UEFA EURO 2024: Ein Europameister als Botschafter

UEFA EURO 2024: Ein Europameister als Botschafter

Am Vorabend der Auslosung der Qualifikationsgruppen zur UEFA EURO 2024 in Deutschland wurden in Frankfurt die Botschafter*innen der zehn Host Cities präsentiert. Für Köln übernimmt Harald „Toni“ Schumacher die Rolle des offiziellen Botschafters. Der 68-Jährige galt in den 1970er und 1980er Jahren als Aushängeschild des 1. FC Köln und als einer der besten Torhüter der Welt. Schumacher wurde zweimal Deutscher Meister, dreimal DFB-Pokalsieger und zweimal zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt. Mit der deutschen Nationalmannschaft feierte er zweimal die Vize-Weltmeisterschaft und den Gewinn der Europameisterschaft 1980. Bereits seit 2011 unterstützt er die Stadt Köln als Sportbotschafter und setzt sich insbesondere für das eigenständige DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln ein.

„Für mich ist diese Aufgabe eine große Ehre und wirklich etwas Besonderes. Als Spieler hätte ich mir wenig Besseres vorstellen können als so ein Turnier im eigenen Land zu spielen – und Köln ist der perfekte Spielort! Es gibt mit Sicherheit keine Stadt, in der der Fußball bei der Europameisterschaft 2024 so gefeiert wird, wie hier bei uns. Wir Kölner*innen sind fußballverrückt, weltoffen und empfangen Europa mit offenen Armen. Ich freue mich schon heute auf die Mannschaften und alle Fans, die wir im Sommer 2024 zu einem bunten, friedlichen und unvergleichlichen Fußballfest in unserer Stadt begrüßen werden“, so Schumacher, der im Rahmen des Official Dinners auf dem DFB-Campus wie alle übrigen Botschafter*innen von Turnierdirektor Philipp Lahm und Botschafterin Celia Šašić in der neuen Rolle begrüßt worden war.

 

Folgende Botschafter*innen werden die zehn Host Cities in der Vorbereitung und Durchführung der UEFA EURO 2024 unterstützen:

Köln: Harald „Toni“ Schumacher

Berlin: Kevin-Prince Boateng

Dortmund: Roman Weidenfeller

Düsseldorf: Martina Voss-Tecklenburg

Frankfurt: Alex Meier

Gelsenkirchen: Gerald Asamoah

Hamburg: Patrick Esume

Leipzig: Prof. Dr. Jörg Junhold

München: Dr. Felix Brych

Stuttgart: Cacau

 

Mehr zum Thema:

Die Unterseite zu UEFA EURO 2024 finden Sie hier.

 

Fotoquelle: DFB
Nach oben scrollen