100 Jahre Polizei Sportverein Köln 1922 e.V.

100 Jahre Polizei Sportverein Köln 1922 e.V.

In diesem Jahr kann der PolizeiSportVerein Köln sein 100jähriges Bestehen feiern.

Trotz des Namens hat sich der Verein stets als Breitensportverein verstanden, der allen Berufsgruppen offenstand, auch spezielle Themenbereiche wie Inklusion offensiv förderte.

In nicht weniger als insgesamt 15 Abteilungen wird die gesamte Bandbreite von Sport von den Mitgliedern im vierstelligen Bereich betrieben, wobei man sich heute ausschließlich als Freizeitsportverein betrachtet. Die Fußballabteilung zählt deshalb derzeit auch offiziell nur 22 Mitglieder (Alte-Herren). Zuwachs ist jedoch auch hier durchaus erwünscht.

Auch wenn die Heimanlage seit 1965 die Bezirkssportanlage Scheibenstraße in Köln-Weidempesch ist, werden die einzelnen Sportangebote an den unterschiedlichsten Orten angeboten, so die „Alten-Herren“ auf den Poller Wiesen oder die Blindenfußballmannschaft auf dem Unisportplatz am Zülpicher Wall.

Der Ligaspielbetrieb im FVM und im Fußballkreises Köln liegt inzwischen schon etwas zurück, wurde in der Saison 2012/2013 eingestellt, wobei man in noch etwas länger zurückliegenden Zeiten sogar in der Bezirksliga spielte.

Seit 2008 gibt es beim PSV eine besondere Abteilung, den Blindenfußball. Hier konnte man sogar einmal die Deutsche Vizemeisterschaft erringen. Aktuell bildet der PolizeiSportVerein eine Spielgemeinschaft mit Fortuna 95 Düsseldorf in der Bundesliga.

Einen besonderen Auftritt wird dieses Team am 17. September 2022 auf dem Kölner Roncalliplatz während der Kölner Inklusionstage haben, wo ein Spiel des 5. Spieltags gegen BSV 1968 Wien vor sicher großer Kulisse zur Austragung kommen wird.

Die heutige Mitgliederversammlung des PSV im Kölner Polizeipräsidium am Walter-Pauli-Ring in Köln-Kalk nutzten der FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen und der Kölner Kreisvorsitzende Werner Jung-Stadié Grußworte zu übermitteln und die Ehrengaben des DFB und des FVM zu diesem besonderen Vereinsjubiläum an den Vorstand zu überreichen, dies an den 1. Vorsitzenden Martin Lotz, die Geschäftsführerin Sabrina Stuch sowie den Fußball-Abteilungsleiter Winfried Profus. Mit eröffnet wurde die Versammlung von dem noch recht neuen Kölner Polizeipräsidenten Falk Schnabel.

Sein besonderes „100jähriges“ wird der PolizeiSportVerein Köln zudem noch bei einem größeren Festakt am 24. September 2022 gebührend feiern.

Mehr vom Polizei Sportverein Köln 1922 e.V. erfahren Sie über:

 PSV Köln - Startseite (psv-koeln.de)

 

Nach oben scrollen