„Club 100“: Fünf Ehrenamtssieger*innen aus dem FVM geehrt

„Club 100“: Fünf Ehrenamtssieger*innen aus dem FVM geehrt

Große Bühne für das Ehrenamt: Wenige Stunden vor dem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen England hat der DFB am 7. Juni 2022 in der Münchner Event-Location Werk7 den „Club 100“ im feierlichen Rahmen geehrt. DFB-Präsident Bernd Neuendorf und der Präsident des FC Bayern München, Herbert Hainer, nahmen die Auszeichnungen vor.

Der „Club 100“ ist Teil des DFB-Ehrenamtspreises. Aus allen Kreissieger*innen, die den DFB-Ehrenamtspreis gewinnen, werden nochmals die 100 herausragenden Ehrenamtlichen ausgewählt und vom DFB für ein Jahr in den „Club 100“ aufgenommen. Seit 25 Jahren fördert der Deutsche Fußball-Bund mit der „Aktion Ehrenamt“ Menschen, die sich ehrenamtlich im Fußball engagieren.

„Der Fußball meldet sich zurück. Nach zwei Jahren Pandemie spüren wir überall, wie die Begeisterung wieder wächst. Einen großen Anteil daran haben die ehrenamtlich engagierten Menschen in unseren Vereinen“, sagte Bernd Neuendorf. Der DFB-Präsident gratulierte gemeinsam mit DFB-Vizepräsident Peter Frymuth, im Präsidium für die Ehrenamtsförderung verantwortlich, sowie Herbert Hainer am Dienstag den 100 Ehrenamtler*innen, die der Verband zum Länderspiel nach München eingeladen hatte. DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich, FVM-Ehrenamtsbeauftragter Hans-Christian Olpen, die Ex-Bundesliga-Profis Benjamin Lauth und Julia Simic sowie der ehemalige Weltklasse-Skifahrer Felix Neureuther zählten ebenfalls zum Kreis der Gratulanten vor Ort.

Peter Frymuth sagte: „Das ehrenamtliche Engagement in unseren Fußballvereinen und -abteilungen ist die Basis für das Vereinsleben und den Fußball insgesamt. Daher sind die Ziele ‚Gewinnen‘, ‚Qualifizieren‘, ‚Binden‘ und auch ‚Verabschieden‘ wichtige Säulen der Aktion Ehrenamt. Gerade während der Pandemie und bei der Rückkehr in den Trainings- und Spielbetrieb wurde bundesweit von den Ehrenamtlichen Unglaubliches geleistet. Dafür gebührt unserer besonderer Dank.“

Alle Maßnahmen der „Aktion Ehrenamt“ zielen darauf ab, die 24.500 Fußballvereine in Deutschland bei der Gewinnung, Würdigung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen zu unterstützen. Rund 70.000 Urkunden und speziell gravierte Uhren sind seit dem Start der Initiative 1997 in den 21 Landesverbänden überreicht worden.

In den Landesverbänden wählen die Ehrenamtsbeauftragten mit höchster Sorgfalt die Preisträger*innen aus – eine Person aus jedem der 264 Fußballkreise. Stellvertretend für die 1,7 Millionen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten in den Amateurvereinen werden die Kreissieger*innen für ihre hervorragenden Leistungen im Fußball-Ehrenamt ausgezeichnet.
 

Ehrenamtliche aus dem FVM im „Club 100“

Fünf DFB-Ehrenamtssieger*innen des Jahres 2021 aus den Fußballkreisen des Fußball-Verbandes Mittelrhein sind in den „Club 100“ des DFB aufgenommen worden. Wir stellen Ihnen die „Club 100“-Mitglieder aus dem FVM vor.
 

Köln: Stefan Esser von der SpVg. Wahn-Grengel

Um Aufbruchsstimmung in einem Verein zu erzeugen, braucht es einen Motor, Ehrenamtler*innen, die unermüdlich ankurbeln und anpacken. Stefan Esser von der SpVg. Wahn-Grengel ist so ein Motor. Zunächst als Sportobmann und seit 2018 als Vorsitzender arbeitet er Tag für Tag für seinen Verein. In den vergangenen zwei Jahren war Esser als Planer und Macher maßgeblich an der Renovierung der Gebäude auf der Sportanlage beteiligt. Größter Erfolg seines Engagements war die Berücksichtigung des Aschenplatzes in der Kunstrasen-Prioritätenliste der Stadt Köln. Esser setzte sich auch für die Fortbildung anderer Ehrenamtler*innen ein, er organisierte Schulungen und machte die SpVg. zu einem geschätzten Gastgeber für Kurse. Sein Handeln veranlasste weitere Mitglieder zum ehrenamtlichen Engagement. In Zeiten der Pandemie entwickelte der Kölner Hygienekonzepte für Training und Spielbetrieb und koordinierte die Kontaktrückverfolgung. Seine Frau Yvonne unterstützt ihn bei dieser Arbeit, sodass beide häufig gemeinsam sportlich unterwegs sind. Ein weiteres Steckenpferd Essers ist die Etablierung des Mädchen- und Frauenfußballs im Verein.
 

Euskirchen: Norbert Kropp vom VfB Blessem

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Norbert Kropp ein Teil des VfB Blessem – und der Verein ein Teil von ihm. Der heute 62-Jährige trug bis 2007 – von einem einjährigen Gastspiel beim TuS Zülpich abgesehen – stets das Blessemer Trikot. Unermüdlich war auch sein ehrenamtliches Engagement. Seit der Jahrtausendwende lenkt Kropp als Präsident die Geschicke des VfB. Er trieb die Installation einer neuen Flutlichtanlage voran und kümmerte sich um die Instandhaltung des 1983 entstandenen Sportheims. Mitte Juli traf die Flutkatastrophe Blessem und damit auch den dortigen rund 450 Mitglieder zählenden Fußballverein mit voller Wucht. Doch die Menschen in Blessem und beim VfB rückten zusammen, krempelten die Ärmel für den Wiederaufbau hoch – mittendrin wirbelt Norbert Kropp. „Dank der Unterstützung aus allen Teilen Deutschlands haben wir in den vergangenen Monaten schon eine Menge geschafft. Unser Traum ist es, dass wir am Jahresende das
Vereinsheim fertiggestellt haben“, so der Diplomingenieur.
 

Aachen: Helmut Deutmann vom SC Sparta Bardenberg

Helmut Deutmann ist seit 2004 beim SC Sparta Bardenberg ehrenamtlich tätig. Zunächst war er Jugendleiter, heute ist er Kassierer des Klubs. Dank seiner Bemühungen gelang es, trotz der Pandemie nahezu alle Mitglieder zu halten und sportlich an die Erfolge der Vorjahre anzuknüpfen. Deutmann kümmerte sich um die Umsetzung von Verordnungen und nutzte gleichzeitig die Internetseite des Vereins, um die Kommunikation mit den Mitgliedern aufrecht zu erhalten. Den Kontakt zu anderen Ehrenamtler*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen pflegte er, indem er unter Einbeziehung des Jugendvorstands Videomeetings auf die Beine stellte. Außerdem erstellte Deutmann ein Konzept zur energetischen Sanierung der Vereinsimmobilie, um den Anforderungen des Landes-Förderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ gerecht zu werden und so die Finanzierung zu sichern. Deutmann dokumentierte auch die Vereinsarbeit im Bereich Sozialkompetenz und ermöglichte so den Gewinn des Bayer 04-Ehrenpreises 2020.
 

Düren: Lilo Hansen vom SV Morschenich

Wer sich über sie als Frau an der Spitze des SV Morschenich wundert, erhält von Lilo Hansen eine
schlagfertige Antwort. „Der Vorsitz wird bei uns auf dem Dorf vererbt“, sagt sie dann. Tatsächlich trat sie gewissermaßen die Nachfolge ihres Mannes als Vorsitzende des SV an. Nach dessen Tod übernahm zunächst der Schwiegersohn den Posten, doch schon zu dieser Zeit stemmte Lilo Hansen einen Großteil der Arbeit. Die umtriebige Ehrenamtlerin war bereits Zweite Vorsitzende und hatte immerhin 23 Jahre Erfahrung als Jugendwartin beim Tennisclub Arnoldsweiler im Gepäck. Seit März 2019 führt die heute 70-Jährige nun den SV. Für ihr außergewöhnliches Engagement in schwierigen Zeiten – Morschenich wurde aufgrund der lange Zeit geplanten Braunkohleförderung umgesiedelt – wurde die Mutter dreier Töchter und Oma von sechs Enkeln mit dem DFB-Ehrenamtspreis im Fußballkreis Düren bedacht. Lilo Hansen packte bei der Planung eines neuen Sportheims in Merzenich/Neu-Morschenich kräftig an. Das Vereinsheim dient nun allen Ortsvereinen und der freiwilligen Feuerwehr als Heimat.
 

Heinsberg: Karl-Heinz Speuser vom SV Tripsrath-Süggerath 09/18

Der 63-jährige Karl-Heinz Speuser hat sich in den vergangenen Jahren große Anerkennung verdient. Der Schiedsrichter und einstige Torwart der SV Tripsrath-Süggerath 09/18 wurde mit der silbernen und goldenen Verdienstnadel des FVM ausgezeichnet, er erhielt das Jugendleiterabzeichen in Silber und er wurde mit dem Sepp-Herberger-Preis gewürdigt. Nun wird er als Kreisehrenamtssieger in den Club 100 des DFB aufgenommen. Speuser blickt nicht nur auf mehr als 30 Jahre Vorstandsarbeit zurück, seit 2020 treibt er auch eine besondere Inklusionsgeschichte voran. Mit den beiden geistig beeinträchtigen Schiedsrichterkollegen Jens Hotze und Benny Sildatke bildet er ein inklusives Gespann. FIFA-Schiedsrichter Sascha Stegemann ist Pate der drei und verschaffte ihnen sogar ein Headset für die Spielleitung. Denn hin und wieder übernimmt Hotze nach Absprache mit den Mannschaften auch die Spielleitung. Speuser steht dann an der Linie. Das
flexible Gespann ist zum vielbeachteten Vorbild geworden. Es zeigt, dass Menschen mit Handicap wie alle anderen zur Vielfalt von Gesellschaft und Fußball gehören.
 

Die weiteren DFB-Ehrenamtssieger des Jahres 2021 sind Bernd Knauf vom SV Wachtberg (Kreis Bonn), Mohamed Rezgui vom BSV Bielstein (Kreis Berg) und Frank Hamacher vom BV Kirch-Kleintroisdorf (Kreis Rhein-Erft). Aus dem Fußballkreis Sieg gab es in diesem Jahr keine Meldung. Alle DFB-Ehrenamtssieger*innen des Jahres 2021 haben wir für Sie in der EINSZUEINS-Ausgabe 1-2022 (Seite 16-17) porträtiert.

Bei der Feierstunde im Rahmen der „Club 100“-Veranstaltung in München wurde auch David Görgens aus der DFB-Kommission Ehrenamt offiziell verabschiedet, welcher er von 2019 bis 2022 als Mitglied angehörte. Als FSJler im Fußball-Verband Mittelrhein begonnen, bekleidet er seit 2017 verschiedene ehrenamtliche Positionen im Fußball-Verband Mittelrhein. Neben seiner Betreuer-, Referenten- und Leitertätigkeiten bei diversen FVM-Ferienfreizeiten und Qualifizierungsmaßnahmen im Jugendbereich war David Görgens in den letzten drei Jahren Mitglied des Arbeitskreises Junges Ehrenamt. Auch als DFB-Junior-Coach Mentor unterstützte er den Verband jahrelang in der Jugendarbeit.
 

„Aktion Ehrenamt“ als Herzstück der Ehrenamtsförderung

Zum „Internationalen Tag des Ehrenamts“ wird in Deutschland außerdem jährlich in der Bundesliga, der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, der 2. Bundesliga sowie der 3. Liga die Aktion „Danke ans Ehrenamt“ durchgeführt.

Im Laufe eines Vierteljahrhunderts musste die „Aktion Ehrenamt“ immer wieder den gesellschaftlichen Veränderungen angepasst werden. Ob Ganztagsschule, Digitalisierung oder demografische Trends - die großen sozialen und kulturellen Neuerungen wirken sich auch auf den Nationalsport Fußball direkt aus. Die seit 25 Jahren laufende „Aktion Ehrenamt“ ist das Herzstück der Förderung des Fußball-Ehrenamtes.

Und der „Club 100“ das I-Tüpfelchen.

Aktuell läuft bis zum 31. Juli 2022 die Bewerbungsphase für die Ehrenamtspreise 2023. Hier können Sie sich über die Ehrenamtspreise informieren.

 

Mehr zum Thema:

Jetzt hier für den DFB-Ehrenamtspreis bewerben.

Einen Überblick über die Förderpreise des FVM und des DFB sind hier zu finden.

 

Bildunterschrift Foto 1: v.l. David Görgens (ehem. Mitglied der DFB-Kommission Ehrenamt), Stefan Esser (SpVg. Wahn-Grengel, Kreis Köln), Hans-Christian Olpen (FVM-Ehrenamtsbeauftragter), Norbert Kropp (VfB Blessem, Kreis Euskirchen), Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Karl-Heinz Speuser (SV Tripsrath-Süggerath 09/18, Kreis Heinsberg), Lilo Hansen (SV Morschenich, Kreis Düren), Helmut Deutmann (SC Sparta Bardenberg, Kreis Aachen), Heike Ullrich (DFB-Generalsekretärin), Peter Frymuth (DFB-Vizepräsident, u.a. zuständig für Ehrenamtsförderung)

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung in München fand in Hennef ein Ehrungsabend des Fußball-Verbandes Mittelrhein statt, wo Stefan Esser wie auch unter anderem nachrtäglich die FVM-Ehrenamtssiegerin Petra Steinig (1. FSV Köln 1899) für ihr Wirken gewürdigt wurden, siehe dazu einige weitere Fotos in der Bildergalerie von Heinz Osten.

Nach oben scrollen