Nachhaltigkeit: Best Practice und Fördermöglichkeiten

Nachhaltigkeit: Best Practice und Fördermöglichkeiten

In Bezug auf die steigenden Energiekosten reagiert nunmehr die Regierung mit der Gaspreisbremse sowie der Übernahme der Abschlagszahlung Dezember. Darüber hinaus erfolgen für Sportvereine inzwischen viele unterschiedliche Informationen bzw. Informationsveranstaltungen. Neben der Informationsseite des Fußball-Verbandes Mittelrhein zum Thema Energiesparen bieten u. a. auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der Landessportbund NRW (LSB NRW) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Bezug auf Energiesparmaßnahmen und Nachhaltigkeit zahlreiche Informationen an.

 

Deutsche Olympische Sportbund: Aktualisierte Übersicht über Fördermöglichkeiten

Der DOSB hat seine Übersicht über die Bundesförderprogramme für Sportstätten und Sportvereine in Bezug auf Investitionen und Instandhaltungsmaßnahmen aktualisiert. Mit dem Öko-Check erhalten Vereine eine besonders kostengünstige, umfangreiche und professionelle Bestandsaufnahme der energetischen und ökologischen Situation ihrer Sportanlage. Mit Hilfe der individuellen Empfehlungen können diese gezielt verbessert und damit mittelfristig Kosten gespart werden, die für andere Vereinsprojekte zur Verfügung stehen.

 

Landessportbund NRW: „Vom Energiesparen bis zum nachhaltigen Engagement“

Über den Landessportbund NRW können sich insbesondere Vereine mit Blick auf die anhaltende Energiepreiskrise im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe über kurzfristige als auch mittel- bis langfristige Handlungsoptionen „Vom Energiesparen bis zum nachhaltigen Engagement“ informieren. Folgende Veranstaltungen werden angeboten:

  • 7. November 2022, Sportvereine in der Energiepreiskrise – Kurzfristige Hilfen und nachhaltige Veränderungen
  • 14. November 2022, Kleinvieh macht auch Mist – Erste Schritte zu mehr Nachhaltigkeit in Vereinen
  • 21. November 2022, Wir müssen das Rad nicht neu erfinden – Erprobte Ansätze für ein nachhaltigeres Vereinsleben
  • 28. November 2022, Wir denken groß – Fördermittel zur energetischen Sanierung von Vereinsräumen
  • 7. Dezember 2022, Unser Weg zum nachhaltigen Verein – Tipps für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie

Neben den Veranstaltungen, die die Vereine in Bezug auf die Energiekrise informieren, aber gerade auch Empfehlungen geben, damit der Verein zukunftsorientiert aufgestellt, sei insbesondere erwähnt, dass die Veranstaltung am 21. November 2022 durch Lea Wippermann, Vorstandsmitglied und Nachhaltigkeitsbeauftragte des Vorwärts Spoho 98 e.V. aus Köln, referiert wird. Sie wird über den Gang des Sportvereins zu mehr Nachhaltigkeit berichten und dabei eigene Erfahrungen und kurzfristige als auch mittel- bis langfristige Möglichkeiten für Vereine aufzeigen, die sich nachhaltiger aufstellen möchten. Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen sind ab sofort hier möglich.

 

Deutscher Fußball-Bund: Nachhaltigkeit der EURO 2024 - Best Practice von Hertha Bonn

Am 27. Oktober führte der DFB für die Region des Westdeutschen Fußball-Verbandes ein sogenanntes Vernetzungstreffen statt. Neben der Erläuterung, dass EURO 2024 in Deutschland klimaneutral sein wird, erfolgte auch eine Präsentation durch den Verein Hertha Bonn über ihre Schritte den Verein nachhaltiger aufzustellen. Neben der Bio-Wurst im Stadion, Wiederbenutzung von Trikots über eine Saison hinaus und der Vergabe von gebrauchten Trikots nach Afrika ging es auch einen zukünftigen Kunstrasenplatz mit Kork und ein Vereinsheim mit Photovoltaikanlage.

Der DFB stellte zudem eine weitere Veranstaltung am 15. Dezember in Aussicht, in der interessierten Vereinen neben Fördermöglichkeiten auch Informationen z. B. zu Nachhaltigkeitswettbewerben im Vorfeld der EURO 2024 an die Hand geben werden.

 

Mehr zum Thema

Weitere Informationen zu den Themen Energie und Klimaschutz finden Sie hier.

Nach oben scrollen