Vierunddreißig neue Unparteiische im Fußballkreis Köln ausgebildet

An den beiden letzten Wochenenden wurde im Jugend-Leistungszentrum des SC Fortuna Köln kräftig gebüffelt. Insgesamt 34 Personen waren zum neuen Schiedsrichteranwärterlehrgang des Fußballkreises Köln erschienen, davon auch eine weibliche sowie drei „Gastarbeiter“ aus anderen Kreisen des FVM.

Vierunddreißig neue Unparteiische im Fußballkreis Köln ausgebildet

Das Ergebnis am heutigen Sonntag konnte sich sehen lassen, immerhin 34, somit alle, die am ersten Tag angetreten waren, neue Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen konnten am Ende des Tages sichtlich erleichtert tief durchatmen, hatten sie doch den Lehrgang erfolgreich absolviert.

Auffällig diesmal ferner, dass es eine durchaus stattliche Anzahl von Bewerbern gab, die nicht direkt dem Bereich Jungschiedsrichter zugeordnet werden können.

Diese werden dann in den kommenden Wochen erstmals in Junioren- wie Herren- und Frauenspielen der Kreise zum Einsatz kommen, können dann dokumentieren, was sie in diesen vier Tagen an Regelkunde aufgesogen haben, die Praxiserfahrung kommt dabei natürlich nur durch die Spielleitungen selbst.

An beiden Wochenenden waren eine Vielzahl von Mitgliedern des Kreisschiedsrichter-Ausschusses und Lehrstabs im Einsatz, an der Spitze KSA-Vorsitzender Kai Köhler sowie der Kreislehrwart Alexander Feuerherdt. Heute war nochmals mit Kai Köhler, Werner Höller, Markus Schmitz, Stefan Loos, Athanasios Bantis und Ivan Mrkalj fast der gesamte KSA Köln vor Ort.

Vom FVM war zur Abschlussprüfung Franz-Willi Schmitz aus dem FVM-Verbandslehrstab erschienen, der auch die Prüfungsergebnisse verkünden konnte.

Kölns Kreisvorsitzender Werner Jung-Stadié ließ es sich wie gehabt nicht nehmen, den neuen Schiedsrichtern und Schiedsrichterinnen zur bestandenen Prüfung zu gratulieren.

Nach der erfolgreichen Prüfung gab es für Eltern von Jungschiedsrichtern nochmals ganz spezielle Informationen, für die neuen Schiedsrichter und die Schiedsrichterin neben einigen eher allgemeinen Informationen noch die Laufprüfung auf der Tartanbahn des Südstadions. Auch hier bewiesen alle trotz hoher Temperaturen bei den fünf zu absolvierenden Runden ihr Durchhaltevermögen. Danach zog es alle, durchaus nachvollziehbar, vor den Fernseher zum WM-Endspiel Frankreich gegen Kroatien.

Ein besonderes Dankeschön gebührt auch wieder dem Verein SC Fortuna Köln, der nicht zum ersten Male seine Räumlichkeiten im Jean-Löring-Sportpark für einen Lehrgang bereitwillig zur Verfügung gestellt hatte.

Nach oben scrollen