Vereinskongress mit 1. FC Köln: Einblicke in die Nachwuchsarbeit

Vereinskongress mit 1. FC Köln: Einblicke in die Nachwuchsarbeit

Der 1. FC Köln und der Fußball-Verband Mittelrhein hatten im September zum Vereinskongress eingeladen: Rund 50 Vertreter*innen aus den FC-Partnervereinen sowie Verantwortliche weiterer, großer Amateurvereine aus der Region nahmen an der Veranstaltung im RheinEnergie-Stadion teil.

Was sind die aktuellen Herausforderungen in der Nachwuchsarbeit? Wie arbeiten Profivereine in den Nachwuchsleistungszentren? Und wie können Amateurvereine ihre Jugendarbeit verbessern? Diese und viele weitere Fragestellungen diskutierten die rund 50 Vereinsvertreter*innen mit den Verantwortlichen des FC und des FVM.

Nach der Begrüßung durch Carsten Schiel, Leiter des FC-Nachwuchsleistungszentrums, und FVM-Jugendbildungsreferent Oliver Zeppenfeld stiegen die anwesenden Jugendleiter*innen, Vorstandsmitglieder und Jugendtrainer*innen direkt in intensive Diskussionen ein. Intention des Kongresses war der Austausch zwischen Verantwortlichen von Profivereinen und Amateurklubs. Schnell entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe, in der Erfahrungswerte und Meinungen geteilt wurden. Unter den Teilnehmenden waren Trainer*innen und Funktionäre der FC-Partnervereine, aber auch Vertreter*innen von Alemannia Aachen, S.C. Fortuna Köln, FC Hennef 05, Bonner SC, Borussia Lindenthal-Hohenlind, 1. JFS Köln, 1. FC Düren und des hessischen Vereins TSG Wieseck.

Neue Spielformen im Kinderfußball

Ein großes Thema waren die „Neuen Spielformen im Kinderfußball“, die der FC bereits jetzt in den jüngsten Altersstufen eingeführt hat und die gemäß der Vorgabe des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) spätestens ab 2024 verbindlich im Kinderfußball umgesetzt werden sollen. In der F-Jugend wird das Drei-gegen-Drei auf vier Minitore empfohlen, in der E-Jugend wird zum Fünf-gegen-Fünf auf verkleinerte Jugendtoren bis maximal Sieben-gegen-Sieben übergegangen. Da mehrere Spielfelder parallel aufgebaut werden, kann flexibel auf Mannschaftsgrößen eingegangen werden und möglichst viel Spielzeit verteilt werden.

Zur Veranschaulichung organisierte der FC anlässlich des Vereinskongresses auf der Ostkampfbahn hinter dem RheinEnergieStadion eine Praxis-Demonstration mit den U9-Teams des 1. FC Köln, der 1. Jugend-Fußball-Schule Köln, der JSG Erft 01  Euskirchen und des SC West Köln. „Die Idee hinter den neuen Spielformen ist, für alle Kinder die sportlichen Rahmenbedingungen in vielfacher Weise zu verbessern: Es kommen alle Kinder eines Kaders ans Spielen und allen Spielern werden mehr Ballkontakte und Erfolgserlebnisse garantiert“, sagte Zeppenfeld.

Referenten aus verschiedenen Bereichen

Mit Auswertungsbögen standen die Teilnehmenden des Kongresses am Spielfeldrand, suchten sich einen Jugendspieler aus und zählten Offensiv- und Defensivaktionen, Torschüsse und Torvorlagen während der Partien. Im Anschluss wurden die Praxis-Demos ausgewertet und über die Vorteile der neuen Spielformen diskutiert. Nach der Mittagspause standen dann weitere Themen im Fokus. So erhielten die Teilnehmenden unter anderem Informationen zur Ausbildungsphilosophie und zum Scouting im Nachwuchsleistungszentrum des FC oder zu Leitlinien des Vereinsmanagements im Amateurfußball. Nach den Vorträgen ging es jeweils in offene Diskussionen und Fragen wurden beantwortet. Zum Abschluss der ganztägigen Veranstaltung gewährte Deniz Solmaz, Sportlicher Leiter der TSG Wieseck, Einblicke in die Nachwuchsarbeit des Gießener Vereins. Wieseck hatte sich in den vergangenen Jahren durch die Wechsel zahlreicher Nachwuchstalente zu Bundesligisten, aber vor allem durch innovative Kommunikations- und Marketingarbeit auch überregional einen Namen gemacht.

Markus Halfmann, Projektkoordinator des Nachwuchsleistungszentrums, zog am Ende des Tages ein positives Fazit: „Wir konnten den überwiegend ehrenamtlich tätigen Vereinsverantwortlichen heute hoffentlich die eine oder andere Anregung für ihren Vereinsalltag mitgeben. Über das zahlreiche Erscheinen und die rege Beteiligung haben wir uns sehr gefreut.“

 

Mehr zum Thema:

Sie interessieren sich für die neuen Spielformen im Kinderfußball? Hier können Sich sich u.a. mit einem Erklärungsvideo, ausführlichen FAQs und einer ABC-Liste zum Kinderfußball informieren.

Nach oben scrollen