Vorstandstreff im Kreis Köln beim SV Westhoven-Ensen

Vorstandstreff im Kreis Köln beim SV Westhoven-Ensen

Am gestrigen Montag fand nach einer etwas längeren Pause wieder ein sogenannter Vorstandstreff im Kreis Köln im Zuge des FVM-Masterplans statt.

Mit unterschiedlichen Themen hatte es in der Vergangenheit bereits derlei Vorstandstreffs im Fußballkreis Köln gegeben, so im Juni 2017 in Pulheim-Brauweiler mit Beteiligung vieler Kölner und Leverkusener Vereine, im Oktober 2018 bei TuS Roland Bürrig, im November 2018 bei der SpVg. Arminia 09 Köln und zuletzt im Oktober 2019 beim RSV Rath-Heumar, vorher schon einmal beim RSV Urbach.

Hauptthema des gestrigen Abends war im Vereinsheim des SV Westhoven-Ensen in er Oberstraße neben einem allgemeinen Erfahrungsaustausch auch zu anderen Problemfeldern die Thematik Ehrenamt, sprich das Wissen, Strategien, Maßnahmen und Lösungen für die Gewinnung, Qualifizierung, Bindung und auch Verabschiedung von ehrenamtlich engagierten Menschen zu erwerben oder zu vertiefen.

Immerhin waren insgesamt vierzehn Teilnehmer aus acht Vereinen des Kreises Köln nach Westhoven gekommen, dazu der Moderator des Abends Daryousch Argomand, Projektkoordinator im Kreis Köln, sowie der Kölner Kreisvorsitzende Werner Jung-Stadié.

Wie intensiv und zielführend der Abend verlief, zeigt schon der Umstand, dass drei Stunden kurzweilig gemeinsam diskutiert wurde, in Arbeitsgruppen auch Ergebnisse zu Papier gebracht wurden. Dass nicht alle, die sich angemeldet hatten, erschienen waren, stellte sich somit keineswegs als so negativ dar wie dies ggf. zu befürchten gewesen wäre.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass jeder letztendlich die eine oder andere neue Idee mit nach Hause und in seinen Verein nehmen konnte. Dies bewies auch der Wunsch, dass derlei Vorstandstreffs durchaus häufiger stattfinden könnten, der persönliche Austausch mit anderen Vereinen einen absoluten Mehrwert darstellt, man so zudem schon einmal über den eigenen Tellerrand hinausschauen könnte.

Ein Dankeschön galt neben dem Moderator des Abends Dary Argomand insbesondere an den SV Westhoven-Ensen, speziell Dirk Essling, für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

Nach oben scrollen