FVM-Saisoneröffnung 2023: 1.552 Fans sehen 1:0-Erfolg des Bonner SC

FVM-Saisoneröffnung 2023: 1.552 Fans sehen 1:0-Erfolg des Bonner SC

Saisonbeginn im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM): Mit der Mittelrheinliga-Partie zwischen dem Bonner SC und dem FC Hennef 05 (1:0) ist am Freitagabend die Meisterschaftssaison 2023/24 im Verbandsgebiet offiziell gestartet. Im Mittelpunkt der FVM-Saisoneröffnung stand auch wieder die Ehrung der fairsten Fußballteams der vergangenen Saison.

In einem spannenden und ausgeglichenen ersten Saisonspiel setzte sich der Bonner SC gegen den FC Hennef 05 mit 1:0 (0:0) durch. Leander Goralski erlöste die letztlich dominanten Bonner vor der stolzen Kulisse von 1.552 Zuschauer*innen in der 87. Minute nach einer Ecke mit dem Treffer des Tages, „Es war das erwartet schwere Spiel“, bilanzierte BSC-Coach Giuseppe Brunetto gegen gut stehende Hennefer.

Kick-Off zur EURO-Saison

Den offiziellen Kick-Off zur neuen Saison hatte FVM-Präsident Christos Katzidis zusammen mit Toni Schumacher, Kölns Botschafter der EURO 2024, übernommen. „Es war ein toller und spannender Auftakt in die neue Saison und ein wirklich gelungener Rahmen für die Saisoneröffnung. Für die neue Spielzeit wünsche ich allen Vereinen viel Erfolg und hoffe, dass sie weiter gemeinsam mit uns deutlich machen: Der Fußball am Mittelrhein steht für positive Leidenschaft, für ein faires Miteinander und Fair Play – auf und neben dem Sportplatz", so FVM-Präsident Christos Katzidis.

Toni Schumacher freute sich über die Zuschauerresonanz: „Das war eine tolle Kulisse, die Vorfreude macht auf die EURO 2024. Wir wollen die Begeisterung für die Europameisterschaft aus der Region nach Köln bringen. Köln wird ein herzlicher und weltoffener Gastgeber sein. Wir werden zeigen, dass in Köln und Umgebung das Herz der Europameisterschaft schlägt.“

Ehrung der fairsten Mannschaften

Im Rahmen des Spiels zeichnete der FVM die jeweils fairsten Mannschaften der Herren und Junioren aus, die in der vergangenen Saison die wenigsten Maluspunkte für gelbe, gelb-rote, rote Karten und ähnliche Vergehen erhalten hatten.

„Diese Kulisse war auch eine großartige Wertschätzung für die Fair-Play-Sieger“, so der FVM-Fair-Play-Beauftragte und Vorsitzende des Verbandspielausschusses Markus Müller. "Gleichzeitig wollen wir mit der Auszeichnung und den Preisen deutlich machen, dass sich Fair-Play in jeden Hinsicht lohnt."

Im ODDSET-Fair-Play-Pokal der Herren gewann der SSV Homburg-Nümbrecht aus dem Fußballkreis Berg als fairstes Team der Saison 2022/23 eine Prämie von 2.000 Euro. Auf Platz zwei folgte der FSV Neunkirchen-Seelscheid, der einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro erhielt. Als drittfairstes Team durfte der FV Vaalserquartier einen Scheck über 1.000 Euro entgegennehmen. Zudem freute sich die Mannschaft des SC Fortuna Bonn (4. Platz/750 Euro) über die Anerkennung ihres fairen Verhaltens. Frechen 20 belegte Platz 5 (500 Euro). FC Rheinsüd Köln, SC Erkelenz, SV Bergheim, TV Hoffnungsthal und FC Germania Teveren erhielten Urkunden und Schecks über jeweils 250 Euro.

Auch die fairsten Junioren wurden für ihr vorbildliches Verhalten ausgezeichnet. Im FVM-Fair-Play-Pokal der A-/B-Junioren siegten die U16 von FC Viktoria Köln und nahm neben dem Siegerpokal auch 1.000 Euro Prämie in Empfang. Platz 2 belegte der FV Wiehl (750 Euro) vor der U16 von Fortuna Köln (3. Platz/500 Euro). Ihnen folgte der 1. FC Köln U16 (4. Platz/250 Euro) sowie der JSV Bördeland Vettweiß (5. Platz/150 Euro). TSV Alemannia Aachen II, SC Borussia Lindenthal-Hohenlind U17, Bayer 04 Leverkusen U16, FC Rheinsüd Köln und Alemannia Aachen U17 nahmen ihre Prämie in Höhe von je 100 Euro entgegen.

Bei den C-/U14-Junioren stellten die C-Junioren vom FC Rhenania Immendorf das fairste Team und erhielten den Pokal sowie 500 Euro Prämie. Die U14 von SV Bergisch Gladbach und die U14 von SC Rheinbach U14 teilen sich den zweiten Platz und erhalten jeweils 350 Euro. Auf weiteren Plätzen folgten die U14-Junioren von SC Fortuna Bonn erreicht den (Platz 4/200 Euro) und FC Viktoria Arnoldsweiler (Platz 5/100 Euro).

Die Ehrungen der fairsten Frauen-Teams in der Saison 2022/23 werden im Rahmen der FVM-Saisoneröffnung der Frauen am Freitag, den 25. August 2023, beim SV Menden vorgenommen.

Die Vergabekriterien und Preisstaffelungen finden Interessierte unter www.fvm.de/engagement/fair-play/fair-play-wertung.

Nach oben scrollen