In Hennef konnte die Sportschule mit allen ihren Einrichtungen und Sportstätten besichtigt werden, dafür stand auch ein Führer zur Verfügung.
Schon vorher war ein Besuch im Kletterwald in Hennef angesagt. Alle Teilnehmer hatten offenkundig auch eine Menge Spaß bei dieser teambildenden Maßnahme.
Ein wenig „Theorie“ gab es jedoch für die Referees aus Malta auch in der Sportschule bei Referaten und Vorträgen von Dr. Jan F. Orth, Alexander Feuerherdt und Ivan Mrkalj mit unterschiedlichen Themeninhalten, die dessen ungeachtet natürlich alle die Schiedsrichterei betrafen. Kevin Azzopardi von der maltesischen Delegationsleitung bedankte sich abends bei den Referenten im Päffgen mit einem Präsent für deren teils durchaus launigen Vorträge.
In Köln wieder angekommen, konnten die maltesischen Gäste zunächst noch etwas über die kölsche Brauhaustradition im „Päffgen“, auch in der Praxis, kennen lernen. Dort auch zugegen Dr. Jan F. Orth, Alex Feuerherdt und der Kölner Kreisvorsitzende Werner Jung-Stadié. Danach brach man zu einer Nachtführung durch die Kölner Innen- und Altstadt auf, die Gelegenheit doch noch das eine oder andere Hören- und Sehenswerte über die Domstadt außerhalb des Sportparks Müngersdorf zu erfahren. Ein Abstecher in das Kölner Studentenviertel „Kwartier Latäng“ durfte zum Abschluss des Abends nicht fehlen.
Der morgige Abschlusstag wird, bevor der Flieger am Mittwoch wieder gen Malta abhebt, dann nochmals mit diversen Schulungen und Tests bestückt sein.
Schon heute lässt sich sagen, es waren sehr interessante Tage, die Schiedsrichter aus Malta mehr als nur nette Gäste im Fußballkreis Köln, wo man sich auf ein Wiedersehen schon jetzt freuen kann. Ein besonderer Dank gilt auch Ivan Mrkalj und Stefan Loos, die von der ersten bis letzten Minute dann die Delegation aus Malta begleitet haben werden.
