zum Geburtstag. Wir wünschen weiterhin alles erdenklich Gute, auf viele weitere Jahre, vor allem lieber Kurt – erhalte Dir Deinen unerschütterlichen Humor an der Seite Deiner Käthe und der Familie!

(EB/WJS)

Die Bilder am Ende der obigen Fotostrecke zeigen einige Impressionen von der Geburtstagsfeier von Kurt Isemann, die einige Tage später im traditionellen Brauhaus Stüsser auf der Neusser Straße im Agnesviertel stattfand.

Nach oben scrollen