A-Junioren des ESV Olympia Köln setzen Zeichen für Kinderhospizarbeit

A-Junioren des ESV Olympia Köln setzen Zeichen für Kinderhospizarbeit

Mit einer außergewöhnlichen Aktion setzen die A2-Junioren des Eisenbahnsportvereins (ESV) Olympia Köln ein Zeichen für Familien, deren Kinder lebensverkürzend erkrankt sind: Seit dem 4. Dezember 2021 gehen die Spieler des Clubs mit dem Logo des Deutschen Kinderhospizvereins (DKHV) e.V. auf dem Vereinsdress auf Torejagd.

Die offizielle Vorstellung des Trikots erfolgt im Rahmen des Saisonspiels am Samstag, 5. März, gegen den SC Hitdorf im heimischen Olympiastadion „am Gleisdreieck“. Anpfiff ist um 17 Uhr.

„Wir als Team sind sehr stolz darauf, in dieser Saison mit dem Trikot bei unseren Spielen auflaufen zu können, um die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Köln zu unterstützen“, sagt Oskar Langenfeld, Spielführer der Jugendmannschaft des ESV. Sein Trainer Lüder Wohlenberg war es, der die Idee dieser ungewöhnlichen Trikotwerbung hatte. „Durch die Aktion hoffen wir, dass dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Köln mehr Beachtung geschenkt wird und Besucher*innen unserer Spiele diese wichtige Arbeit finanziell, ideell oder ehrenamtlich unterstützen“, so Wohlenberg.

Mit seiner Mannschaft möchte der Übungsleiter ein Zeichen für Solidarität setzen. „Viele Menschen wissen nicht, dass es Einrichtungen wie den Ambulanten Kinderhospizdienst gibt, die Eltern und Kinder in guten und schlechten Zeiten unterstützt“, meint der Jugendtrainer des ESV Olympia.

Der AKHD Köln begleitet als einer von 30 Diensten des DKHV e.V. deutschlandweit seit mittlerweile 16 Jahren Familien auf ihrem Lebensweg. Aktuell engagieren sich 139 Ehrenamtliche für 74 betroffene Familien in Köln, Leverkusen und Bergisch Gladbach.

„Ich finde es klasse, dass sich gerade junge Menschen mit dem Thema Kinderhospizarbeit beschäftigen. Durch das Tragen der Trikots übernehmen sie ein gutes Stück soziale Verantwortung“, lobt Gerhard Stolz, Koordinationsfachkraft des AKHD Köln, das Engagement der Jugendlichen.

ACHTUNG:

Die vorgesehene Trikotvorstellung am Samstag, 5. März 2022 muss leider ausfallen, da der vorgesehene Spielpartner, der SC Hitdorf, die Austragung der Begegnung wegen diverser Krankheitsfälle absagen musste.

Nach oben scrollen