U16-Auswahl beim DFB-Sichtungsturnier in der Sportschule Wedau

U16-Auswahl beim DFB-Sichtungsturnier in der Sportschule Wedau

Die Verbandsauswahl der U16-Junioren nahmen vom 13. bis 17. Mai am DFB-Sichtungsturnier in der Sportschule Wedau in Duisburg teil. Die Spieler des Jahrgangs 2007 mussten sich nach durchwachsenen Leistungen in vier Spielen mit dem 16. Platz zufrieden geben.

Nach dem Auftaktspiel gegen den Saarländischen Fußballverband, in dem die FVM-Junioren nicht über ein 0:0 hinauskamen, mussten sich die FVM-Spieler am zweiten Spieltag dem Hessischen Fußballverband mit 0:2 geschlagen geben. Das dritte Spiel gewann die Mannschaft von Verbandssportlehrer Tim Kruse nach einer guten Leistung mit 2:0 gegen den Südbadischen Fußballverband. Die FVM-Talente konnten im letzten Spiel nicht an die gezeigte fußballerische Qualität anknüpfen und verloren die vierte Partie gegen die Landesverbandsauswahl aus Sachsen mit 0:2.


1. Spieltag, 13. Mai: FVM - Fußball-Verband Saarland (0:0)
Es wurde das zu erwartende schwere erste Spiel für die FVM-Auswahl. Die Saarländer verteidigten mit voller Hingabe und machten es den Spielern von der ersten Minute an sehr schwer. Die FVM-Junioren konnten sich gegen den gut gestaffelten Gegner nicht in Szene setzen und nur wenige Torchancen erspielen.

2. Spieltag, 14. Mai: FVM - Hessischer Fußballverband (0:2)
Zwei Unachtsamkeiten in der Verteidigung brachten die Gegner aus Hessen mit zwei Toren in Führung. Diesem Rückstand liefen die FVM-Junioren im weiteren Spielverlauf hinterher. Letztendlich reiche es für keinen eigenen Treffer.

3. Spieltag, 16. Mai: FVM – Südbadischer Fußballverband (2:0)
In einem guten Spiel von beiden Mannschaften belohnte sich die FVM-Auswahl mit einem verdienten 2:0-Sieg gegen den Südbadischen Fußballverband für ihre kämpferische Leistung. Ein verschossener Elfmeter verhinderte ein weiteres FVM-Tor. Die Torschützen waren Fynn Schenten und Alessandro Puzzo vom 1. FC Köln.

4. Spieltag, 17. Mai: FVM – Sächsischer Fußballverband (0:2)
Im letzten Spiel des Sichtungsturnieres schafften es die FVM-Junioren nicht, die am Vortag gezeigte Leistung zu wiederholen. Mit der starken Auswahl aus Sachsen konnten die FVM-Talente nicht mithalten. Die Partie endete 0:2 für den Sächsischen Fußballverband.

 

Verbandssportlehrer Tim Kruse ist mit dem Turnierverlauf nicht gänzlich zufrieden. „Wir hatten viele kurzfristige Ausfälle zu verkraften, auch während des Turnieres. Die Jungs haben intensive Spiele gezeigt und sind kämpferisch immer ans Limit gegangen. Leider konnten wir unsere spielerische Qualität nicht konstant über alle Spiele zeigen. Ein Dank gilt den abstellenden Vereinen, die auch sehr kurzfristig eine gute Zusammenarbeit im Vorfeld des Turnieres gezeigt haben.“

Aus dem FVM-Kader wurde Mikolaj Marutzki vom 1. FC Köln beim DFB-Sichtungsturnier gesichtet, der eine Nominierung für zukünftige DFB-Maßnahmen erhalten wird.

Physiotherapeutisch werden die FVM-Auswahlen vom FVM-Partner NOVOTERGUM betreut.

 

Mehr zum Thema

Den Kader der U16-Junioren können Sie hier einsehen.

Hier geht es zu den Ergebnissen des Sichtungsturniers.

Weitere Informationen zur Talentförderung sind hier zu finden.

Nach oben scrollen