Tag der offenen Tür der Sportschule Hennef: FVM begeistert Besucher*innen mit Fußball-Station

Tag der offenen Tür der Sportschule Hennef: FVM begeistert Besucher*innen mit Fußball-Station

Mit einem bunten Tag der offenen Tür feierte die Sportschule Hennef am Samstag ihr 75-jähriges Bestehen. Hunderte Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, die traditionsreiche Einrichtung kennenzulernen und sich aktiv am vielfältigen Sport- und Mitmachprogramm zu beteiligen. Auch der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) war mit zwei fußballerischen Angeboten vertreten. Die Besucher*innen konnten bei einer Mini-Tor-Aktion und beim Walking Football gegen den Ball treten.

 

Feierstunde mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf und FVM-Präsident Christos Katzidis

Den feierlichen Auftakt des Tages bildete eine Feststunde am Vormittag, zu der zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Gesellschaft erschienen. Persönlich gratulierten unter anderem der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Sebastian Schuster, der Hennefer Bürgermeister Mario Dahm, DFB-Präsident Bernd Neuendorf sowie FVM-Präsident Christos Katzidis zum 75-jährigen Bestehen der Sportschule. 

Bernd Neuendorf, der in seiner Zeit als NRW-Staatssekretär und danach als Präsident des FVM eng mit der Sportschule in Hennef verbunden war, würdigte die Einrichtung als bedeutenden Ort für den deutschen Fußball und auch für sich persönlich: „Die Sportschule in Hennef war für mich während meiner beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit über viele Jahre ein zentraler und wirklich spannender Ort. Ich verbinde mit ihr nicht nur zahlreiche Veranstaltungen, inspirierende Begegnungen und spannende Gespräche, sondern auch das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Dieses Jubiläum ist deshalb für mich ein besonders emotionaler Moment. Angesichts der wirklich herausragenden Bedingungen, welche die Sportschule bietet, wird der DFB sicher auch künftig Maßnahmen und Initiativen auf diesem wunderbaren und idyllischen Gelände durchführen.“

Auch Christos Katzidis, aktueller Präsident des FVM, unterstreicht die Rolle der Sportschule als Zentrum für den Fußball: „Die Sportschule Hennef ist für mich weit mehr als ein Trainingsort – sie ist ein Zuhause für den Fußball am Mittelrhein. Der Tag der offenen Tür zeigte eindrucksvoll, wie stark die Verbindung zwischen Verband und Sportschule ist. Hier werden nicht nur sportliche Weiterentwicklungen geleistet, sondern auch Werte wie Fairness, Respekt und Zusammenhalt vermittelt. Für den FVM ist die Sportschule unverzichtbar in der Ausbildung, Förderung und Vernetzung unserer Fußballfamilie.“

 

Zwei Fußball-Aktionen des FVM

Während und nach der Feierstunde konnten Besucher*innen sieben Stunden lang auf dem Naturrasenplatz auf dem Gelände selbst aktiv werden: Beim Walking Football standen Spaß und Bewegung im Vordergrund. Parallel dazu lud eine Mini-Tor-Stadion zum Mitmachen ein. Auch eine tierische Besucherin kickt im Rahmen der Sportschul-Mitmach-Ralley engagiert gegen den Ball und begeisterte mit ihrem sympathischen Auftritt Jung und Alt. Die Rede ist vom im Rahmen der Feierlichkeiten präsentierten Sportschul-Maskottchen Henni Sieger – einer Waschbärin, die die Sportschule Hennef ab sofort als Markenbotschafterin im Sportschul-Alltag und auf Veranstaltungen vertreten wird.

Mit dem Absolvieren der FVM-Stationen konnten sich die Besucher*innen Stempel für die Sportschul-Mitmach-Rallye sichern, die mit attraktiven Preisen lockte. Insgesamt gestalteten 13 regionale Sportvereine mit großem Engagement 16 vielfältige Aktivangebote – darunter neben Fußball auch Tischtennis, Handball, Boxen, Bogenschießen, Triathlon und Golf.

Mehr zum Thema
Nach oben scrollen