Ehrungen beim SC Blau-Weiß 06 Köln

Ehrungen beim SC Blau-Weiß 06 Köln

Was schon vor Weihnachten im letzten Jahr stattfinden sollte, leider coronabedingt ausfiel, wurde am gestrigen Freitag trotz Sturm vor dem Fort Deckstein bei einer Trainer*innen-Zusammenkunft des SC Blau-Weiß 06 Köln in Form eines „Freilufttreffens“ nachgeholt. Heinz Osten und Werner Jung-Stadié nahmen für den Fußballkreis Köln einige Ehrungen verdienter, ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen des Vereins mit seiner Heimat im Kölner Grüngürtel am Militärring vor.

Daniel Buss erhielt aus den Händen des Kölner Ehrenamtsbeauftragten Heinz Osten die Goldene FVM-Verdienstnadel. Seit über 20 Jahren ist er bei seinen Blau-Weißen verantwortlich tätig, seit 2008 als Geschäftsführer und als Abteilungsleiter Herren. Er trug nicht unwesentlich dazu bei, dass der Verein nach einem deutlichen Tief heute wieder 660 Mitglieder in seinen Reihen hat.

Neben den „Alten-Herren“ sind nicht weniger als 28 Mannschaften für den Kreis- und Verbandsspielbetrieb gemeldet, auf dem noch nicht ganz so alten Kunstrasenplatz sowie dem daneben liegenden Tennenplatz auch eine wahre logistische Herausforderung. Dazu zählen nicht weniger als fünf Herren- und eine Frauenmannschaft (die jeweils 1. Mannschaften spielen in der Bezirksliga) sowie die stolze Anzahl von 22 Junioren-Teams.

Zu den fleißigen, unersetzbaren ehrenamtlichen Helfern zählen auch Heidi Droste, die neudeutsch für das Catering der Mitglieder und Gäste verantwortlich zeichnet, Holger Weiland, der dafür sorgt, dass die Eichenkreuz Sportanlage am Fort Deckstein sich in diesem sehenswerten Zustand befindet, wie auch Manuel Skorzenski als Bindeglied aus der Geschäftsführung des SCBWK aller Mitglieder und Mannschaften.

Diese drei wurden am Freitag im Zusammenhang mit den DFB-Ehrenamtsaktionen jeweils mit einer Ehrenurkunde und einer DFB-Uhr ausgezeichnet.

Damit jedoch noch nicht genug. Wenn auch am gestrigen Tage noch nicht offiziell ausgezeichnet, hat der Fußballkreis Köln die Jugendleiterin Friederike Albrecht als die „Junge Fußballheld*in“ für 2021 nominiert, die nun im Jahresverlauf 2022, hoffentlich ohne Corona-Einschränkungen, an einigen interessanten Events im Zuge dieser Aktion “Junges Ehrenamt - der Förderpreis des DFB für junge Ehrenamtliche“ teilnehmen kann.

Der SC Blau-Weiß Köln hatte mit Enno Daehnke, seit 6 Jahren nicht nur Spieler, sondern auch Jugendtrainer im Verein, noch einen weiteren Kandidaten für die „Jungen Fußballhelden“ benannt. Leider kann pro Fußballkreis nur ein „Junger Fußballheld*in“ nominiert werden. Enno Daehnke wird trotzdem bei weiteren anstehenden Ehrungen des Kreises Köln keineswegs in Vergessenheit geraten, der nächste Ehrenamtsabend des Kreises kommt bestimmt wie gleichermassen hoffentlich halbwegs wieder zeitnah. Dieser musste in den beiden vergangenen Jahren bedauerlicherweise aus bekannten Gründen ausfallen.

Trotz durchaus heftigem Sturm herrschte bei allen Anwesenden beste Laune vor dem historischen Gemäuer am Kölner Militärring, beste Basis für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit in den kommenden Jahren.

Mehr über den SC Blau-Weiß 06 Köln e.V. erfahren Sie über:

SC Blau-Weiß 06 Köln e.V. - SC Blau-Weiß 06 Köln e.V. (sc-blau-weiss-koeln.de)

Fotos: Heinz Osten und Werner Jung-Stadié

 

 

 

 

Nach oben scrollen