Dr. Wolfgang Becher wird 80

Am kommenden Donnerstag, dem 22. Februar, kann ein Urgestein des Kreises Köln, das langjährige Vorstands- und Ehrenmitglied Dr. Wolfgang Becher seinen 80. Geburtstag feiern.

Dr. Wolfgang Becher wird 80

Der ehemalige Vorsitzende Richter am Landgericht Aachen war beginnend 1992 fast ein viertel Jahrhundert im Kölner Kreisvorstand tätig, dies als zuständige Person für den Bereich Satzungen, Recht und Soziales wie auch als stellvertretender Kreisvorsitzender. 2016 wurde er dann zum Ehrenmitglied des Fußballkreises Köln ernannt. Viele Jahre (auch ab 1992) war das Mitglied des 1. FC Köln zudem Mitglied des Satzungsausschusses des Fußball-Verbandes Mittelrhein.

Bis heute befindet sich Wolfgang im permanenten Unruhestand, ist er doch wie gehabt als Rechtsanwalt und Notar, wenn auch in reduzierter Form, tätig. Dazu kommt eine Vielzahl von Hobbies, neben dem Fußball sind dies Jazzmusik (inzwischen mehr Hören als Spielen), das Restaurieren und Bewohnen seines denkmalgeschützten Altbaus in Köln wie auch das Restaurieren seines Oldtimers (Alfa Romeo), nicht zuletzt auch seine inzwischen etwas größer gewordene Familie.

Wolfgang Becher hat es bis heute stets geschafft, sein großes Fachwissen auf seine kölsche, humorvolle Art trotz trockener juristischer Inhalte zu vermittelt, seine gleichzeitige große Unaufgeregtheit wie sein verschmitztes Lächeln fehlen dem Kreis Köln punktuell auf den  Vorstandsitzungen wie anderen Gelegenheiten bis heute. Auch dem Karneval fühlt sich Wolfgang Becher, wenn wundert es, intensiv verbunden. Wenn Wolfgang als „Zugleiter“ der Gruppe des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums bei den Kölner „Schull- un Veedelszöch“ durch die Severinstorburg schritt, wusste man: „De Zoch kütt“!

Dass Wolfgang Becher aufgrund seiner Verdienste neben der Silbernen und Goldenen FVM-Ehrennadel auch 2013 mit der DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet wurde, soll nicht gänzlich unerwähnt bleiben. Auch wenn „nur“ in Schul- oder Hobby-Mannschaften aktiv, war und ist Fußball seine größte Leidenschaft. Nebenschauplätze sind ihm ein Gräuel, wichtig nur das Fußballspielen in seiner ursprünglichen Form.

Der Fußballkreis Köln wünscht Wolfgang Becher noch viele gesunde und aktive Jahre auch im Kreise Deiner Familie mit Frau und Sohn. Wir freuen uns auf unser nächstes Wiedersehen, vor allem – Wolfgang, bleib uns noch lange erhalten und vor allem, so wie Du bist!

 

Nach oben scrollen