FVM-Sonderspieltag: UEFA EURO 2024-Banner wird zum gefragten Fotomotiv

FVM-Sonderspieltag: UEFA EURO 2024-Banner wird zum gefragten Fotomotiv

Fußballfieber und Vorfreude auf die am 14. Juni beginnende Europameisterschaft steigen auch am Mittelrhein. Und das nicht nur auf emotionaler Ebene, sondern seit dem Wochenende greifbar und kaum zu übersehen. Ausgestattet vom FVM verfügen nun rund 200 Vereine über ein großes Banner im UEFA EURO 2024-Design, das am FVM-Sonderspieltag zur EURO als Bildmotiv, Fotohintergrund und vor allem als Signal äußerst gefragt war. Die Klubs am Mittelrhein sind heiß auf das Großereignis, zu dem auch vier Gruppenspiele sowie ein Achtelfinale in der Host City Köln gehören. „Die große Resonanz auf den Sonderspieltag setzt ein deutliches Zeichen: Zur UEFA EURO 2024 gehören alle Amateurvereine am Mittelrhein, egal ob im Stadtgebiet Köln oder im Umland“, betont FVM-Präsident Christos Katzidis.

Sichtbarer Ausdruck der Vorfreude

„Bei uns freuen sich alle auf die EURO und ich finde es gut, dies auch sichtbar zu machen“, sagt Wilfried Klünter, Jugendleiter beim Erftstädter Verein VfL Erp. In seinem Klub nutzte man das EURO-Banner am gesamten Wochenende, um Bilder mit Nachwuchsmannschaften, Herren- und Frauenteams zu machen. „Die Kinder hatten richtig Spaß“, so Klünter. Während der EURO wolle man mit den Mädchen und Jungen gemeinsam die Spiele verfolgen. „Und ich werde bestimmt auch mal nach Köln fahren, um dort die Stimmung aufzusaugen“, kündigt er an. 

Beim Heinsberger Verein FC Union Schafhausen kam das Banner vor dem Anpfiff der Mittelrheinliga-Partie gegen Borussia Freialdenhoven zum Einsatz. „Wir haben Fotos von Mannschaften und Schiedsrichtern gemacht“, erklärt Union-Geschäftsführer Marco Heitzer. Wo das Banner seinen endgültigen Platz finden wird, will man noch gemeinsam entscheiden. Es soll einen besonderen Platz erhalten und die Vorfreude weiter schüren. „Ich blicke der EURO absolut positiv entgegen. Wir werden bestimmt einige Spiele bei uns auf dem Vereinsgelände zeigen“, so Heitzer, der den deutschen Spielern einiges zutraut. „Die Vorrunde sollten sie souverän überstehen und dann ist vieles möglich.“ 

Vorbote eines Fußballfestes

Wie sich so ein Großevent im eigenen Land anfühlt und was es bewirken kann, weiß auch Boris Klimant, Abteilungsleiter beim Bonner Klub Sportfreunde Ippendorf. „So ein Heimturnier ist etwas ganz Besonderes. Das hat man 2006 gemerkt. Grundsätzlich lösen Welt- du Europameisterschaften der Männer und Frauen immer einen Boom in den Vereinen aus, vor allem im Jugendbereich. Dieser Schub tut uns gut“, sagt er. Das Banner werde einen schönen Patz am Vereinsheim erhalten, betont Klimant. In Verbindung mit dem FVM-Sonderspieltag zur EURO sei es ein guter Vorbote des Fußballfestes, das man zusammen zelebrieren werde. So wird die UEFA EURO 2024 also nicht nur im Sommer im Stadion zu einem Erlebnis, sondern für die gesamte Fußballfamilie am Mittelrhein – getreu dem Motto „United by football. Vereint im Herzen Europas.“ 

Begleitet wurde der FVM-Sonderspieltag am vergangenen Wochenende mit einer Banneraktion in den sozialen Netzwerken, in deren Rahmen die Vereine sich auf den vereinseigenen Kanälen mit dem Banner im UEFA EURO 2024-Design und dem Hashtag #EUROverein präsentieren und so die Vorfreude auf das Turnier auf ihren Sportplätzen vorantreiben. 

 

Mehr zum Thema:

Hier finden Sie weitere Informationen zur UEFA EURO 2024 in Köln.

Über die Football Experience im Rahmen der Europameisterschaft in Köln können Sie sich hier informieren.

Nach oben scrollen