Wilfried Strobel ist verstorben

Wilfried Strobel ist verstorben

Mitte April konnte Wilfried Strobel, das Ehrenmitglied des Fußballkreises Köln, noch seinen 75. Geburtstag feiern, heute nun müssen wir die traurige Nachricht übermitteln, dass Wilfried Strobel am letzten Montag nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Wilfried Strobel konnte ohne Zweifel auf eine äußerst lange „ehrenamtliche Laufbahn“ im Fußballkreis Köln wie auch in seinem Heimatverein SSV Vingst 05 zurück blicken. Dabei stand schon bei Vingst 05 in verschiedenen Funktionen die Betreuung und Förderung der Jugend für ihn stets ganz weit vorne auf seiner Prioritätenliste, dies setzte sich dann auch beim Kreis Köln rund 20 Jahre fort. Neben seinen mannigfaltigen Tätigkeiten im Fußball war er auch über viele Jahre Hauptorganisator der „Vingster Kirmes“.

Der Polizeibeamte im Ruhestand verkörperte schon früher nicht nur äußerlich die in Köln nicht ganz unbekannte Person von „Oskar, der freundliche Polizist“, dies in seiner ruhigen, in der Sache jedoch durchaus bestimmten Art.

Vorher bereits Staffelleiter im Kreisjugend-Ausschuss Köln wurde er 1998 dessen Vorsitzender, bekleidete dieses Amt dann bis 2004, wurde im Anschluss bis 2013 stellvertretender Kreisvorsitzender, war in dieser Zeit auch gleichzeitig auf der Position des Ehrenamtsbeauftragten des Kreises Köln tätig. Die Ernennung zum Ehrenmitglied des Fußballkreises Köln war im Jahre 2013 somit eigentlich nur eine logische Konsequenz.

Schon vorher war er mit der Silbernen (1992) und Goldenen Jugendleiterehrennadel (2001) ausgezeichnet worden, wurde auch im Zuge der DFB-Ehrenamtsaktionen mit Uhr und Urkunde bedacht. Der Kreisjugend-Ausschuss Köln ernannte ihn zudem zum „Ehrenvorsitzenden des KJA“.

Wilfried Strobel musste in den letzten Jahren eine Reihe von gesundheitlichen Schicksalsschlägen hinnehmen, hat es jedoch stets geschafft, diese mit seinem Kölschen Humor und fast unerschüttlichen Optimismus zu bekämpfen, was schon bewundernswert genug war. So auch zuletzt. Nun hat er leider diesen Kampf verloren.

Wilfried  war zudem ohne Zweifel ein Familienmensch, dem Ehefrau, Kinder und Enkel genau so wichtig waren wie sein riesiges ehrenamtliches Engagement.

Mit diesen trauert auch der gesamte Fußballkreis Köln, verbunden mit der Gewissheit ihn in stets bester Erinnerung zu behalten und ein ehrendes Gedenken zu bewahren.

Der Vorstand des Fußballkreises Köln

 

 

 

Nach oben scrollen